Unbeendet "Freie" Küchenplanung im Bauernhaus von 1860

Beiträge
13
"Freie" Küchenplanung im Bauernhaus von 1860

Hallo liebes Küchen-Forum,

ich brauche mal gerne Ideen-Anstupser... Ich sehe unser Haus vor lauter Küche nicht mehr...

Wir haben ein Bauernhaus von 1860 gekauft und sind aktuell in der kompletten Sanierung. Das ist Fluch und Segen zugleich. Wir sind „theoretisch“ völlig frei in der Gestaltung der Räume, der Rohrverlegung, der Elektrik… In der Umsetzung dann halt doch nicht. Ich hatte auf der linken Seite des Hauses unsere Küche schon geplant; kurzer Laufweg von der Eingangstür/ Flur herkommend. Ich war zufrieden und wollte so los ins Studio.

Jetzt müssen wir die Küche auf der rechten Seite des Hauses planen. Grund hierzu sind die kürzeren Wege der Abwasserrohre, die Kleinkläranlage wird nämlich doch rechts vom Haus gebaut. Das ist nicht änderbar. Und mal eben so die Abwasserrohre von links nach rechts zu legen ist sehr sehr aufwändig und wollen wir nicht (lange Wege, Aufbauhöhe Boden, im Außenbereich das Rohr verlegen, … haben wir alles durch; wollen wir nicht ;-))

Also Küche rechts im Haus. Ich habe mit der Küche in dem „kleinen Raum“ geplant. Irgendwie gefällt es mir auch gut. Aber als ich heute mal die Maße auf den Boden mit Kreppband gezeichnet hab, da fiel mir dann auf wie wenig Fläche ich habe und wie eng alles wirken könnte. Wir wollen es luftig haben. Offen und frei. Jetzt kam die Idee die Küche mit in den Essbereich zu ziehen? Aber egal wie ich es drehe und schiebe... Ich krieg da nichts vernünftiges hin. Ich "sehe" gerade nichts mehr.

Das Wohnzimmer kommt links in den Raum (da wo anfangs die Küche geplant war). Der längliche mittlere Raum soll weitesgehend frei bleiben und der Esstisch soll dorthin. Ich wünsche mir einen laaaaaangen Esstisch mit 8-10 Plätzen. Stelle mir das so vor, dass ein Teil immer „leicht chaotisch“ ist mit den Mal- und Bastelsachen der Kinder (2 und 7 Jahre alt) und der andere immer sauber und „bereit“ zum Platznehmen und Essen.

Im rechten Teil des Hauses sind wir völlig frei bezüglich Abfluss und Elektro. Die zwei kurzen Mauern, die in den Raum rein ragen, lassen sich nicht verkleinern, wenn dann nur vergrößern… Ebenso ist die Brüstungshöhe der Fenster nicht veränderbar.

Wir sind 182 cm und 185 cm groß. Wir sammeln kein Geschirr oder Tupperdosen, haben das nötigste in der Küche und das reicht uns auch aus 

Im Alltag koche ich (seit neustem mit Thermomix ;-)) und liebe es, wenn es schnell und simpel zugeht. Mit den Kiddies backe ich gerne. Mein Mann wünscht sich „Entfaltung“ und ne tiefe Arbeitsfläche (90-100cm). Wenn er kocht (leider viel zu selten) nutzt er immer die ganze Küche und kocht sehr aufwendig.
Mein Mann wünscht sich UNBEDINGT einen Weinkühlschrank (er trinkt Weißwein...) wenn es n optischer Blickfang wird - gern.
Ansonsten mögen wir es übersichtlich und aufgeräumt. Bei uns liegt nix rum was da nicht rumliegen soll.

Den Grundriss haben wir selbst erstellt. Hier und da geht uns ggf noch ein cm verloren durch schiefe Wände und anzubringenden Putz… Mir wäre eine erste Ideengebung wie man die Küche an sich stellen kann sehr hilfreich.
Ob mit Insel, ohne Insel... Ob mit Spülnische oder ohne... Ich bin da völlig offen.

Die Küche wird hochglanz weiß – grifflos. Ob Griffmulden o. ä. noch nicht definiert. Mir geht es hier primär erstmal darum wie man eine Küche ins EG planen kann…

Ich habe meine Idee mit dem IKEA -Planer vorgeplant. Es soll keine IKEA-Küche werden (hatten wir, finden wir gut, aber jetzt soll es ne Marke werden; insbesondere auch wegen der Arbeitshöhe ).

Lieben Dank vorab für Eure Zeit und Euer Denken!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100-102

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8-10
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: nicht erwünscht, nur im Essbereich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Effiziente Laufwege
Preisvorstellung (Budget): 10.000-20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG_Raumbezeichnung.jpg
    EG_Raumbezeichnung.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-02-07 at 22.41.20.jpg
    Screenshot 2023-02-07 at 22.41.20.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-02-07 at 22.41.45.jpg
    Screenshot 2023-02-07 at 22.41.45.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2023-02-07 at 22.44.44.jpg
    Screenshot 2023-02-07 at 22.44.44.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

schöner und unterhaltsamer Eingangspost :2daumenhoch:
Was die Maße betrifft, sind die im Etagenplan die richtigen, soweit ihr messen konntet?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 225
wie passt das?
Aber als ich heute mal die Maße auf den Boden mit Kreppband gezeichnet hab, da fiel mir dann auf wie wenig Fläche ich habe und wie eng alles wirken könnte. Wir wollen es luftig haben.
yep, so ist es, luftig wird es nicht so sehr werden.

Die beiden Wandreste rechts und links zum Essbereich sind das Problem mit der kleinen Küche. Deine Planung wird an den Abständen scheitern und recht klein werden.

Gut würde die Küche planrechts im Essbereich passen (3.7m = 6x60er Schränke), daneben der Tisch und in der Küchenecke ein Spielzimmer. Genauso war die Aufteilung im alten Haus meiner Tochter. Wobei das Spielzimmer eine Couch und auch TV beinhaltete. Die Jungs hatten einen kleinen IKEA Tisch, an dem sie gegessen haben, der wanderte mit ihnen im Haus rum, auch auf die Terrasse zum Essen.

1675818178909.jpg

der Raum geht planlinks noch ca 1.3m weiter bis zu den Zwischenwänden zum Wozi.

Weil ihr groß sein, würde ich ein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen, an der Wand wäre ein normales Kochfeld auch möglich mit einen Lüfterbaustein (gerade so von der Höhe möglich), damit dort auch der Thermo stehen kann. Ob der Muldenlüfter Dampf vom Themo absaugt, weiß ich nicht. Ansonsten steht der Thermo auf der Insel.

Die Wandzeile ist 360cm plus Wangen lang, die Insel 300cm plus Wangen und 90cm tief. Machbar wäre auch bis 100cm tief.

Ihr seid so unabhängig vom Fenster, der Abstand ca 60cm zur Wand planrechts ist ausreichend um Durchgehen.

und so nebenbei, wird dieser thread so enden wie dieser Schmale IKEA-Küche - Unbeendet -
 
Zuletzt bearbeitet:

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe Evelin,

Wow. Herzlichen Dank. So eine schnelle Rückmeldung. Tolle Idee! Das stößt viel mehr in mir an.

Genau - die Maße sind soweit wir aktuell messen konnten die im Grundriss EG.
Die Wandreste lassen sich der Statik wegen leider nicht einfach so entfernen. In dem rechts (zur Außenwand) verläuft auch ein Abwasserrohr, also haben wir so oder so da ne Wand.

Muldenlüfter wollen wir gerne - um Platz am Kopf zu haben und mein Mann ist seit Jahren in Bora Kochfelder verliebt. Wir hatten jetzt lange Zeit das Ikea Kochfeld mit der Muldenlüftung und fanden das sehr praktisch. Und wir beide mögen „je weniger je schöner“ am und im Haus.

Wir planen aktuell die Waschmaschine plus Trockner im Gästebad unterzubringen (Grund: zu wenig Platz im HWR und das Thema langer Weg vom Abwasser…). Jetzt kam mir der Gedanke: die Wandzeile in den Durchgang zum kleinen Zimmer zu machen, mit ner versteckten Tür und dahinter hätte ich viel Platz für Waschmaschine, Trockner und Vorräte. Dann muss die Küche vorne raus wirklich nur zum Kochen / Töpfe / Geschirr sein.

Ich bin leider heute den ganzen Tag unterwegs, mich juckt es in den Fingern das mal zu planen. Ich wollte mich auch mal am Alno -Planer versuchen.

Allerdings finde ich die Idee einer Spiel-Kuschel-Lese Ecke auch toll. Die Kinderzimmer kommen alle ins DG und gerade die nächsten Jahre werden die ja doch eher noch unten bei mir/ uns sein. Zumindest die jüngere und für weiteren Nachwuchs sind wir offen ;-)
Man könnte eine Sitzgelegenheit am Fenster bauen, quasi ein Sitzfenster - morgens mit dem Tee in der Hand dort verweilen und auf die Felder schauen.

Cool - so viele Möglichkeiten!

Zu den Maßen: Upps, ja, irgendwas stimmt da nicht. Die Brüstungshöhe habe ich gemessen (und mein lieber Mann sagte heute morgen ich muss noch die neue Bodenhöhe abziehen; die wissen wir noch nicht genau. Irgendwas zwischen 5-9 cm, wir sind in der Planung mit Sanitär weil wir unbedingt Fußbodenheizung wollen und im EG die Böden höhentechnisch auch angleichen müssen), die Fenster der Fensterbauer und Deckenhöhe mein Mann. Einer von uns liegt falsch :-D ich bin morgen am Haus und werde das nachmessen und korrigieren. Danke fürs aufmerksame Lesen!

Die schmale Ikea-Küche im Reihenhaus haben wir tatsächlich damals eingebaut. Ich kann gerne noch Fotos in den Thread packen und es abschließen. Wir wurden von vielen für die tolle Lösung in dieser schmalen Küche gelobt und ich fand die kurzen Wege Spüle - Schneiden - Kochen praktisch. Stauraum war auch genug vorhanden.

Diesmal mag ich mehr mit Euch in den Austausch gehen, weil wir hoffen in diesem Haus die nächsten Jahrzehnte zu wohnen. Und zu kochen :-)

Liebe Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
deinen Text mit Waschmaschine habe ich nicht verstanden, male es in einen Plan ein.

du kannst gerne planen, was du möchtest, wenn du aber lieber was anderes als die Küche planen möchtest, sag Bescheid.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wenn WAMA Vorrat etc in den Raum „Küche“ wandert, was willst du dann mit dem derzeit eingezeichneten HWR und Vorrat machen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich verstehe den ganzen Grundriss überhaupt nicht. Wo kommt man rein, wie muss man laufen, um von A nach B zu gelangen.
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Catinka, hallo Evelin!

In dem Raum HWR kommt nur die Technik rein, dann ist der Raum voll. Daneben der schmale Raum wird Vorrat und Kellerersatz; den teilen wir uns mit meinen Eltern (die ziehen in die Einliegerwohnung). Wir haben den für Weihnachtsdeko, Getränkekisten, kleinen Vorrat an Drogerieartikel etc vorgesehen. Also Dinge, die man sich von dort wegnimmt um woanders zu "lagern/ verbrauchen".
Waschmaschine plus Trockner kann da leider nicht hin aufgrund der langen Wege vom Abwasserrohr. Und weil ich dann auch keinen Platz dort zum direkten aufhängen der Wäsche habe.

Deshalb haben wir dann geplant, dass wir Waschmaschine und Trockner ins große Gästebad einplanen. Da hab ich dann auch ein Waschbecken für das Wasser vom Trockner; und heutzutage gibt es ja schöne Lösungen um das im Bad zu integrieren. Und weil es "nur" das Gästebad ist und nicht unser "alltägliches Hauptbad" kann ich da auch nen Wäscheständer mit Wäsche aufstellen. So mein Gedanke.

Der andere Gedanke kam, als ich Evelins Plan gesehen habe, dass man den ursprünglich als Küche gedachten Raum mit Waschmaschine und Trockner nutzt. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich will oder den Raum als Spiel-Lese-Raum nehme.

Anbei mal zwei Ideen mit dem Ikea Planer gezeichnet. Hoffe es kommt mehr rüber, was in meinem Kopf so los ist :O
Das Kind hat der Müllabfuhr zugeguckt und ich hab die fünf min schnell genutzt. Es dient erstmal als Idee wie die Schränke anzuordnen wären. Genaue Lage von Herd, KS, GS und Co dann später im Feintuning. :-)

Idee 1) Von Evelin, den Raum Küche als Spiel-Lese-Zimmer; die Küche in den Essbereich mit Insel und Esstisch vor der Terassentür.
Idee 2) meine Idee; den Raum Küche mit Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer und ggf Schränke für Vorrat . Durchgang zu dem Raum mit ner hidden Door in der Küchenschrankwand versteckt. Und dann Insel und Esstisch vor der Terassentür.
Da weiß ich aber nicht ob mir gefällt das die Spüle auf der Insel ist und der Thermomix da zwangsläufig auch hin... Ist dann halt "viel los". Nur Kochfeld auf der Insel mag ich optisch mehr. Eben auch, weil mal was gespült wird oder nur eben hingestellt; oder zum Trocknen neben Spüle aufgestellt. Auf der Insel sieht man das sofort. In der Spülnische an der Wand (Idee 1) ist es dann versteckter.

Der längliche schwarze Hochschrank ist Platzhalter für den Weinkühlschrank, den sich mein Mann wünscht. Tendenziell finde ich auch nen eingebauten Kühlschrank schöner (weil einheitliche Optik), aber mein Mann hätte gerne unseren schwarzen Kühlschrank mit den zwei Schubladen. So ähnlich wie bei Ikea im Planer. Das muss noch diskutiert werden. Mir ist gerade erst mal wichtig WO und WIE die Küche gestellt werden soll. Die Anordnung der Schränke und Geräte dann im Feintuning danach...

Habe im Grundriss auch mal den Laufweg eingezeichnet. Der ist weit von Eingang bis Küche, das weiß ich. Ist aber aufgrund Abwasserleitung nicht anders möglich. :(

Durch den Durchbruch der Wand an der Treppe (ist mit Statiker abgestimmt und wird durchgeführt) erhoffen wir uns mehr "Raum". Auf dem Grundriss irreführend eingezeichnet, man läuft quasi unter der Treppe in den Raum. Das ist von der Höhe absolut machbar.

Wenn gewünscht kann ich auch Fotos von den Räumen beifügen um ein Gefühl zu bekommen.

Danke Euch für Euer Denken!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EG_Raumbezeichnung.jpg
    EG_Raumbezeichnung.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 87
  • Idee 1 Evelin.jpg
    Idee 1 Evelin.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 83
  • Idee 1 Evelin Maße.jpg
    Idee 1 Evelin Maße.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 78
  • Idee 2.jpg
    Idee 2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 77
  • Idee 2 Ansicht (das unten ist planoben).jpg
    Idee 2 Ansicht (das unten ist planoben).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 72
  • Idee 2 Maße.jpg
    Idee 2 Maße.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 82

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ist mittig das Treppenhaus? Durchgang also von links nach rechts am Treppenhaus vorbei möglich?
Hallo Sabine,

ja genau, man kann "unterm" Treppenhaus vorbei laufen. Von links Eingangsbereich nach rechts Richtung Küche. Man landet in dem schmalen Flur der dann rechts rum nach unten zum Büro und Gästebad läuft. Von dort aus geht dann die Treppe hoch. Ist mit dem Pfeil eingezeichnet im Grundriss. Verständlich wenn ich es so erkläre? Mir fehlen gerade anders die Worte.
Wobei die eine Wand von Treppe zu Wohnbereich weg kommt um mehr Platz und "Freiheit" zu bekommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das Gästebad hat 2 Fenster und soll min 1 Toi, 1 Dusche, 1 Waschbecken haben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
markier mal planrechts im Plan, wo die Toi am besten hinpassen würde und wo Abwasser generell im Bad möglich ist
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin, Du bist ja schnell, DANKE!

Ja genau, das Gästebad hat zwei Fenster (da Altbau/Bestand auch nicht veränderbar). Toilette Waschbecken und Dusche sind so geplant wie eingezeichnet. Ich sitze parallel auch am Grundriss fürs Bad aber auf den kann ich gerade nicht zugreifen irgendwie. Deshalb so. Hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Kurze Erläuterung: Wir stellen uns ne lange Platte vor, darauf Aufsatzwaschbecken, und dann weitergeführt und darunter Waschmaschine Trockner... Das ist halt auch alles noch in der Planung.

Abwasser ist ÜBERALL in den Räumen rechte Seite des Hauses möglich. Also ob die Toilette unten links im Raum hinkommt oder unten rechts oder oben links... oder mittig ;-)) wurscht.
 

Anhänge

  • Skizze Bad.jpg
    Skizze Bad.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 61

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Könnte man vom Flur eine Tür in den „neuen WAMA“/„alte Küche“ Raum machen?

Wichtig für die Nutzungsentscheidung ist ja auch die Frage, wie da der Blick aus dem Fenster ist etc..

Sonst geht vielleicht auch so was - wenn ein Zugang aus dem Flur möglich ist (rot):

1675870483323.jpeg

Also quasi hochschränke in den ehemaligen Durchgang bauen, so dass sie in den neuen HWR Raum ragen. Dann nehmen sie in der Küche keinen Platz weg. Die Insel vielleicht als Halbinsel?
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Catinka!

Danke für deinen Input und deine Zeichnung. Auch eine schöne Idee. Ziemlich clever. Habe schon öfters diese „frei schwebenden“ Hochschränke bewundert.

Ich war gerade doch noch im Haus und habe nochmal Maße genommen. Fürchtete nämlich, dass eine Küchenzeile an der Wand planoben aufgrund geringer Tiefe nicht möglich ist. Und dem ist leider so… :\

Wir haben an der Wand planoben bis Fenster nur 57cm… und das ohne Putz der noch drauf kommt gerechnet. Braucht man den bei ner Schrankwand?! Aber geht ja vorne und hinten nicht. Grrr.
Die Maße im Grundriss stimmen nicht. Sorry.
Mein Mann hat den Grundriss mit so nem Laser gemessen und erstellt und der gute alte Zollstock hat andere Maße… :o

Ich werde spätestens am Wochenende nochmal alles neu vermaßen mit dem guten alten Zollstock.

Und ich merke immer mehr, dass ich / wir konkret planen müssen wie das Gästebad aussieht. Ob Waschmaschine Trockner dort Platz finden (und wir es optisch gut finden) oder wir den mittleren Raum dafür opfern/ nehmen.

Habe heute Abend beim kochen mal meine Wege beobachtet.
Meine Erkenntnisse:
- ich wasche alles direkt nach dem Einkauf - bevor ich es in KS und Co einräume; sprich: ich gehe einkaufen und räume von der Kasse im Supermarkt schon alles geordnet in drei Taschen (1 alles für KS/ TK, 2 Obst/ Gemüse zum waschen, 3 Vorrat und nicht KS/TK) - diese Taschen stelle ich entsprechend ab, räume alles eingepackte direkt in KS/TK; Obst Gemüse sofort in die Spüle und wasche es bevor es seinen Platz in KS oder Obstschale findet und alles aus Tasche 3 landet im Vorratsschrank/ Schublade
- wenn ich koche dann hole ich alles aus dem KS und gehe zu meinem „Schneideplatz“ mit MUPL und muss es nicht mehr waschen weil es einsatzbereit ist ;-)
- Kochfeld und Thermomix müssen nah beieinander liegen -> wegen der Lagerung der Gewürze und Öle dort
- neben dem Schneideplatz brauche ich auch Platz für Ablage - Kochlöffel, Deckel Thermomix….
- im besten Fall eine kleine Umdrehung von dort zum Backofen
- ideal wäre auch ein weiteres „freies Feld“ nahe Herd/ Thermomix für Teller und servieren der Gerichte -> mein Mann packt nämlich gerne alles auf Teller und serviert es an den Tisch
- GS auf Arbeitshöhe und Nähe Spüle wäre schon echt nett
- ich spüle wenig und packe alles sofort in GS, räume immer während kochen schon auf - Unordnung hab ich eigentlich nie -> spricht für Spüle auf Insel obwohl ich bedenken habe / hatte?
- Kaffemaschine haben wir eine schmale für Gäste - die kann in nem Hochschrank verschwinden, braucht dann aber ne Steckdose und temporär für die Zeit des Besuches nen Platz auf der Arbeitsplatte
- auf jeden Fall eine Schublade „frei“ halten für Krims Krams wie Briefe, Ü-Eier Figuren und Co…

So. Wollte mal meine Gedanken mitteilen und hier festhalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben