Fertiggestellte Küche Frau (41) sucht........die perfekte Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es statt 37 Planung lieber
Sichtseite
60 HS 1 Raster erh. GS, drüber Mikrowelle hinter Klapptür im gekürztem Hochschrank
Sichtseite
60 US mit normalen Backofen
80 US Raster 1-1-2-2-2
40 US Spülen-Eckschrank
30 US Auszug oben MUPL Bio/Rest, unten Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln z.b. oder Öl/Essig/hohe Flaschen.
80 US Raster 1-1-2-2-2
Tote Ecke
8-10 cm Blende um mehr Durchgang zu haben
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld rechtsbündig, innen im hohen Auszug im Variera Einsatz Öl Flaschen etc.
Sichtseite
Ansatztisch
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben im 30er Auszug den MUPL von der Nichte gemacht, da passen 2x11 Liter Variera Eimer oben rein, denn oberen Auszug musst du nur tiefer setzten, so dass die Eimer von der Höhe passen. Funktioniert sehr gut. Je nach Front könnte man die 30x80 auf 2x30x40 trennen, schleifen, nachlackieren, 2 Schienen als Ersatzteile nachbestellen, war uns aber dann doch zu aufwendig.

Auch haben wir den Esstisch aus dem Rest der Ikea Mitnahmeplatte gemacht bei ihr.

20190510_174231.jpgIMG-20190505-WA0022.jpg
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@ russini: meinst du mit dem gekürzten beim Hochschrank die Höhe richtig?

Den 30er Müll muss ich mir nochmal anschauen, in meiner allerersten Planung war er drin. Evelin hätte mich darauf hingewiesen, dass 30 doch sehr klein ist. Wir wohnen in der 2. Etage, der Gang zum Mülleimer hinterm Haus schon aufwändig. Wir brauchen auf jeden Fall 2 gleichgroße Eimer. Dachte bisher , da passe nur ein großer und ein kleiner Eimer rein.

Du rechnest dann auch 60er Tiefe unter dem Fenster, wenn ich das richtig verstehe. Dann kämen wir ca. 10 cm weiter nach planunten mit dem Tisch, das müsste gehen. Wir gewinnen dann wieder etwas mehr Stauraum und Arbeitsfläche.

Das mit dem Esstisch hatten wir uns auch so gedacht. Der wird aber erst später gebaut.

Ich werde das morgen früh in den Alnoplan einfügen.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Dann sind wir ja auch fast wieder bei Plan #25. Nur das da noch 2 Hochschränke verbaut sind.
Würden denn 115 cm Hauptarbeitsfläche planoben und 80 cm planrechts reichen? Momentan haben wir auch nicht mehr und auch nicht voller Tiefe zur Verfügung. Ist knapp, aber es geht. Deswegen wollte ichh auf den 2. HS verzichten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hauptarbeitsfläche 115 ist sehr gut, Nebenarbeitsfläche 80 auch, 1 Tote Ecke als Gerätabstellplatz wäre auch noch da.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In #41 hättest du 3x80 cm US als Stauraum, das ist schon sehr gut. Da kannst du Brotkasten, Kleingeräte auch im Auszug verstauen, dass mehr Arbeitsfläche frei bleibt.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, die finale Planung steht.
Es ist ein Zwischending zwischen russinis erste Planung und der #41.


Ich habe mir den Stauraum ausgerechnet, und das sprach eindeutig wieder für einen 2. HS.

von planrechts unten

Erhöter GSP als HS
HS 60 mit erh. Bachkofen (die Mirkrowelle kommt in einen dieser beiden Schränke, vielleicht werden die Positionen noch getauscht)

80 US Auszug
40 US Spüle Spüle(ca. 50x50cm ragt etwas in die Ecke)
tote Ecke mit KVA und Smoothie-Maker
80 US Auszug
30 US Auszug MUPL
tote Ecke
80 US Auszug mit 60 KF
Ansatztisch

Planrechts OS mit 60 60 60 oder 80 60 40

Die genaue Aufteilung der Auszüge und ob vielleicht Samy-Schrank unter dem Kochfeld steht noch nicht fest, das entscheidet sich heute.

Ich denke es wird meine perfekte Küche! Und fast ohne Abstriche.
 

Anhänge

  • OS_Fenster.JPG
    OS_Fenster.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 479
  • OS_links.JPG
    OS_links.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 468
  • OS_rechts.JPG
    OS_rechts.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 516
  • OS_oben.JPG
    OS_oben.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 478
  • OS_schräg_1.JPG
    OS_schräg_1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 439
  • Übersicht_OS_rechts.JPG
    Übersicht_OS_rechts.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 420

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde Spülmaschine und Backofen HS tauschen, sonst ist einräumen vom dreckigen GS zu unpraktisch. Dann kannst du vorm 80er stehen links Essensreste inMUPL, Flüssiges IN Spüle und eine Drehung nach rechts in den GS stellen.
Den MUPL würde ich deshalb rechts zur Spüle machen.
Er ist im Weg egal wie, das ist die Kröte halt hier. Wenn einer vom KF ist, kommt keiner an Müll wenn er links ist.
Ich muss auch zur Seite gehen, wenn ich an der Spüle in und jemand will Müll weg werfen. Ist halt so. Dafür schön große Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja, das ist sie jetzt. Ich freu mich so richtig. Und war des öfteren kurz vorm Verzweifeln.

Dein Argument bezgl. MUPL verstehe ich. Doch haben wir bewusst nach rechts gesetzt. Nicht weil er an der Spüle stört, sondern weil wir beide Rechtshänder sind. Wenn ich was schnippel, und dann in den Müll schubsen will, dann stehe ich nicht so nah an der Spüle/Ecke zum schneiden und würde nie die Reste mit links in den Mülleimer tun. (Vielleicht nur Gewöhnungssache).
Am liebsten hätte ich ihn in der Mitte. Wir überlegen noch aus dem 80 er einen Samy-Schrank mit MUPL zu machen. Dann käme man (fast) immer dran.

Die Schränke zu tauschen ist eine Option. Dann ist der Arbeitsablauf optimiert. Aber dann kommt keiner mehr in die Küche, wenn die Spülmaschinentür geöffnet ist.

Wie man es dreht und wendet: EINER oder ETWAS ist immer im Weg in dieser Küche. Aber egal, ich kann damit gut leben.

Und das Beste ist, dass meine Berbel nun im Budget ist !!!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich meinte: den Link anklicken, das führt zu meinem letzten Beitrag, wo ich u.a. die Tischhöhe angesprochen hatte.

Den MUPL zentral zu haben ist eine gute Idee. Den Müll braucht jeder, nicht nur der Koch/die Köchin.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja, optisch würde das sicherlich besser aussehen.
Aber das ist mein tiefer Arbeitsbereich zum Beispiel zum Teig kneten, machen wir ca. 1x die Woche, da ist es niedriger einfach besser.
Und sitzen finde ich niedrig auch bequemer.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Kleine Zwischenstandsmeldung.

Die alte Küche ist ausgeräumt, und die meisten Schränke schon in der Garage. Die Latexfarbe ist von der Wand gekratzt.

Der Boden ist ausgesucht und wird ein Click- VInyl.
Die Spüle wird die Etagon 6 von Blanco in Silgranit.

Die Geräte sind bestellt.

Induktionsfeld Siemens EX645LYC1
Backofen Neff mit Pyrolyse BCR5522
Spülmaschine Siemens SX758x46TE
Berbel Ergoline 2

Die Geräte konnten wir ziemlich günstig schiessen, was mich riesig freut. Unser Budget reicht nun auch auch noch für den Quooker (Combi Flex).

Der erste Ikea Schrank steht aufgebaut im Wohnzimmer. Mein Mann hat ihn testweise 10 cm erhöht, so dass wir mit der Arbeitsplatte 3,8cm und Sockel 6-7 cm auf 100 cm kommen. SOmit hätten wir dann ein 9er Raster. Bin gespannt ob das so funktioniert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hat er quasi eine 10er Schubladenhöhe drauf gebaut? Gibt's ein Bild davon? Wäre interessant.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Genau, das ist der Plan. Die Verbindung ist mit einer Lamellofräse gemacht. Die Schubladenfront wird die Kante wohl überdecken. Noch ist es etwas wacklig, aber auch noch ohne Rückwand. wie es noch verstärkt wird weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • 20190710_102429.jpg
    20190710_102429.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 615
  • 20190710_102407.jpg
    20190710_102407.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 607
  • 20190710_102335.jpg
    20190710_102335.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 594

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die werden kommen, allerdings frühstens Ende nächster Woche. Wir müssen den Boden noch ausgleichen, bevor der Clickvinyl drauf kommt. Das wirft uns 2 Tage zurück.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben