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Hallo zusammen,
wir haben eine knapp 1 Jahr neue Schüller -Küche mit Spüle und Amatur von Franke . Alles komplett über das Küchenstudio bezogen und montiert.
Zu unserem großen Ärger hatten sich vor einigen Wochen unbemerkt die gesteckten Abwasseranschlussrohre der Fa. Franke an einer Stelle gelöst. Das Wasser stand eine ganze Zeit hinten im extratiefen Spülenschrank und dieser ist aufgequollen.
Wir haben eine Hausratversicherung die Wasserschäden mit einschließt, und so wäre der Ersatz des Spülenschrankes eigentlich kein Thema, wir hätten das Leck, obwohl ganz hinten im Schrank, ja eher entdecken können.
Die Versicherung will aber eine Bestätigung dass das fehlerhafte Abwassersystem repariert worden ist und da fängt das Problem an.
Das Küchenstudio behauptet die laxe Montage mit Stecksystem beim Abwasser wäre bei Franke normal und sieht sich außerhalb der Pflicht etwas zu ändern. Wenn wir gegen das Rohr zufällig stoßen müssten wir akzeptieren, dass es undicht werden kann.
Ich habe die Sache mit unserem Installateur diskutiert, der uns die Wandinstallationen in der Küche gemacht hat. Der war ganz entsetzt, dass Abwasserrohre nur gesteckt worden sind. Er wollte aber an der fraglichen Franke Installation auch nichts ändern und uns für diese das versicherungstechnische O.K. geben.
Er bestätigte mir aber, dass zur normalen Nutzung eines Spülenunterschrankes auch das zufällige leichte Stoßen gegen das Abfussrohr gehört. Außerdem hätten wir dem Küchenstudio gegenüber ein Recht auf eine dauerhaft dichte Installation.
Vom Küchenstudio will ich jetzt, dass dieses uns den Franke Kundendienst schickt, dass dieser repariert bzw. bestätigt. Das Dumme ist, die Konstruktion ist nach einfachem Zurückstecken jetzt wieder dicht, aber offensichtlich sehr empfindlich. Wer weis wann sie wieder aushakt?
Auf den Franke Kundendienst warten wir jetzt seit zwei Wochen und haben vom Küchenstudio nichts mehr gehört. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Bisher sind wir mit dem Studio ganz gut klar gekommen und haben auch recht lange Garantiezeiten auf die Möbel, weshalb ich das Ganze nicht eskalieren lassen will.
Muss ich aber eine derart empfindliche Installation im eher unübersichtlichen Spülenschrank mit davor gebautem Müllauszug akzeptieren?
Für die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar
Viele Grüße
Tina008
wir haben eine knapp 1 Jahr neue Schüller -Küche mit Spüle und Amatur von Franke . Alles komplett über das Küchenstudio bezogen und montiert.
Zu unserem großen Ärger hatten sich vor einigen Wochen unbemerkt die gesteckten Abwasseranschlussrohre der Fa. Franke an einer Stelle gelöst. Das Wasser stand eine ganze Zeit hinten im extratiefen Spülenschrank und dieser ist aufgequollen.
Wir haben eine Hausratversicherung die Wasserschäden mit einschließt, und so wäre der Ersatz des Spülenschrankes eigentlich kein Thema, wir hätten das Leck, obwohl ganz hinten im Schrank, ja eher entdecken können.
Die Versicherung will aber eine Bestätigung dass das fehlerhafte Abwassersystem repariert worden ist und da fängt das Problem an.
Das Küchenstudio behauptet die laxe Montage mit Stecksystem beim Abwasser wäre bei Franke normal und sieht sich außerhalb der Pflicht etwas zu ändern. Wenn wir gegen das Rohr zufällig stoßen müssten wir akzeptieren, dass es undicht werden kann.
Ich habe die Sache mit unserem Installateur diskutiert, der uns die Wandinstallationen in der Küche gemacht hat. Der war ganz entsetzt, dass Abwasserrohre nur gesteckt worden sind. Er wollte aber an der fraglichen Franke Installation auch nichts ändern und uns für diese das versicherungstechnische O.K. geben.
Er bestätigte mir aber, dass zur normalen Nutzung eines Spülenunterschrankes auch das zufällige leichte Stoßen gegen das Abfussrohr gehört. Außerdem hätten wir dem Küchenstudio gegenüber ein Recht auf eine dauerhaft dichte Installation.
Vom Küchenstudio will ich jetzt, dass dieses uns den Franke Kundendienst schickt, dass dieser repariert bzw. bestätigt. Das Dumme ist, die Konstruktion ist nach einfachem Zurückstecken jetzt wieder dicht, aber offensichtlich sehr empfindlich. Wer weis wann sie wieder aushakt?
Auf den Franke Kundendienst warten wir jetzt seit zwei Wochen und haben vom Küchenstudio nichts mehr gehört. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Bisher sind wir mit dem Studio ganz gut klar gekommen und haben auch recht lange Garantiezeiten auf die Möbel, weshalb ich das Ganze nicht eskalieren lassen will.
Muss ich aber eine derart empfindliche Installation im eher unübersichtlichen Spülenschrank mit davor gebautem Müllauszug akzeptieren?
Für die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar
Viele Grüße
Tina008