Front aus Smartglas: Hitze am Backofen

stefka

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit der Küchenplanung begonnen. Ich habe schon festgestellt, dass unglaublich viele Aspekte bei der Küchenplanung zu berücksichtigen sind. Ich werde vermutlich noch weitere Fragen stellen und hoffe, den richtigen Ort für meine Fragen zu finden.
Mich beschäftigt aktuell eine Frage zum Thema Frontenmaterial. Bislang tendiere ich zu Smartglas Taupe. (Es wird wohl eine Ballerina -Küche werden.) Ich backe Brot und habe aktuell einen Steam-Backofen, auch in der neuen Küche soll es wohl ein solcher werden. Ich habe aber noch keinen rausgesucht. Mein Backofen wird aber auf jeden Fall genutzt und er wird auch auf Temperaturen >200°C gebracht.
Meine eigentliche Frage: Kann man Smartglas im Hochschrank /Geräteschrank des Backofens nutzen oder wird sich die Oberfläche verformen/verändern durch die Hitze.
Das hier habe ich dazu gefunden und bin jetzt verunsichert:
Smartglas ist nur bis etwa 80 °C hitzestabil oder hitzebeständig. Wird es höheren Temperaturen ausgesetzt, kann es zu Hitzeschäden kommen. Bei einer Nischenrückwand aus diesem Material ist es daher ratsam, im Bereich des Kochfelds einen Hitzeschutz einzuplanen. Spätestens dann, wenn man einen Backofen auf höherer Temperatur betreibt (z.B. Pizza backen) und die Backofentür öffnet, können seitlich, rechts und links, Temperaturen von mehr als 80 °C auftreten.
Smartglas (Polymerglas) Küche: 3 Küchenfronten, Preise

Vielen Dank für Erfahrungen hierzu, die ihr mit mir teilen könnt.
stefka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auf den Backofen an. Bei vielen ist seitlich ein Rand, der die Hitze von der Front fern hält. Es sind meist die etwas besseren Geräte.

Viele günstige Hersteller verzichten darauf.
 
Die modernen Backöfen führen die Luft vorne über den Griff ab. Da kann nichts an der Front beschädigt werden. Sonst würden Hersteller das so nicht anbieten. Notfalls gib es Hitzeschutzbleche die am Korpus angebracht werden können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben