Franke Keramikspüle Bohrungen für Armatur nicht maßgenau

reallausi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben eine Franke Keramikspüle in unserer neuen Küche eingebaut. Bestellung über Onlineshop, selbstmontage.

Die Spüle bekamm einen Riss, die Spüle wurde anstandslos vom Händler ausgetauscht.

Bei der Ersatzspüle (#2) waren die Bohrungen für Armatur und Excentergarnitur allerdings so weit verschoben,
daß sie bis an den Rand der Spüle gingen. Wieder reklamiert.


Neue Spüle erhalten (#3). Diese war allerdings beim Transport gebrochen.Reklamiert.

Spüle Nr. 4 erhalten. Auch bei dieser Spüle sind die Bohrungen nicht maßgenau. In der Franke Maßzeichnung steht 45mm von Mitte der Bohrung bis zum Rand. Tatsächlich sind es aber nur 40mm.

Die Befürchtung unsererseits, daß es zu Wassereintritt in die Holzarbeitsplatte kommt, da die Dichtung so nicht richtig aufliegt, wurde mittlerweile durch Emailkontakt zur Firma Franke mit den Worten:

"Die gebohrten Lochbohrungen entsprechen der Toleranzgrenze ,die bei Keramik-Spülen „hingenommen“
werden muß. Die Spüle entspricht dem Lieferstandard. Um die Mischbatterie zu montieren, können Sie
einen Distanzring setzen, der Ihnen vom Hersteller kostenfrei zu Verfügung gestellt werden kann."

Nun frage ich mich, wie dieser Distanzring denn montiert wird und ob das tatsächlich die Lösung sein soll/kann??? Wie soll ich denn die Überwurfmutter meines Wasserhahnes (s. Foto) in diesen Ring hineinbekommen und befestigen?

Das traurige ist ja, daß bei Spüle #1 die Bohrungen maßgenau waren! Und jetzt soll ich mich mit so einem "Pfusch" abfinden??

Ratlose Grüße und danke schon einmal!
Simone
 

Anhänge

  • Spüle Maße.jpg
    Spüle Maße.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 252
  • Wasserhahn.jpg
    Wasserhahn.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 265
  • Franke Maßzeichnung.JPG
    Franke Maßzeichnung.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 244
  • Distanzring.png
    Distanzring.png
    427,9 KB · Aufrufe: 240

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben