Fertiggestellte Küche Frau (41) sucht........die perfekte Küche

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Dieentebertram: Nein, das tut er leider nicht die schräge Wand stört. Mein Mann hat das gerade mal getestet Wir könnten den Türanschlag nach links machen, aber dann ist der Weg in die Küche blockiert wenn man etwas aus dem Kühlschrank holen will.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Auch in russinis Planung müsste man den Kühlschrank doch so stellen können wie im Eingangspost? Also um 90 Grad gedreht neben die Tür, Rest wie von ihr gezeigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Lobsi meinte weiter oben, dass 310cm an der Wand machbar sind, ohne Blende, wegen KS
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja der Kühlschrank kann und muss so stehen bleiben.

Gestern hab ich es nicht mehr geschafft russinis Planung in den Alnoplaner einzugeben, hatte Rufdienst und war die halbe Nacht arbeiten, heute hing ich in den Seilen. (Ich bin zu alt für son sch...:rofl:)

So, zuerst die Planung von Russini, ich habe mich soweit wie möglich daran gehalten, falls euch die beschriftete Übersicht nicht reicht, schreibe ich es auch gerne nochmal auf.
Planoben an der Fensterseite ist nun irgendwie eine Lücke von ca. 8 cm entstanden.

Die Spüle muss ins Eck, und ich denke auch ein Spülenunterschrank muss her (nur mit Regalbrettern. Wir brauchen die tote Ecke für unser/n Untertischgerät/Heißwasserboiler (oder irgendwann mal ein Quooker :-[) und brauchen Zugang dazu. Das untere Brett hätten wir für sperrige Großgeräte (Heißluftfriteuse und Dampfgarer, die man nicht ganz so oft braucht.

Mein Mann findet die Idee mit dem Kochfeld rechts super. Ggf. könnten wir dann auch wieder auf Abluft gehen, allerdings ist das ganze wieder deutlich teurer, schon allein durch die Kopffreihaube, und den Mauerkasten....

Ich persönlich finde den Weg vom Kühlschrank zur Arbeitsfläche recht lang, wenn die 2 Hochschränke nebeneinander stehen.



Arbeitsfläche 140cm (Fenster) und 80 cm (planrechts)
 

Anhänge

  • Lobsi_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Lobsi_russini.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 187
  • Russini_ Übersicht.jpg
    Russini_ Übersicht.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 365
  • Russini_Fenster.JPG
    Russini_Fenster.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 410
  • Russini_links.JPG
    Russini_links.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 389
  • Russini_oben.JPG
    Russini_oben.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 389
  • Russini_rechts.JPG
    Russini_rechts.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 367
  • Russini_schräg.JPG
    Russini_schräg.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 346

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wir haben das gerade in einer anderen Planung: Bitte unbedingt prüfen, ob die Backofentür an der Stelle nicht gegen dem Kühlschrankgriff schlägt, das wäre sehr ärgerlich und nachträglich lässt sich das nicht mehr so einfach korrigieren.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen: Ist es bewußt so, dass der Ansatztisch niedriger als die APL ist? Ich finde, bei der kleinen Küche wäre es besser, die Sitzgelegenheit als APL-Verlängerung zu realisieren, damit man die Fläche auch zum Arbeiten verwenden kann.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@russini : Danke für den Hinweis Ist geprüft, der Kühlschrank passt. Die Maße sind inklusive Kühlschrankgriff.

Auf den Tisch habe ich gar nicht mehr geachtet, sieht nicht gut aus so. Das werde ich noch ändern.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Ansatztisch auch lieber auf Arbeitsplattenhöhe ändern. Sonst gefällt mir die #25. Allerdings ist die Spüle dir nicht zu Klein?
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Evelin : die Spüle unter dem Fenster gefällt mir auch gut. So hätte ich zwischen Spüle und Kochfeld 120 cm Platz und links neben der Spüle noch einmal ca. 70cm. ( je nachdem was es für eine Spüle wird)
Das würde mir auf jeden Fall reichen.
Vielleicht tausche ich auch den hochgebauten GS planoben links mit dem HS mit Backofen planunten rechts. Dann wäre bei beiden Schränken genug Platz zum Öffnen der Klappe.
 

Anhänge

  • Spüle_Fenster_2.JPG
    Spüle_Fenster_2.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 210

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@russini: den Tisch ändere ich noch. Bei der Spüle habe ich die erts beste im Alnoplaner genommen.
Meinem Mann gefällt deine Idee auch, mich stört ein wenig der MUPL an dieser Stelle , da keiner an den Müll kommt wenn man an der Spüle steht. Oder wenn man die Spülmaschine einräumt, Essensreste in den Müll/ Teller abspülen und einräumen.

Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren in den nächsten Tagen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst den MUPL mit dem 80er tauschen, wenn es dir besser gefällt, dann ist sie beim Kochendem im Weg.
Der MUPL muss ja nur Stück mit 20-25 cm ausgezogen werden um Essensreste in Biomüll zu entsorgen, da hat man noch genug Platz dazwischen, da Spülmaschine ja weiter weg ist.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
So, ich habe einen weiteren Plan erstellt. Ist eine Art Mischmasch aus beiden

Problem war unter anderem der KVA im Eck direkt neben dem Kochfeld und der Tisch , der uns in Arbeitsplattenhöhe nicht gefällt. Die Kinder nutzen ihn als Arbeitsplatz und auch ich nutze unseren jetztigen niedrigeren Tisch regelmäßig zum Kneten von Teig, da ist mir die Arbeitsplatte zu hoch.

Die Schränke sind wie folgt aufgeteilt, angefangen von planrechts unten:

60 HS erh. Backofen
90 US mit 60er Kochfeld
40 US MUPL (vielleicht auch nur 30, damit wir planunten rechts etwas mehr Platz haben zum öffnen des Kühlschranks mit Backofentür)
60 US
105x65 Eckspülenunterschrank
60 US
80x80 Eckschrank Rondell
60 HS erh. Spülmaschine

Der GSP lässt sich nun problemlos öffnen und stört nicht mehr. Er ist auch nicht direkt an den Schränken (Spritzer). In der Ecke versteckt sich der KVA.

Das Thema Tote Ecken habe ich gelesen und wollte es auch so umsetzen. Planoben rechts geht es allerdings nicht anders, denn wir brauchen den Zugang zum Wasseranschluss und Untertischgerät.
Planoben links hatte ich einfach keine bessere Idee und dieser Schrank passte perfekt in die Lücke. Vielleicht ihr?
Am Tisch kann man gut sitzen ohne groß zu stören.
Auch die Arbeitsfläche ist so ausreichend mit 110cm planlinks und 80cm planoben.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Küche_3_fensterJPG.JPG
    Küche_3_fensterJPG.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 364
  • Küche_3_links.JPG
    Küche_3_links.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 629
  • Küche_3_oben.JPG
    Küche_3_oben.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 497
  • Küche_3_rechts..JPG
    Küche_3_rechts..JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 574
  • Küche_3_schräg.JPG
    Küche_3_schräg.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 341
  • Küche_3_Übersicht.jpg
    Küche_3_Übersicht.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 296
  • Lobsi_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • Lobsi_3.POS
    7 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
105x65er Eckspülenunterschrank
würde ich nicht nehmen, weil das eigentlich einem 40er Spülen US entspricht. Die Spüle würde dann min 10cm in die Ecke reinragen plus Abtropfe. Schon beengt in der Ecke. Makier dir das mal in deiner jetzigen Küche.

Am besten gefällt mir immer noch dein ersten Plan, schmaler HS (Vorräte) neben dem Tisch und Überbau, aber die Spüle planoben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Spüle etwas ins Eck rein finde ich nicht schlimm, was mir nicht gefällt ist dieses Monstrum-HS am Tisch.
Vielleicht nach dem Spülen-Eckschrank
80 US
tote Ecke, drüber Regal(e)
Wange
60 um 1-2 Raster erh. Spülmaschine, so dass noch KVA gut erreichbar drauf passt
Wange

Bei meinem Onkel ist die erhöhte Spülmaschine direkt nach dem toten Eck und Spüle wie in deiner Planung, nur 60er US enstsprechend und ohne MUPL. Die Spülmaschinenbeladung funktioniert gut.

80er Karussel kann ich nur abraten, zu eng und meines im Keller aus der alten Küche hängt immer wieder. Meine Cousine musste als erstes das Karussel in ihrer Küche ersetzen, sehr teuer, ist ein richtiger unnötiger Preistreiber.

Am Ende gewinnst du hier lediglich tote Ecke als Arbeitsplatte
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der Spüleneckschrank geht wirklich gar nicht, die Öffnung misst nur knapp 40 cm. Auf den Plänen sieht das immer so schön aus, in der Realität wieder ganz anders.
Die andere Lösung passt auch nicht, da fehlen ein paar Zentimeter. (Warum gibts eigentlich keine 70er Schränke, die hätte ich bei meiner Planung schon ein paar Mal gebrauchen können).

Wir hatten jetzt am langen Wochenende viel Zeit nachzudenken und die Varianten durchzugehen. Gelandet sind wir immer wieder bei dieser hier. Sie ist ein bisschen so wie meine erste Planung mit ein paar Veränderungen.

Der TISCH ist uns wirklich wichtig. Auch in normaler Höhe. Und ich finde es wirklich schön so eingekoffert und eingeengt zu sitzen, mit der Tür im Rücken, wäre das für mich kein Wohlfühlort. Mein Mann baut den Tisch mit einer Schiene an der Wand, so dass wir ihn einfach hin und her schieben können. Das genaue Maß steht daher noch nicht fest.

Die Spüle geht an die Fensterseite ins Eck, stört uns aber nicht. Bislang haben wir uns die Schock Nemo 100 N ausgesucht. Ich habe sonst keine Passende gefunden. Wir brauchen eine mit großem Becken und dem Hahn leicht nach rechts versetzt, wegen des Fensters.

Backofentür und Spülmaschinentür lassen sich problemlos öffen.(siehe Foto).

Die Arbeitsfläche ist denke ich ausreichend mit 70 (Fensterseite) und 110cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Das Raster der Auszüge steht noch nicht genau fest. Eine genaue Stauraumplanung mache ich nächstes WE. Auch habe ich noch keine Ahnung was es für Möglichkeiten (auszüge /Fächer bei den Hochschränken gibt.

Die Schränke sind wie folgt aufgeteilt, angefangen von planrechts unten:

60 HS mit Wangen für erh. Spülmaschine, darüber Mikrowelle
80 US mit 60er Kochfeld (lieber wäre mir ein 90er US )
40 US MUPL
60 US mit Auszügen
115x65 Eckspülenunterschrank
60 US mit Auszügen
60 HS (ca.130cm) hoch mit erh. BO, darauf KVA


Oberschränke planrechts
80 mit DAH (oder vielleicht auch Kopffrei), 40, 60, 60 (vielleich mit Abtropfgitter)

Planlinks_
2x 30 (90cm hoch) und 60 übereinander
und dann nach Planoben 50,60,50,60.

Habt ihr noch Ideen,Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Neu_3_Fenster.JPG
    Neu_3_Fenster.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 312
  • Neu_3_Grundriss.jpg
    Neu_3_Grundriss.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 286
  • Neu_3_links.JPG
    Neu_3_links.JPG
    95 KB · Aufrufe: 314
  • Neu_3_Lobsi_Spüle_Fenster_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Neu_3_Lobsi_Spüle_Fenster_.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 186
  • Neu_3_oben.JPG
    Neu_3_oben.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 333
  • Neu_3_rechtsr.JPG
    Neu_3_rechtsr.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 308
  • Neu_3_schräg_1.JPG
    Neu_3_schräg_1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 244
  • Neu_3_schräg_2.JPG
    Neu_3_schräg_2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 295
  • Neu_3Grundriss.jpg
    Neu_3Grundriss.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 241

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine Sache würde ich anders machen.

Du hast ein 60er Kochfeld mittig auf den 80er US gesetzt, dh, die bleiben rechts davon gerade mal 10cm. Das ist schon arg wenig, die HS Seite wird fettig.

Ich würde eine 80er Schräghaube nehmen, das Kochfeld linksbündig einbauen und die OS entsprechend anpassen, so dass zwischen Haube und OS ca 5-10cm Platz sind.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke Evelin, wir haben das mal simuliert und einen Karton rechts neben das KF gequetscht. Wohl habe ich mich da beim Kochen nicht gefühlt. Auch 20 cm war mir einfach zu eng.

Irgendwie kommt es immer alles anders...

Als wir mit der Planung begannen, war unser erster Gang nicht ins Küchenstudio , sondern zu Ikea , denn eigentlich ist das unser Laden. Dort gab es keine wirklich robusten Fronten (darauf hatte ich mich aber irgendwie eingeschossen, stehen ja auch unkaputtbar seit über 40 Jahren in unser jetzigen Küche). Und so kamen wir über Häcker Schichtstoff zu Ballerina Resopal. Dann waren wir bei Nobilia mit dem XL-Korpus. Und nun wird es mit ziemlicher Sicherheit: IKEA.

In der letzten Woche haben wir weitere unzählige weiter Versuche aufgestellt alle unsere Wünsche unter einen Hut zu bekommen.
Ihr wusstet es sicherlich schon von Anfang an und ich bin nun auch an dem Punkt( bevor ich noch verzweifel) Ich mache Zugeständnisse, für meinen Tisch in der Küche fliegt auf jeden Fall ein Hochschrank raus und der GSP oder Backofen gehen nach unten. Ich habe weniger Stauraum, aber viel mehr Arbeitsfläche.

Mein Mann baut die Küche und wir sind wirklich viel flexibler, was Nachkaufen oder Änderungen anbelangt. Was nicht passt wird passend gemacht!

Angelehnt an Russinis Plan habe ich die Arbeitsplattentiefe planoben auf 40 reduziert. Haben wir aktuell auch und vor allem mein Mann nutzt das sehr gerne.

Der DAH wird eine Kopffreihaube mit Abluft in 80 Breite

Wir hatten nun eine Woche auch den Tisch so stehen, der Durchgang von nur 70 cm stört uns nicht. Der Tisch kann vorgezogen werden und mit Klappstühlen aus dem Wozi können wir hier zu 3 oder auch zu 4. essen.

Die Oberschränke halblinks funktionieren so nicht(kommt zu tief), die muss ich noch ändern. Das fiel mir aber gerade erst auf.

Der Tisch kommt nicht auf APL-Höhe, er bleibt tief, so habe ich auch einen niedrigen Arbeitsbereich.

Die genaue Auflistung sieht man auf der Übersicht. Obwohl die genaue Aufteilung noch nicht feststeht. So denke ich würde es gut passen. Der Ikea Planer mag mich noch nicht, da habe ich noch nicht einmal den Raum hinbekommen. Daher hier der Alnoplan.

Bin gespannt wie ihr diese Idee findet.
 

Anhänge

  • 20190607_202542.jpg
    20190607_202542.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 366
  • Russini_Fenster.JPG
    Russini_Fenster.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 368
  • Russini_oben.JPG
    Russini_oben.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 325
  • Russini_links.JPG
    Russini_links.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 381
  • Russini_rechts.JPG
    Russini_rechts.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 354
  • Russini_schräg_1.JPG
    Russini_schräg_1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 298
  • Neu_Lobsi_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Neu_Lobsi_russini.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ganz ehrlich?
Ich würde am Betreten der Küche scheitern.
Der Raum ist nicht riesig, aber immerhin lang genug, um ein auskömmliches L incl. Hochschränke und einen eigenständigen Sitzbereich zu realisieren.
So ineinander Verbasteln muß man das nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Um mehr Armfreiheit rechts des Kochfeld in #29 zu erreichen könnte man wie folgt ändern:

60 erh. GS
60 US
Eckschrank Spüle
80 US Samy-Schrank mit MUPL
80 US Kochfeld
20 US Auszug
60 HS BO

Hast dann ca. 90-95 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und 30 cm rechts am Kochfeld. 30 cm sind eigentlich ausreichend.
 

Lobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Mich stört die Enge keinesfalls. Ich habe die Stühle auf der Zeichnung auch vor dem Tisch positioniert um zu sehen, wie man sitzt. Wenn keiner dran sitzt stehen sie darunter. (Übrigens auch im Wohnzimmer, wo genug Platz wäre.)

Russinis Vorschlag mit dem Kochfeld links fand mein Mann von Anfang an prima, daher haben wir den auch weiterverfolgt. Der Koch steht so auch nicht mitten im Raum, Müll, Spüle und GSP sind weiterhin problemlos zu erreichen. Und es könnte eine Abluft DAH werden.

Die Oberschränke planlinks und den Tisch werden wir eh erst kaufen/bauen, wenn der Rest steht. So kann man nochmal genau schauen und messen. Momentan steht alles nur provisorisch.

Deine Aufteilung für #29 wäre auf jeden Fall die bessere. Die 30 cm sind ok. Auch da könnte man einen HS weglassen, für mehr Arbeitsfläche. Ein hoher Backofen wäre zwar schön, doch brauche ich ihn nur ca. 1x die Woche.

Plan #34 liegt trotzalledem hoch im Kurs.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben