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Hallo euch allen,
mal eine allgemeine Frage und unten aufgeführtes Beispiel, was nichts mit meiner geschichte zu tun hat die im Dezember mir passierte.
Für untenstehendes Beispiel interessiert mich mal wie viel Zeit man dem Küchenstudio geben muss die Küche Fertigzustellen und die Mängel zu beseitigen. Zwei Wochen müssten doch völlig ausreichen? Zugesicherte Fertigstellung der Küche laut Küchestudio war bis zum 20.01 getroffen worden. Angedacht zur Endgültigen Fertigstellung und Mängelbeseitigung ist angedacht zwei weitere Wochen bis zum 03.02, also Zeit genug entsprechend was zu machen.
Das Studio meint nun die müssen sich nicht an die Frist halten und brauchen 4-6 Wochen Zeit wegen Ersatzbestellung etc.
Aber hier mal das Beispiel
Sagen wir mal Küchenstudio X teilt Kunden A mit das die bestellte Küche nun am 16.01 und 17.01 geliefert und Montiert wird, alle teile sind da, Legendlich ein Teil fehle was aber bis zum 18.01 nachgeliefert und Montiert werden würde.
Wie vereinbart kommt die Lieferung und Montage am 16.01 und es wird an dem Tag sowie am 17.01 Montiert.
Bei der Montage fallen einige Mängel auf die zum einem vom Möbel Hersteller verursacht wurden (Lackfehler, defekte Teile), dann sind einige Mängel vorhanden aufgrund Planungsfehler vom Küchenstudio, dann sind Montagefehler entstanden, verursacht von den Monteure, dann wiederrum wird festgestellt das einige Teile zusätzlich falsch vom Küchenstudio bestellt wurden und das eine Anfangs angespprochene fehlende Teil statt am 18.01 nun mit den weiteren Teilen die falsch sind bis zum 20.01 Nachgeliefert und eingebaut werden und das die Küche bis zum 20.01 komplett fertig sei.
Am 20.01 werden die Falschen Teile und das fehlende Teil geliefert, dabei fällt auf das wieder ein Teil falsch ist und erneut reklamiert wird.
Zusammengefasst bestehen nun 16 teilweise gravierende Mängel an der Küche
davon 2 Mängel Herstellerbedingt (ok da kann das Studio nichts zu, dementsprechend würde man da auch mehr Zeit zur Nacherfüllung erteilen)
dann 8 Mängel durch falsche Planung vom Küchenstudio z.b. GSP umbau und Frontplatte zu hoch, Seitenwangen weggeplant so das Türen nicht aufgehen, ein Auszug an Spüle schliesst nicht ganz. (erst auf die Kacke hauen man habe 30 Jahre Erfahrung und wisse was man tut und nun das, es muss doch machbar sein die Teile als Eilbestellung zu beschaffen innerhalb von zwei Wochen)
und schliesslich 6 Mängel die von den Monteuren verursacht wurden, z.b. Arbeitsplatte falsch angepasst hat nun ein Spalt von 2cm, Unterschränke samt Auszüge nicht ausgerichtet und Fugenabstände wurden nicht eingestellt. Dadurch das die APL versägt wurde ist auch ein Teil der Küche nicht weiter zusammengebaut worden (ok versteht man ja), der GSP Umbau wurde nun auch nicht fertiggestellt etc.(auch hier bin ich der Meinung das ist ein Problem vom Küchenstudio, müssen die zusehen wie schnell Ersatzteile beschafft werden)
Ich muss erwähnen das das im beispiel genannte Küchenstudio, sehr Eitel ist und Quasi nie Fehler macht, perfekt plant so das man auf Kundenanmerkungen nicht reagiert weil man hat ja 30 Jahre Erfahrung und fehler werden grundsätzlich auf andere geschoben und man zeigt auch noch Unverständniss wegen der angedeuteten Fristsetzung von zwei Wochen und will diese nun aussitzen mit nichtmelden, man hat ja angedeutet das man 4-6 Wochen brauch für die Beseitigung.
Das sind die Faktoren die nun zur Disskusion im Raume stehen.
Wie seht Ihr die Sache?
mal eine allgemeine Frage und unten aufgeführtes Beispiel, was nichts mit meiner geschichte zu tun hat die im Dezember mir passierte.
Für untenstehendes Beispiel interessiert mich mal wie viel Zeit man dem Küchenstudio geben muss die Küche Fertigzustellen und die Mängel zu beseitigen. Zwei Wochen müssten doch völlig ausreichen? Zugesicherte Fertigstellung der Küche laut Küchestudio war bis zum 20.01 getroffen worden. Angedacht zur Endgültigen Fertigstellung und Mängelbeseitigung ist angedacht zwei weitere Wochen bis zum 03.02, also Zeit genug entsprechend was zu machen.
Das Studio meint nun die müssen sich nicht an die Frist halten und brauchen 4-6 Wochen Zeit wegen Ersatzbestellung etc.
Aber hier mal das Beispiel
Sagen wir mal Küchenstudio X teilt Kunden A mit das die bestellte Küche nun am 16.01 und 17.01 geliefert und Montiert wird, alle teile sind da, Legendlich ein Teil fehle was aber bis zum 18.01 nachgeliefert und Montiert werden würde.
Wie vereinbart kommt die Lieferung und Montage am 16.01 und es wird an dem Tag sowie am 17.01 Montiert.
Bei der Montage fallen einige Mängel auf die zum einem vom Möbel Hersteller verursacht wurden (Lackfehler, defekte Teile), dann sind einige Mängel vorhanden aufgrund Planungsfehler vom Küchenstudio, dann sind Montagefehler entstanden, verursacht von den Monteure, dann wiederrum wird festgestellt das einige Teile zusätzlich falsch vom Küchenstudio bestellt wurden und das eine Anfangs angespprochene fehlende Teil statt am 18.01 nun mit den weiteren Teilen die falsch sind bis zum 20.01 Nachgeliefert und eingebaut werden und das die Küche bis zum 20.01 komplett fertig sei.
Am 20.01 werden die Falschen Teile und das fehlende Teil geliefert, dabei fällt auf das wieder ein Teil falsch ist und erneut reklamiert wird.
Zusammengefasst bestehen nun 16 teilweise gravierende Mängel an der Küche
davon 2 Mängel Herstellerbedingt (ok da kann das Studio nichts zu, dementsprechend würde man da auch mehr Zeit zur Nacherfüllung erteilen)
dann 8 Mängel durch falsche Planung vom Küchenstudio z.b. GSP umbau und Frontplatte zu hoch, Seitenwangen weggeplant so das Türen nicht aufgehen, ein Auszug an Spüle schliesst nicht ganz. (erst auf die Kacke hauen man habe 30 Jahre Erfahrung und wisse was man tut und nun das, es muss doch machbar sein die Teile als Eilbestellung zu beschaffen innerhalb von zwei Wochen)
und schliesslich 6 Mängel die von den Monteuren verursacht wurden, z.b. Arbeitsplatte falsch angepasst hat nun ein Spalt von 2cm, Unterschränke samt Auszüge nicht ausgerichtet und Fugenabstände wurden nicht eingestellt. Dadurch das die APL versägt wurde ist auch ein Teil der Küche nicht weiter zusammengebaut worden (ok versteht man ja), der GSP Umbau wurde nun auch nicht fertiggestellt etc.(auch hier bin ich der Meinung das ist ein Problem vom Küchenstudio, müssen die zusehen wie schnell Ersatzteile beschafft werden)
Ich muss erwähnen das das im beispiel genannte Küchenstudio, sehr Eitel ist und Quasi nie Fehler macht, perfekt plant so das man auf Kundenanmerkungen nicht reagiert weil man hat ja 30 Jahre Erfahrung und fehler werden grundsätzlich auf andere geschoben und man zeigt auch noch Unverständniss wegen der angedeuteten Fristsetzung von zwei Wochen und will diese nun aussitzen mit nichtmelden, man hat ja angedeutet das man 4-6 Wochen brauch für die Beseitigung.
Das sind die Faktoren die nun zur Disskusion im Raume stehen.
Wie seht Ihr die Sache?