Franke Dunstabzugshaube Planar oder Tube

christina

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei unsere neue Küche zu planen. Letzte Woche waren wir in einem Küchenstudio und haben uns u.a. zum Thema Dunstabzugshauben beraten lassen. Momentan wollen wir ein 60 cm breites Kochfeld einbauen. Da wir aber eine Wohnküche haben und eine optisch ansprechende Lösung anstreben, empfahl uns der Küchenplaner die Franke Dunstabzugshaube Tube FTU 3807-P, eine runde Abzugshaube mit einem Durchmesser von 37 cm und einer Abluftleistung freiblasend von 680 m3/h (Link). Wir fanden aber auch die Planar Insel FPL 607, quadratisch mit Kantenlänge 45 cm und Abluftleistung freiblasend von 900 m3/h (Link) ganz gut. (Ja uns ist bewusst dass die letztere für eine Insellösung und die andere für die Wandmontage vorgesehen sind, aber es geht eher ums Prinzip...)
Da wir von anderer Seite gehört haben, dass die Abzugshaube am besten breiter sein sollte als das Kochfeld, fragen wir uns nun, ob diese beiden Hauben überhaupt leistungsfähig genug sind, um alle Dunst- und Fettschwaden vom Herd wegzuleiten.
Hat jemand Erfahrungswerte für solchen Hauben? Sind diese praktikabel? Die Leistung scheint schon üppig zu sein, aber zieht sie damit auch wirklich alle Schwaden ab?
Für jede Anregung und Meinung bin ich sehr dankbar!
LG Christina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Franke Dunstabzugshaube Planar oder Tube

Hallo Christina,

hatte neulich mal wieder meine Nebelmaschine im Einsatz, um zu testen, ob die Campo auch ziehen würde, wenn Sie nur 30cm tief wäre, und man die vorderen Kochplatten benutzt. ( Einbaumodul ).

In diesem Zusammenhang habe ich auch die quadratische Haube von der Firma S..me.s als Inselhaube getestet.

Fazit: Campo zog auch 30 cm vor dem Wrasenfang exellent ab, die eckige Inselesse war eine Katastrophe. Schätze, dass ca. 30-40 % danebenging.>:(

Also meine Empfehlung: Design ist schon wichtig, die Funktion bei einer Haube aber wichtiger.

P.S. Auch die Miele erfüllte dieses ohne Randabsaugung mit Bravur. :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben