Franke Küchenarmatur

Nobi

Mitglied

Beiträge
1
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Franke Küchenarmaturen gemacht wie ich? Ende April 2018 habe ich eine neue Küche geliefert bekommen mit einer schwarzen Franke Küchenarmatur. Im Oktober '20 zeigten sich an den Verbindungsstellen der Franke Armatur Kalkablagerungen. Eine Reklamation bei der Firma Ostermann brachte als Ergebnis lediglich zu Tage,das man mir einen Bauplan schickte! Ich sollte es selber reparieren! Vor zwei Wochen trat am Fuß der Armatur Wasser aus. Gestern Abend nach der Arbeit war die ganze Arbeitsplatte unter Wasser. Wie kann es bei einer zweieinhalb bis zweidreiviertel Jahr alten Armatur, die mir als Qualitäts Armatur verkauft wurde, sein, dass ich derartige Mängel in dieser Zeit habe! Und auf einen Hersteller treffe, der eine Gewährleistung ablehnt. Mir wäre ein solches Verhalten äußerst peinlich, wenn ich sehe, was da an schlechter Qualität aus meiner Herstellung kommt! Wie denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • FDE6FCE8-4C84-4C96-BE17-AD7AE6158967.jpeg
    FDE6FCE8-4C84-4C96-BE17-AD7AE6158967.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 378
  • 133E5B8F-04D6-4F61-B911-FC14BD815F94.jpeg
    133E5B8F-04D6-4F61-B911-FC14BD815F94.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 329
  • 44AE76CE-B0AE-4582-9259-AC72FAC3FE12.jpeg
    44AE76CE-B0AE-4582-9259-AC72FAC3FE12.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 331

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Sieht aus als wäre die Mischerkartusche defeket.
Die lässt sich relativ einfach tauschen.

Wo hast Du gekauft?
Du schreibst Ostermann - ist damit der Kanten-Großhandel gemeint?
Hast Du da als Gewerbekunde gekauft oder als Privatkunde?

Wo wurde montiert?
Neubau/Altbau? Wasserinstallation neu/alt? Eckventile neu/alt?

Wer hat montiert?

Sind vor der Armatur Filter montiert?

Was hat der Händler geschrieben als er dir den Bauplan (Explosionszeichnung?) geschickt hat? Hat er ggf. gefragt, welches Ersatzteil du benötigst?

Da Du Dich augenscheinlich noch nicht mit dem Hersteller auseinander gesetzt hast, würde ich meine Wortwahl bzgl. der Qualität und Gewährleistung überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombl

Mitglied

Beiträge
2
Ich würde auch auf eine defekte Kartusche tippen. Allerdings ist die Gewährleistung abgelaufen, da kann man nur auf Kulanz vom Händler bzw. Hersteller hoffen.
 

Josef W

Mitglied

Beiträge
3
Franke ist für mich als Händler kein Thema mehr, aber das schon lange. Wenn ich bei einem Kunden eine Franke Armatur montiere und diese innerhalb der Gewährleistung /mein Rechnungsdatum kaputt ist und getauscht werden muß, Franke dann aber nicht meine Ausgangsrechnung an den Kunden sehen will, sondern meine EK Rechnung, dann ist das Thema Franke erledigt. Wo gibt es denn so etwas, dass ich im Garantiefalle meine EK Rechnung nachweisen muß und nicht meine VK Rechnung? Die meinen dann ich suche stundenlang in der Buchhaltung nach der Eingangsrechnung? Habe dem Kunden von einem anderen Hersteller die gleiche MB besorgt, habe sie auf meine Kosten getauscht und Franke hat sich für mich erledigt. Dieses Kasperltheater brauche ich nicht mit denen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unabhängig davon, dass das die Kunden nicht interessiert, weil man von Franke durchaus Ersatzteile/Hilfe bekommt:
wenn du deine Buchhaltung nicht im Griff hast, ist das dein Problem ;-)
Viele Hersteller wollen eine AB/Re Nr. - was auch kein Problem ist.


Nebenbei: der Post ist über ein Jahr alt.
 

Josef W

Mitglied

Beiträge
3
Unabhängig davon, dass das die Kunden nicht interessiert, weil man von Franke durchaus Ersatzteile/Hilfe bekommt:
wenn du deine Buchhaltung nicht im Griff hast, ist das dein Problem ;-)
Viele Hersteller wollen eine AB/Re Nr. - was auch kein Problem ist.
hab meine Buchhaltung im Griff, kannst mal schauen wenn in einem Zeitraum viele Küchen gemacht hast mit Franke, dann kannst suchen, oder Lagerware gekauft hast. Was üblich ist für eine Garantieabwicklung musst mir nicht erzählen, ich bearbeite das oft genug. Ich weiß sehr gut was da an Unterlagen erforderlich ist. Oder glaubst Du im Ernst, wenn Du beim Elektrohändler einen TV kaufst, dass dann für die Garantieabwicklung das Kaufdatum Deines Händlers zählt? Wenn das Thema nicht kapierst, dann bist selber Schuld. Keiner hat behauptet, von Franke gibt es keine Teile.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn die Armatur undicht ist, ist es in 99% der Fälle die Kartusche. Die Kartusche ist ein Verschleißartikel und geht zwangsläufig irgendwann kaputt.

Eine Garantie auf Verschleißartikel gibt auch Franke nicht. Wenn die Armatur innerhalb des ersten halben Jahres nach Lieferung kaputt gegangen wäre, dann hätte man im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung den Vertragspartner dafür in Anspruch nehmen können, also den Händler. Danach wird das schwierig, da bis zu zwei Jahren und nach dem ersten halben Jahr (die Beweisumkehrfrist soll ja jetzt auf 1 Jahr verlängert werden) der Endkunde dann nachweisen müsste, dass der Schaden von Anfang an bestand.

Wie oben bereits gesagt, eine Garantie auf Verschleißartikel wird es auch bei Franke nicht geben. Wir würden aus Kulanz eine kostenlose Kartusche verschicken, wie Franke das hält, kann ich nicht sagen.

Die Kartusche ist übrigens ganz einfach zu tauschen und wenn man das nicht selber machen möchte, sollte jeder Klempner das blind hinbekommen. Der Aufwand die komplette Armatur auszutauschen ist übrigens deutlich größer.

Eine Garantie gibt ein Hersteller natürlich immer nur gegenüber dem Vertragspartner, also dem Händler und nicht gebenüber dem Endkunden, da der Hersteller keinen Vertrag mit dem Endkunden hat, ganz einfach.

Und daher ist das auch vollkommen legitim, dass der Hersteller seine Rechnungsstellung als Grundlage für den Vertrag nimmt und nicht die Rechnung des Händlers an den Endkunden.

Wenn der Händler die Armatur erst ein Jahr später einbaut, als er die selber gekauft hat, kann der Hersteller ja nicht wissen, wo und wie die Armatur das Jahr gelagert wurde. Zu heiß, oder zu trocken und schon minimiert sich die Haltbarkeitsdauer von Dichtungen etc. enorm...

Sollte es sich jedoch um einen guten Kunden für den Hersteller handeln, kann man wohl erwarten, dass auch der Hersteller ein großes Interesse daran hat, ein solches Thema kulant zu regeln.

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben