Gelöst Fragen zum METODWandschrank horiz. m Drucksystem

Harkon

Mitglied

Beiträge
8
Moin ,

Mit der Ikea Artikelbeschreibung habe ich so meine meine Probleme. Daher einige Fragen zum oben genannten Hängeschrank ( IKEA 693.944.72 )

1. Befestigung
- sind Schienen dabei bzw. werden diese zur Montage benötigt?

2. Drucksystem
- gemäß Beschreibung für das "sanfte" schließen gedacht = ok
- öffnen ... per kurzem Druck oder muß ein Griff verbaut werden?

3. Bohrungen in der Tür
- In einer Bewertung habe ich gelesen das in der Tür keine Vorbohrungen für das Schließsystem vorhanden sind. Stimmt das?
- Keine Vorbohrungen für Griffe , das weiß ich. Das diese aber nun auch für das Schließsytem fehlen sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Schiene ist optional, aber bei mehr als zwei Schränken nebeneinander sehr sinnvoll zur Ausrichtung.

Es gibt sowohl das nur sanft schließende Scharnier als auch das teurere, das zudem auf Druck öffnen und keine Griffe nötig.

Die Fronten sind die für Schubladen und natürlich vorgebohrt. Aber manchmal muss man zusätzlich was Bohren, wofür eine Schablone beiliegt.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
1. Es ist keine Schiene dabei. Es kann mit oder ohne Schiene montiert werden.
2. Gute Frage. Weiß ich nicht.
3. Vorbohrungen für das Schließsystem fehlen.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Du kannst kombinieren wie du magst:
Entweder Wandschrank mit Utrusta Dämpferscharnier (= öffnen von Hand) oder mit Utrusta Druckscharnier (automatisches Öffnen nach Push).
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Kleiner Hinweis zur Montage:

Wenn du die schiene nutzen möchtest weil du mehr als einen Schrank anbringen willst, dann am besten mit einem Winkelschleifer zuschneiden. Mit einer Metallsäge geht es zwar, aber durch dieses gefaltete Metall ist es recht schwierig.

Wenn du nur diesen Schrank montieren willst, dann brauchst du keine Schiene dazu kaufen.
 

Harkon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für den Hinweis.

Es werden 2 Schränke werden. Evt auch 3 . Mal sehen was die Optik da sagt..
 

Harkon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Moin,

Soooooooo , hier Rückmeldung zu meinen 3 "Problemen"

zu1. Schienen sind NICHT dabei. Ich habe eine dazu gekauft. Im Nachhinein richtige Entscheidung . Das anbauen an einer Wand geht damit wesentlich leichter und genauer. Zumal ICH nicht nachvollziehen kann wie man das ohne Schiene anbauen kann. Es geht , aber ICH bin nicht dahinter gestiegen wie.

zu2. Die Schränke wurden mit dem Drucksystem zum öffnen ausgeliefert.

zu3. Die Front war NICHT vorgebohrt . Jedoch war eine Bohrschablone mit dabei. Damit hat es dann super einfach und genau funktioniert.

Danke an jeden der mir hier geholfen hat!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Harkon .. danke für die Rückmeldung ... so bringen Anfragen Spaß :2daumenhoch:

@Michael ... können wir diesen Bereich eigentlich mal zum Taggen mit dem Flag "Gelöst" umstellen? Das ist ja immer sehr hilfreich, wenn Anfragen hier mit einer Lösung enden und dann auch noch von den Usern bestätigt werden. DANKE ;-) ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben