FRAMTID OV9 Ersatz durch Samsung

isabella

Mitglied
Beiträge
14.762
Das ist mir nie aufgefallen.
Danke für die Blumen :rose:, es ist Tagesformabhängig und selbst ich wundere mich manchmal, was ich für ein Zeug zusammengedichtet habe, wenn ich ein paar Tage später manche Texte von mir nochmal lese. :cool: Das ist leider so, wenn man eine Fremdsprache im Erwachsenenalter lernt.

Die Ikea -Geräte kommen ohne Kabel? Das hindert ein Eli aber nicht daran, ein Kabel mit Stecker anzubringen. Wie dem auch sei, ohne den Backofen vorzuziehen, werden wir das nie erfahren...
 

fleptin

Mitglied
Beiträge
32
Die Ikea -Geräte kommen ohne Kabel? Das hindert ein Eli aber nicht daran, ein Kabel mit Stecker anzubringen. Wie dem auch sei, ohne den Backofen vorzuziehen, werden wir das nie erfahren...
Da würde ich die Einbauanleitung unbedingt beachten. Wenn man einen Stecker verwendet und nicht direkt klemmt, so werden L und N vertauscht, weil man eben einen Stecker so oder so stecken kann und man die Belegung in der Steckdose nicht kennt.

Im Backofen sind Schaltrelais, und eventuell ist die Elektronik und die Relais dafür nicht ausgelegt, dass der Neutralleiter statt der Phasenleitung geschaltet werden. Es werden ja je nach Soll-Temperatur und Programmeinstellung verschiedene Heizspiralen (Oben/Unten/Grill) und Ventilator/Leuchte geschaltet. Wenn da nochmals Zwischenelektronik und Widerstände vorhanden sind, funktionieren bestimmte Betriebszustände nicht korrekt oder verkürzt sich die Lebensdauer. Bei jenen Backöfen mit Stecker sind vermutlich die Relais so ausgelegt, dass auf jeden Fall N+L unterbrochen werden.

Wie auch immer: Anleitung lesen, ob direkt geklemmt werden muss oder Steckermontage erlaubt ist.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben