Franke Evos oder Franke Neptun?

searay

Mitglied
Beiträge
76
Guten Morgen!

Ich beschäftige mich gerade mit den Wasserhähnen und kann mich natürlich nicht entscheiden, war ja klar...

Spüle möchte ich die V&B Timeline 60, in weiß glänzend, das ist klar (Die Küche bekommt glänzend weiße Fronten).
Gefallen würden mit nun der Franke Neptun, sehr gerne in Chrom/weiß:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Noch besser sogar der Franke Evos, auch in Chrom/Weiß:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Evtl. käme auch noch der Blanko Linus S in Frage. Der würde mir in Chrom fast besser gefallen, denn in weiß ist er ganz weiß, also nicht so Bi-Color wie die Franek. Andererseits wäre die Keramikoptik bei Blanko glänzend...

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Nun die Frage an Euch:

Findet ihr dass prinzipiell ein weißer Hahn, das weiß ist ja eher matt oder seidenmatt, zum Becken sowie zur Küche passt?

Und natürlich, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Findet ihr, dass der Evos gut zum Becken passt?

Spricht grundsätzlich etwas gegen oder für Franke bzw. Blanko?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten! *rose*

Grüße
Andrea
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Andrea,

das ist ganz schön schwierig *w00t*

Ich hatte mal eine Armatur, die so ummantelt war und da ist was am Wasserablauf oben abgeplatzt (wahrscheinlich bin ich da mal mit dem Topf dagegen :()

Gefallen tun mit alle 3, wobei ich mich an der Blanco-Linus schon sehr abgesehen habe, da gefühlt jede 2. Küche dieses Wasserhahn hat.

Ich habe die Franke-Atlas in Volledelstahl (Form wie die Blanco-Linus), weil diese meinem GöGa einen quaitativ besseren Eindruck gemacht hat und ich eigentlich eine ganz andere Form wollte, weil ich mich wie gesagt schon in all den Küchenstudios an dieser Armatur abgesehen habe. (Aber Frau gibt ja auch mal nach :cool:)

Ob das matte weiß zu der glänzenden Spüle passt kann ich nicht wirlich sagen. Meine Bedenken wären aber, dass das weiß wieder anders von der Armatur ist als von der Spüle.

Einen Zugauslauf halte ich übrigens für nicht so wichtig. Ich habe zwar einen (ebenfalls auf Wunsch meines GöGa) habe ihn aber tatsächlich vielleicht 2 x innerhalb 2 Jahren benutzt. Also vermissen würde ich diesen tasächlich nicht.
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Guten Morgen Magnolia!

Ja, wirklich schwierig!
Ich hab auch schon dran gedacht, dass das weiß verschieden sein könnte. Das wäre doof...
Der Hinweis mit dem Abplatzer ist interessant, sollte ich mir also gut überlegen.

Ich brauche die Schlauchbrause auch nicht, da geht's mir aber wie dir, mein GöGa möchte eine und dann gebe ich halt nach - dafür darf ich über das Design bestimmen - hat auch was für sich!

Ich hab mich in die Evos verliebt, aber halt mit weiß - die Bedenken zum Farbton und das matt zu glänzend lassen mich aber zögern...

Ist Edelstahl nicht noch empfindlicher und putzintensiver bzgl. Wasserflecken als Chrom?

Lieben Gruß
Andrea
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Andrea,

meiner Meinung nach ist Edelstahl gebürstet nicht putzintensiver als Chrom.
Eigentlich eher im Gegenteil **find ich**.

Bei der gebogenen Variante wäre ja der Wasserauslauf nicht mit weiß ummantelt.
Und genau da sehe ich eher das meiste Risiko des Abblatzens.

Hast Du mal ein Muster der Spüle an das Weiß der Aramtur halten können ? Falls nicht, würde ich das nachholen.;-)
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Ich würde weder chrom noch weiss wählen sondern auf jeden fall volledelstahl, das neuert schöner.
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Ja, ich muss den Hahn mal ans Becken halten, das mach ich auf jeden Fall!

Guter Hinweis, Vanessa, dass Edelstahl schöner neuert. Und wenn es tatsächlich noch weniger putzintensiv ist, spricht das auch dafür! Werd ich in meine Überlegung einbeziehen.
Allerdings gefällt mir ausgerechnet mein Favorit, der gebogene Evos, fast nur als BiColor Variante...

Schönen Tag,
Andrea
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Ich würde auch nichts mit Chrom wählen. Meist ist doch alles andere, was man von Einbaugeräten in der Küche sieht, aus Edelstahl und daher finde ich das auch für den Wasserhahn passend. Ich habe jetzt seit 7 Jahren einen, der Edelstahl gebürstete Oberfläche hat. Das ist überhaupt nicht putzintensiv. Und ich hätte auch Zweifel, ob das Weiß gut zum Weiß der V&B-Spüle paßt.

attachment.php?attachmentid=76126
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Kerstin,

danke für das Bild! Was hast du für einen Hahn?

Du hast Recht, das meist in der Küche ist Edelstahl, nicht Chrom. Leider gibt es meinen Favoriten nicht aus Edelstahl!

In Frage kommen dann z.B.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

oder

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad gesehen, der Blanco Filo soll nicht mit Keramikspülen kombiniert werden, steht auf der Blanco Seite. Mist, somit fällt der auch raus!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Keine Ahnung von welcher Firma der Hahn war ;-)

Sieh dir mal die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
an, z. B. die Extended EX300. Werden vom hiesigen user Racer vertrieben
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Schau mal bei KWC, Arwa, Hansa, das sind sehr robuste langlebige hersteller.
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Kerstin!

Die Nivito Armaturen hatte ich mir schon mal angesehen, die sind wunderschön - leider nicht im Budget.

Ich werd noch eine Weile weitersuchen...

Schönen Sonntag!
Andrea
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo!

Auf meiner Hahnsuche hab ich mich jetzt von der zweifarbigen Variante entfernt - ich finde zwar, dass es klasse aussieht, aber es würde mich stören, wenn das weiß nicht das Gleiche ist, wie vom Becken.

Nun gut. Ich hätte mich jetzt für einen Kludi Hahn entschieden:

Entweder diesen hier in komplett Edelstahl
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

oder den hier in Edelstahl Optik
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Habt ihr Erfahrung mit Kludi? Gibt's was negatives zu berichten?

Viele Grüße
Andrea
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Andrea,

ganz generell gesprochen ob Edelstahl oder Edelstahl-Optik.
:-)
Schau Dir das mal im Original an. Die Farbe von Edelstahl-Optik ist oftmals ein Grau, das mir persönlich nicht gefallen hat. Ich würde da Echt-Edelstahl vorziehen.

Einen Zugauslauf habe ich (auf Wunsch von GöGa), darauf könnte ich aber wunderbar verzichten. Ich glaube ich habe diesen binnen 2 Jahren 2 x benutzt.*w00t*
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Kludi stellen m.W. robuste & langlebige Armaturen her. Ich brauche den Auszug täglich mehrfach und würde es vermissen ihn nicht zu haben.
 

searay

Mitglied
Beiträge
76
AW: Franke Evos oder Franke Neptun?

Hallo Magnolia,

wir werden zu dem Hahn aus massivem Edelstahl greifen, da der Preisunterschied nur ein paar Euro sind. Somit wurde uns eine Entscheidung schon abgenommen :-)

Danke Vanessa für deine Antwort zur Qualität von Kludi. Dann fühle ich mich bestätigt und kann den Hahn guten Gewissens kaufen!

Den Auszug werden wir auch nehmen, mein Mann möchte ihn gerne haben und auf der Timeline ist der Hahn in einer Ecke angebracht, da kann es schon mal hilfreich sein, einen Auszug zu haben, denke ich, damit man das Becken besser ausspülen kann, z.B.

Juhuu! Eine Entscheidung weniger:cool:

Schönen Abend
Andrea
 

Mitglieder online

  • thermoman
  • Rebecca83
  • kuechentante

Neff Spezial

Blum Zonenplaner