Front an Spülmaschine zu zu tief montiert? Lack abgeplatzt

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wir haben uns Anfang 2014 unsere Küche einbauen lassen.
Letztes Wochenende ist an unserer Spülmaschine (SN66V054EU/70) eines der Seile gerissen, welches die Front auf Position hält und die Tür krachte nach unten...
Na ja nicht schlimm eigentlich, aber nun ist an zwei Stellen der Lack der Front abgeplatzt. Zurückzuführen ist dies auf zwei Schraubenköpfe an der Spülmaschine auf welchen die Front aufliegt. Habe diese Schrauben zum Spaß durch Senkkopfschrauben ersetzt und siehe da, die Tür geht bis zur Endlage des Scharniers auf. Fotos anbei

Bild ansehen 144067Bild ansehen 144068
Kann es sein, dass die Front zu lange/zu tief montiert wurde? Aus der Montageanleitung (http://media3.bsh-group.com/Documents/9000688848_B.pdf) kann ich nur ablesen, dass eine maximale Höhe von 725mm erlaubt ist. Jedoch fehlt mir der genaue obere Bezugspunkt. Jemand eine Idee wie ich das am besten messen könnte?
Ist jemand etwas ähnliches bekannt? Dass durch eine defekte Feder gleich die ganze Front hin ist?
(Neue würde 300€ kosten)

Viele Grüße und Danke,
Hans
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Front durch das gerissene Seil beschädigt wurde,könnte man es mit einem Kulanzantrag bei der BSH versuchen.
 

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Bibi.

Na ja, erst dann ist der Lack abgesprungen. Ich denke aber dass die Front schon immer an den Schrauben an stand. Ich versuche es einfach mal.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei BSH gab es ja mal des öfteren den Bruch des Seils oder einer Feder???

Setzt dich mit deinem Händler in Verbindung, der müsste die Reperatur
des Gerätes über BSH abklären und danach selbst die neue Front montieren.

Wenn die Front unten gegen die Schraube stößt, müsste bei einer Neumontage
der Spüler einige mm tiefer gesetzt werden und die Front um dieses Maß
nach oben.
Welches Maß hat deine Front?
Die Papierschablone ist nicht zu 100% genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Berde,

danke für die Antwort.
Der Händler fühlt sich da nicht ganz verantwortlich, da ja der GS an dem Problem schuld sei.
Habe es mir auch angesehen - du hast recht. GS etwas tiefer, Front etwas höher angebracht und es wäre nicht passiert...

Die Front kann ich heute Abend abmessen. Da die Front jedoch ein paar cm über den GS hinausragt (grifflose Fronten) tue ich mich etwas schwer einen Bezugspunkt für die Messung zu finden. Ich versuche es mal.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Der Händler müßte über BSH abklären ob die auch für die neue Front
gerade stehen, wenn diese volle Pulle nach unten fällt, dann ist diese
oftmals beschädigt worden, da bist du nicht der erste und einzige.
U.a. @shopfitter könnte dir näheres berichten.

Bei der Papierschablone ist die nebenliegende Front dein Bezugspunkt,
wie unter Pkt. 5 deiner Montageanleitung zu sehen, ist die Front länger
als 725mm gilt dies aber nicht.
Ich vertraue der Schablone nicht ganz und messe immer nochmal nach.

Du kannst ja auch beim BSH KD nachfragen, wie du das Problem lösen sollst,
die beschädigte Front ansprechen ohne jemand zu beschuldigen;-)
 

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Berde,

ich versuchs mal. Hab da zwar irgendwie keine Hoffnungen und denke dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde aber Fragen kostet nix :-)

Melde mich heute Abend mit den Abmessungen noch mal. Höhe war aber glaube ich irgendwas mit 830mm.
 

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Berde,

hier mal die Abmessungen - ich hoffe es ist verständlich :-)
Man muss dazu sagen - es ist eine grifflose Front und steht nach oben über (da ist die Griffmulde am Korpus)

Höhe Front komplett: 741
Oberkante Front bis Oberkante Bedienteil der Tür: 18,5
Unterkante Griffmulde bis Unterkante Front: 728
Oberkante Gerät bis Unterkante Front: 726
Innenseite Unterkante Front "bis eine Metallstrebe kommt" (Denke die gehört zur Befestigung der Front?!?): 77
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hab da zwar irgendwie keine Hoffnungen und denke dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde

Es handelt sich eindeutig um einen Montagefehler. Das ist mir auch schon passiert und wenn der Kundendienst die Kosten der Front nicht übernimmt solltest du dich an den Händler wenden. Egal ob mit Schablone oder durch Messen: Die Front muss so montiert werden, dass der untere Gehäuseraum nicht berührt wird. Wie das geht wurde hier schon geschrieben.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn Oberkante Gerät bis Unterkante Front 726 mm, dem lt. Schablone
erlaubten Frontmaß 725 entsprechen würde, wäre die Front jetzt
um 1mm zu tief???

Sprich mit dem Händler und BSH in normalem Umgangston und
ihr werdet eine Lösung finden.
Berichte uns dann diesen Lösungsweg:-)
 

Hansi.mausi.1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Berde,

Ja, wobei ich jetzt die 726 nicht in Stein meißeln will. Auf alle Fälle stark am Maximum.

Melde mich wenn es was neues gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben