Freistehender Kühlschrank zwischen 2 nach vorne gezogenen Hochschränken möglich?

pädda

Mitglied

Beiträge
79
Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob folgendes möglich wäre... ?????????
In der Anlage seht ihr einen freistehenden Kühlschrank mit einer Gesamttiefe von 81 cm (Kühlschranktür 7cm+Kühlschrankelement 70cm + 4cm Distanzhalter). Den freistehenden Kühlschrank würden wir gerne zwischen zwei Hochschränken einbauen. Hinter den beiden Hochschränken würde in der Konstellation dann jedoch ein Lüftraum von 15,7cm vorliegen, den man aus meiner Sicht mit einer tieferen Wange an der Seite "unsichtbar" machen könnte.

Da die Tür des Kühlschranks aufgehen muss kann man den sicherlich nicht bündig mit den Fronten der Hochschränke einbauen, da die Tür sich sonst doch nicht vollständig öffnen läßt oder geht das doch irgendwie bzw. sehe ich das falsch?

In dem einen "Hochschrank " ist ein Geschirrspüler hocheingebaut, in dem anderen ein Backofen mit darüberliegender Mikrowelle. Soweit ich gelesen habe wird der GSP jedoch nur auch einen Unterschrank gestellt. Über den Geschirrspüler sollen bei uns noch Holzelemente kommen, die soweit ich das richtig verstanden habe an die Wand gehängt und befestigt werden. Da sehe ich aktuell als Laie das Problem, dass diese an die Wand befestigten Elemente dann die 15,7cm nach hinten gerückt über dem GSP hängen. Ich bin aber wie gesagt nur Laie.

Ich habe einfachkeitshalber die Arbeitsplatte oben waagerecht dargestellt. Die Detailplanung machen wir wenn wir wissen, ob diese Idee umsetzbar ist.

Abkofferungen sind aus meiner Sicht nicht möglich, da wir nicht weiter Richtung Süden mit der Wand gehen können. Eine andere Positionierung des Kühlschranks ist leider auch nicht möglich. Außer dort wo aktuell der Backofen geplant ist. Das ist mir jedoch zu kritisch, da darunter mit 1,20m Abstand unser Essbereich liegt.

Kann man unsere Idee so umsetzen mit dem Lüftraum von 15,7cm hinter den Hochschränken? Oder habt ihr noch eine andere bessere Idee?
 

Anhänge

  • CCF16112018.jpg
    CCF16112018.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.338

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Konstellation braucht der Geschirrspüler 2 Wangen a 1,6cm also ein Gesamtmaß von 63,6cm.
Die tote Ecke braucht 65cm.
Optisch gehört an den Backofenschrank links auch noch eine Wange .
Wie lang ist denn das Wandstück ??
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Also würde es mit dem Luftraum hinter den hohen Schränken so sogar gehen. Das klingt schon ganz gut. Das Rohbaumaß der Wand beträgt 2,60m.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Wangen gibt es in Übertiefe und können daher nach Bedarf geplant werden.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Lieben Dank für eure vielen Infos. :dance:

Wie breit ist der denn?
70cm breit. In dem Screenshot sieht es so aus, als könne man den freistehenden Kühlschrank sogar bündig zu den Fronten der danebenliegenden Schränke stellen und dennoch die Tür vollständig öffnen oder habe ich einen Knick in der Optik?
 

Anhänge

  • Bosch KGE58BI40.jpg
    Bosch KGE58BI40.jpg
    103 KB · Aufrufe: 360

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Berechne mal die Breitenmaße.
Rohbaumaß 260 ???
Tote Ecke 65cm + Wange 1,6 + GSP hoch 60 + Wange 1,6 + Kühl 70 + Wange 1.6 + Backofenschrank 60+ca 3-5cm Abstand zur Wand ergibt bei mir einen Platzbedarf von ca 263cm.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
263cm wäre auch kein Problem. Wir bauen neu und können das noch dem Bauunternehmer mitteilen.
Was aber meinst du mit "ca 3-5cm Abstand zur Wand"? Das verstehe ich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und warum ist ein 70 cm breiter Kühlschrank (verlinke mal zum Hersteller) so tief?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. die gesamte Küchenplanung entdecke ich nirgendwo. Die tote Ecke wird ja dann auch 80 cm tief und bringt dort eher weniger. Evtl. läßt sich ja noch umplanen.

70 cm Breite mit der Tiefe ist ja auch eher ein Sondermaß ... was ist mit Ersatzgerät?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hmm .. die gesamte Küchenplanung entdecke ich nirgendwo. Die tote Ecke wird ja dann auch 80 cm tief und bringt dort eher weniger. Evtl. läßt sich ja noch umplanen.

70 cm Breite mit der Tiefe ist ja auch eher ein Sondermaß ... was ist mit Ersatzgerät?

Hallo.
Vielen Dank erstmal für eure vielen Hinweise und Tipps. Ich habe mich im Forum jetzt richtig eingelesen und werde die Küchenplanung nun mal konkreter machen. Den 70cm breiten Kühlschrank stellen wir erstmal zurück. Da gab es mir von euch nun doch zu viele Einwände und wir haben einen andere großen Einbaukühlschrank gefunden, der uns auch zusagt. Ich verweise mal an dieser Stelle auf den Link zu unserer Küchenplanung. Unsere Häcker Küchenplanung

Lieben Dank nochmals.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben