Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesucht

Kateline

Mitglied

Beiträge
15
Hallo an alle :-)

Seit einigen Tagen habe ich mich mit der Planung unserer neuen Küche beschäftigt. Dank des Forums habe ich schon viel gelernt, habe aber auch noch viele Fragen.

Entschieden haben wir uns (momentaner Stand) für die Alno vetrina mit einem 97 Korpus, was eine 6er Rasterhöhe bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ist das grundsätzlich eine gute Wahl oder würdet ihr einen anderen Hersteller mit Glasfront empfehlen?

Meine jetzigen Fragen:
- Ich hatte hier im Forum einen Thread gefunden, in dem erklärt war, welche Schublade zu welchen Dingen passt. Also z.B. dass Töpfe in eine 26cm (??) Schublade passen. Den Thread habe ich aber nicht wiedergefunden, kennt zufällig jemand den Link?

- Wir haben zur Zeit ein Spülbecken von V&B (Subway flat), das 88cm breit ist. In welchen Unterschrank kann dieses eingesetzt werden? Ich frage wegen der Optik, ich möchte nicht zu viele verschiedene Unterschrankbreiten. Kann das Becken in einen 70er, 80er, 100er Schrank eingebaut werden? Wie muss ich mir das vorstellen?

- Was würdet ihr an Schränken empfehlen? Viele Schubladen (13cm) oder lieber viele große/mittlere Auszüge? Ich versuche gerade eine Liste zusammenzustellen, was ich alles in der Küche lagern will und wo das am besten untergebracht wäre. ABer das ist etwas kompliziert...

- Dann würden mich noch allgemeine Tipps zur guten Küchenplanung interessieren. Was ich dem Forum bisher entnommen habe, war, dass ein Mülleimer unter der Arbeitsplatte empfohlen wird (hört sich gut an!). Wie genau plane ich den? Im alno Planer gibt es gar keine xpliziten Müllschränke.

Ich bin sehr auf eure Anregungen gespannt.

Vielen lieben Dank im Voraus
Kateline


Checkliste zur Küchenplanung von Kateline

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,70 und 1,80
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,99
Fensterhöhe (in cm) : bis Decke
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche trifft es glaube ich am ehesten
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, ab und zu zu zweit, 4xim Jahr helfen viele Gäste beim Raclette schnibbeln
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wir sind in der Planung noch völlig flexibel, was genau in der Küche verstaut werden soll und was im Vorratsraum überlege ich gerade.

An unserer jetzigen Küche stört mich, dass ich zu wenig Platz habe, alles unterzubringen.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesu

:welcome:
hier im Planungsforum ... schön wäre es, wenn wir noch die Grundrisse etc. lt. Was wir benötigen erhalten könnten.

Dann zu den Aussagen und Fragen:

Gute Tipps zu deiner Planung an sich, da sollten dann die Pläne vorliegen. Bitte Gesamtgrundriss und vermaßten Küchengrundriss :rose:
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesu

Hallo Kerstin,

vielen Dank für das nette Willkommen :-)

Und danke für deine hilfreiche Antwort!

Korpus ist natürlich 78cm, da hatte ich mich vertippt (oder verdacht) :-) Kann ich denn mit einem 78cm Korpus auch eine andere Arbeitshöhe erreichen als 97cm? Wenn ich den Sockel verkleinere? 97m kommt mir doch sehr hoch vor.

Die Links zum Stauraum und die Bilder deiner Schubladen sind äußerst hilfreich, vielen Dank. Ich werde meine Planung jetzt nochmal überarbeiten und gleich einstellen. Bin schon sehr auf Anmerkungen gespannt :-)

Danke und liebe Grüße
Kateline
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesu

Sockel kann man i.d.R. ab 8cm haben. Du solltest mal die passende Arbeitshöhe für Dich ausprobieren ;-)

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesu

Da du jetzt nochmal einen neuen Planungsthread aufgemacht hast, werde ich diesen hier zu den allgemeinen Küchenfragen schieben.
 

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Fragen zur Planung - Spülbecken, Unterschränke... Tipps für optimale Planung gesu

@Kerstin,

vielen Dank fürs Verschieben! War auch eigentlich nur eine allgemeine Frage, ich hatte im falschen Bereich gepostet.

Liebe Grüße
Kateline
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben