Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

Hallo Andrea :-),
Ja... das Parket hat als Träger eine Spanplatte, die ca. 9 cm dicke Vorderkante ist auf Gehrung umgeklappt und verleimt.

Ob ich Lino als Küchen-APL nehmen würd...???. Ich hab zwar mal
für Werkbankplatten Lino verwendet... hmm käme auf nen Versuch an. Lino ist halt kratzempfindlich aber schön weich... wäre ne gute, angenehme Haptik (Anfassgefühl).

Das wegen der Zombiecke war nur so ne spontane Idee um das "Drunter" bei deinem Backofen zu nutzen.

*winke*
Samy
dem die Idee immer noch super gefällt:2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

Moin moin!

Jo, ich dachte immer Linoleum wäre eben nicht sooo kratzempfindlich, weil es weich ist. Aber das gilt vielleicht eher für Schnitte. Zumindest der Bodenbelag soll sich da ja quasi "selbst heilen" können. Muß mich mal beim Bodenbeläge-Laden schlau machen, welche Ausführungen es gibt. Vielleicht ist ja was Schönes, nicht allzu Unruhiges dabei.

Bin mittlerweile schon soweit, dass ich den Holzkasten evtl. in 60er Nische ausführe. Dann könnte später entweder so eine neuartige Spülmaschine von Bosch reinpassen, oder eben ein AEG Dampfbackofen. Oder die Nische noch höher in 72cm für eine normale SpüMa mit Front bzw. Backofen mit Schubfach oder sowas drunter.

Wegen dem dann ohnehin nicht üpprigen Platz untendrunter: Schöne Edelstahlfüße tun es auch, ist schnell geputzt und steht dann wirklich komplett frei.

Außerdem:
Den Kühlschrank könnte man ja auch so einpacken. ;D

UND: Sehr schon wären an dem Kasten runde Kanten. Also ca. 4-5cm stark und außen an den Ecken ein Radius von ca. 4cm...

Grüßle
Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

ich fürchte mal, Du brauchst echt nen Schreiner für deine Küche ;-)
Allseitiger Rahmenbau mit R40....
*sabber*
Samy
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

Hi Samy,

hmmm, ist das denn so schwierig? OK, da ich ja auch noch anderweitig berufstätig bin und die Küche irgendwann auch mal zum Leben erweckt werden soll... Wie der Schreiner kanns keiner, sagt man doch so schön :clap:

Stell mir das prinzipiell aber so vor:
Normaler Innen-Kasten mit z.B. 20mm Stärke für die Stabilität und zum Geräte reinschrauben. Dann außen bis zu den Ecken bis auf 5mm aufdoppeln und einen Vietelstab (r=35mm z.B) entsprechend ausfräsen (20mm rechtwinklig) und draufsetzen. Dann das Ganze irgendwie mit zwei, drei Schichten Furnier oder irgendwas Anderem in ca. 2mm Stärke (hauptsache biegsam) ummanteln...
Materialien für außen müßte ich mich noch schlau machen. Gewicht ist egal, könnte man aber auch über Leichtbauplatte nachdenken...

Und Samy, hätte ich eine Zukunft als Schreinerin gehabt, wenn mein Lebensweg nicht anders gelaufen wäre?? :kfb:

Grüßle und schönes Wochenende,
Andrea

(die morgen auf dem Karhorn den Klettersteig kraxelt)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

mach ne Zeichnung... irgendwie versteh ich nich, was Du meinst
Samy:sleep:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

...die Zeichnungen, einmal wie oben beschrieben und einmal als Leichtbaugedöns. Massiv wäre glaub einfacher.

Grüßle
Andrea

picture.php
picture.php
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

O.K., eine Dimension ist damit geklärt....
aber... das Ganze sollte ja auch Queer und Senkrecht laufen;D, und wie sieht dann die Ecke aus, an der sich 3 solche Konstruktionen treffen ???
...
Nimm nen Schreiner ;-)
*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Freischwebende Backofen-Einbau-Variante

O.K., eine Dimension ist damit geklärt....
aber... das Ganze sollte ja auch Queer und Senkrecht laufen;D, und wie sieht dann die Ecke aus, an der sich 3 solche Konstruktionen treffen ???
...

Wie belieben?????? Der Kasten hat doch nur vier solcher Kanten, die treffen sich nirgendwo. Vorne offen und hinten auch. Und Vorder- und Hinterkanten natürlich gerade und mit Furnier "aus einem Stück" drauf. Die vorne auch noch rund wäre mir optisch dann doch zuviel des Guten... ;-)

Grüßle
Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben