Fragen zur Elektroinstallation

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
wir haben zwar schon eine sehr konkrete Vorstellung, wie unsere Küche zukünftig aussehen soll, waren auch schon im Küchenstudio usw, haben jedoch noch keine Küche gekauft.

Derzeit stehen in unserem Rohbau die Elektroinstallationsarbeiten an und wir haben ja nun keinen Küchenplan mit vermaßten Steckdosen.

Daher würde ich gerne ein paar allgemeine Infos erfragen:

In unserer jetzigen Küche sind die Steckdosen alle auf ca. 1,20m (Dosenmittelpunkt) ab Fertigfussboden. Küchenhöhe ca. 90cm.

Unser Elektriker meinte, er würde die Steckdosen in der neuen Küche näher an die Arbeitsplatte setzen. Küchenhöhe ca. 88cm und dann Steckdosenmittelpunkt ca. 1,03m.

Unsere Lichtschalter sind auf 1,10m.


Was ist denn nun optimal? Dosen hochgesetzt? Dosen auf selber Ebene wie die Lichtschalter? Oder niedriger, ein wenig über der Arbeitsplatte? Bei Bekannten im Neubau sind die auf gleicher Höhe wie die Lichtschalter, auf 1,10m.



Desweiteren würde mich interessieren, wo ich die Steckdosen für Geschirrspüler, Backofen und Microwelle installieren lassen soll. Genau hinter dem Gerät? Oder vielleicht hinter einem Auszug darunter?

Kann man die Geräte dann überhaupt ganz hineinschieben, wenn die Steckdose genau hinter dem Gerät liegen würde?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Soll deine Küche wirklich nur eine Arbeitshöhe von 88 cm bekommen?

Generelle Infos --> Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum

GSP - Steckdose muss im Spülenschrank oder in einem anderem Nebenschrank zugänglich sein. Hinter der GSP ist kein Platz.

Es kann auch sein, dass bestimmte Backöfen die Steckdose an ganz speziellen Stellen brauchen. Wobei man so etwas ja dann noch etwas rauf und runter legen kann.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Meine Frau ist 1,59m und ich bin 1,72m groß. Für mich wäre so um die 90cm ok, aber meine Frau möchte unbedingt eine niedrigere Küche (wir haben derzeit eine 90cm hohe Küche und die ist ihr zu hoch). Nachdem sie 80% der Küchenarbeit erledigt, wird die Höhe eben danach angepasst.

Evtl. wirds auch nur 86 oder 88 cm. Mal sehen. Laut den Tipps hier aus dem Forum wäre 86cm gut, aber das ist schon arg niedrig. 88cm rum werdens wohl werden.

Wir werden zu 99% Siemens -Einbaugeräte nehmen. Wie ist das da mit dem Stromkabel? Und wie lang sind die Kabel überhaupt? Wenn die Steckdose 2 Schränke weiter ist, wirds wohl nicht reichen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Leute doch sind. Ich bin nur 1,56 m, hatte vorher eine 86 cm hohe Küche und liebe jetzt meine 95 cm APL Höhe.

Zeigt sich doch wie wichtig das ausprobieren ist.

LG
Sabine
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Meine Frau klagt in unserer jetzigen Küche immer über Nacken-/Schulter-/Rückenschmerzen, wenn sie länger steht und z.B. schneidet. Daher würde sie lieber eine kleinere Küche nehmen, weil sie jetzt immer die Schultern hochziehen muss. Noch dazu kommt, dass wir zuhause eigentlich nie Schuhe anhaben, das macht schon auch noch ein paar cm aus.


Danke für den Link! Da steht so ziemlich alles drin, was ich benötige.


Wegen der Steckdosenhöhe: Das wird wahrscheinlich komisch aussehen, wenn alle Schalter auf 1,10 sind und dann 1m daneben die Küchensteckdosen nur auf 1,05 oder so liegen. Dann werden wir das wohl optisch anpassen und alles auf 1,10m setzen.

Oder haben niedriger positionierte Steckdosen hier irgendeinen Vorteil?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Nein, eher einen Vorteil, weil man auch abgewinkelte Stecker gut einstecken kann.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Arbeitsplattensteckdosen gehören bis Arbeitshöhe 96cm auf eine Höhe über Fertigfußboden von 110 cm Mitte Dose.
Ab 96 cm Arbeitshöhe sind die Steckdosen ca. 15 cm über Oberkante Arbeitsplatte anzuordnen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Dieses "Gesetz" darf man aber jederzeit ungestraft brechen wenn individuelle Vorlieben oder Planungssituationen es notwendig machen. ;-)

Im Prinzip sollte man überlegen was man möchte oder muss. Niedrige Steckdosen sorgen für Unsichtbarkeit der Stecker bei permanent eingesteckten Geräten. Hohe Steckdosen sind immer zugänglich, auch wenn die APL mal richtig vollstehen muss, was in großen Küchen sicher besser planbar ist als in Kleinen.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Fragen zur Elektroinstallation

Wir möchten im unserer neuen Küche eben genau nichts mehr rumstehen haben, ausser dem Kaffevollautomat und dem Thermomix. Dann nehmen wir eher die Steckdosen auf 1,10m, weil das dann auch optisch zu den sonstigen Schalterdosen passt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben