Fertiggestellte Küche Frau (41) sucht........die perfekte Küche

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, die Vorbereitungen sind fast fertig. Die Kernbohrung war ein ganz schöner Akt, aber ist nun fertig. Die Wände sind vorbereitet und der Boden nivelliert. Das hat richtig Spass gemacht , war gar nicht schwer und und ist perfekt gelungen. Bei Ikea waren wir auch und haben die fehlenden Unterschränke besorgt. Bis morgen muss der Boden noch trocknen, dann wird noch tapeziert und dann geht es endlich mit dem Aufbau los!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das hört sich gut an! Toi toi toi für die nächste Phase! Und wir freuen uns immer auf Fotos!
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Dankeschön! Fotos werden kommen.
Momentan kann ich nur mit sowas dienen:
 

Anhänge

  • 20190716_135243.jpg
    20190716_135243.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 446
  • 20190715_151535.jpg
    20190715_151535.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 445

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Tapeziert ist und die ersten Schränke stehen.
 

Anhänge

  • 20190717_214050.jpg
    20190717_214050.jpg
    80 KB · Aufrufe: 469

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja, soll man tatsächlich bei Klickvinyl wg der schwimmenden Verlegung.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Interessant unser Bodenbauer meinte wir sollen den Klickvinyl vorher verlegen u danach die Küche drauf (auch schwimmend). Wichtig wäre nur eine Dehnungsfuge bei großen Räumen und als Untergrund nur eine Dampfsperrfolie (keine Ahnung wie das Zeug heißt) zu verlegen. Also keinen extra Untergrund noch. Haben zum Glück einen super Estrich darunter (im Gegensatz zu den schiefen Wänden :-)) ... denke beide Wege führen zum gewünschten Ziel. Argument vom Bodenbauer war, wenn der Geschirrspüler oder Spüle undicht wird, sickert sonst alles in den Estrich, unter den Boden usw. Klickvinyl mit Dampfsperre hält hier eine große Katastrophe im Normalfall ab :-)
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Habt ihr vielleicht einen Designboden? ist ja dem Laminat ähnlich, also fest, nur mit einer Vinylbeschichtung drauf. Da gehts dann auch unter den Schränken. Wir haben so wackelige Vinyl-fliesen. Da kommt eine ganz spezielle haftende Trittschalldämmung drunter. Und in ausnahmslos allen Geschäften wurden fir gefragt, wo dir verlegen und auf diese spezielle Verlegetechnik aufmerksam gemacht. Uns kommt es zugute....Wir sparen Geld
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die restlichen Schränke sind gekauft und stehen. Der Samy- Schrank ist gebaut. Sieht schon ein wenig nach Küche aus. Nur ausgerichtet ist noch nichts.

Nur Planoben fehlt ein Schrank. Ein 30er war geplant. Ich hätte aber soooo gerne einen 40cm breiten. Hätte auch den Vorteil, dass wir( durch unsere 90 cm hohen Schränke) keine Fronten zersägen und stückeln müssen. Die Eckblenden wären dann nur 3, 5 bis 4 cm breit auf jeder Seite. Beziehungsweise planoben links 4,5 cm ( hier würden an der Ecke 2 Schränke mit Auszügen aufeinandertreffen und planoben rechts 3 cm ( hier treffen ein Schubladenschrank und die Tür vom Spülenunterschrank aufeinander. Die Blenden Richtung planunten wären jeweils bei 5 oder mehr cm. Wir planen Billsbro Griffe zu nehmen. Die Wand ist 247, 5 cm breit. Vielleicht kann man die durch eine Unterlegscheiben noch ein weinig nach innen verlagern.
Könnte das irgendwie passen?
 

Anhänge

  • 20190718_203145.jpg
    20190718_203145.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 419
  • 20190718_211057.jpg
    20190718_211057.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 416

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hast du mal eine aktuelle Planungsansicht? Denn den letzten Plan, den ich sehe, hat oben 30+80 und wie du da noch 10cm gewinnen willst weiß ich nicht. ;D

Wie tief sind denn dir Griffe?
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Habt ihr vielleicht einen Designboden? ist ja dem Laminat ähnlich, also fest, nur mit einer Vinylbeschichtung drauf. Da gehts dann auch unter den Schränken. Wir haben so wackelige Vinyl-fliesen. Da kommt eine ganz spezielle haftende Trittschalldämmung drunter. Und in ausnahmslos allen Geschäften wurden fir gefragt, wo dir verlegen und auf diese spezielle Verlegetechnik aufmerksam gemacht. Uns kommt es zugute....Wir sparen Geld

Gute Frage :-) ... Mit Vinyl Birke Aarau findet man den im Internet ... "Vinyl mit HDF-Trägerplatte" - wird schon passen!

Oh es ist so cool wenn die Küche immer fertiger wird!!
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Mit den Griffen sind wir nicht festgelegt entweder wird es die Griffschiene Billsbro mit 4cm (wieweit die über die Front reichen, weiß ich nicht, das muss ich bei Ikea mal messen) oder die aufgesetzten Griffe Tyda mit 3.8cm. Wir nehmen die, die passen. Hier die aktuelle Planung der Ecken und der Wand planoben.
20190719_081725.jpg


Wir sind nun für einen Kurzurlaub in der Pfalz ohne WLAN und kaum Empfang. Daher kann meine Antwort momentan etwas dauern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ihr habt leider nicht bedacht, dass die Arbeitsplatten bei IKEA tiefer sind als Standard. Die sind nicht 60cm sondern 63,5cm tief, weil allein die Korpusse 59cm tief sind (OHNE Wandschiene oder Front). Das heißt, die toten Ecken sind 68cm - und das passt leider nicht wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Einer der beiden gegenüberliegenden U-Schenkel sollte immer etwas Luft haben, ca. 2cm, je nach Wandbeschaffenheit. Sonst reicht die kleinste Wandabweichug und die Küche läßt sich nicht mehr sauber stellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bibbi, die Spülmaschine wird erhöht aufgebaut.
Wir haben für Feuchträume geeigneten Vinyl zuerst verlegt und dann Küche drauf. Haben keine Probleme.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Warum nicht gleich einen verklebten Vinyl nehmen?
Die Lösung ist hochwertiger, dauerhafter, leiser, wasserfester.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ok, ich werde mich von meinem 40er Schrank verabschieden. Jetzt müssen wir eine Tür oder Auszugs-Lösung für unseren 90 cm hohen Korpus suchen. Da wird sich schon was finden, was gut ausschaut.

Klebe Vinyl wollten wir nicht. Schöne Design in Fliesenoptik gab es nicht und beim entfernen ist es eine wahnsinnige Arbeit, die Klebereste zu entfernen. Wasserdichter mag er sein, weil er komplett bis zum Rand geklebt wird, dauerhafter und leiser glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Vinyl auf HDF-träger (Designboden) kam auch nicht in Frage, da dieser nur Spritzwassergeschützt ist. Wenn da Wasser drunter läuft, ist der Boden kaputt.
Wir haben Cklickvinyl-fliesen, die kann man bei dicken Macken mit weniger Aufwand tauschen, das Laufgefühl ist wie bei Meterware. Und wasserdicht ist er auch. Und er hat eine noch geringe Aufbauhöhe. Da wir darunter ja noch Fliesen haben .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben