Fertig mit Bildern Fragen zu meinem Küchenentwurf

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Auf der Seite des Herstellers Kesseböhmer findest Du einige Anwendungsbeispiele. Wenn Du dort nach Highline suchst, kannst Du Dir auch den Säulenkatalog runter laden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Hallo Sheppard,
kannst du diesen Plan
40299d1295887262-fragen-zu-meinem-kuechenentwurf-wz.jpg


mal etwas bemaßen?

Das paßt doch alles gar nicht richtig. So kannst du doch keinen Tisch stellen und das Sofa mit dem geringem Abstand zum Fernseher.

Wie groß soll hier der Zeilenabstand in der Küche sein?
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

So, hab den Plan ein wenig vermaßt - er stimmt jedoch nicht Zentimetergenau mit den echten Maßen überein. Hab die Möbel auch noch auf die gewünschten/möglichen Größen gebracht (der davor war nur schnell gezeichnet).
Zu den eingezeichneten Möbel/Teppiche - bis auf den Fernseher ist noch nix vorhanden, d.h. der Rest wird noch von uns gekauft. Deswegen ist z.B. die Couchgröße noch nicht in Stein gemeißelt. Den Tisch haben wir deswegen so eingezeichnet, weil wir nur ein 2 Personen Haushalt sind und wenn Gäste kommen kann man ihn ja verrücken bzw. drehen. Aber auch hier ist die Tischgröße noch nicht fixiert.
 

Anhänge

  • wz2.jpg
    wz2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke für die Vermaßung. :rose:

Also meins wäre diese Aufteilung nicht. Auf dem Sofa vollen Blick in die Küche. Den Tisch in der Position, wo man dann, wenn man zu zweit dran sitzt, an die Wand guckt :-\:-\ .. Vom Tisch dann, wenn man mit mehreren sitzt den Anblick auf die Rückwand vom TV ... und immer noch Hochschränke direkt neben dem SbS und dadurch recht viele unruhige Höhensprünge in der Küche.

Sofa in den Abmessungen wäre z. B. so etwas wie das Ikea Manstad

EDIT:
Muss der Hometrainer im WZ stehen?

 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

:w00t: das ist die klassische Möblierung einer Junggesellenbude - Kerstin, das ist doch ganz normal!!¨das einzige was aus typischer Junggesellenbude rausfällt, ist die grosszügige Küche mit dem Eckschrank :girlblum:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Ich versuche gerade, die Diskussion nachzuvollziehen. Was sprach eigentlich gegen Kerstins Vorschlag in Permalink 20? Scheint mir am besten gelungen.
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

gegen Kerstins Vorschlag aus Post #20 spricht von meiner Seite aus eh nix. Mir gefällt er auch. Nur meine Verlobte hat da ein paar Probleme damit - sie mags überhaupt nicht, wenn sie mit dem Rücken zur Tür sitzt und nicht sieht ob jemand reinkommt. Bei sowas fühlt sie sich überhaupt nicht wohl.

Der Hometrainer muss nicht im WZ stehen - ich spiel mich halt nur mal mit allen möglichen Varianten. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Dann kann man doch TV und Sofa einfach tauschen, oder? Ich mein, wenn in einem der letzten Pläne eh den TV an die Inselrückseite planst... Da wäre das bei Halbinsel mit Stromkabel doch deutlich einfacher, meinst nicht?

Und beim Esstisch kann sie ja auch mit dem Rücken zum Fenster sitzen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Du meinst die Sofaposition?

Wie oft kommen denn wechselnde Leute bei euch ins Wohnzimmer? Ist das ein Durchgangsbahnhof? :cool::cool::cool: (sorry, den mußte ich jetzt loswerden :kiss:)

EDIT:
Oder so, wie Andrea schreibt ;-)
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Tja, bekannte Personen sind ihr eh egal. ;-) Da geht's eher darum das auf einmal fremde Personen hinter ihr stehen (da ist halt einfach eine gewisse Angst verankert). Und beim Esstisch ist es ja kein Problem, weil im dritten Stock steigt man vermutlich nicht so schnell durch ein Fenster ein.

Wollt euch jedenfalls wiedermal Danke sagen - genau das gefällt mir an eurem Forum. Viele unterschiedliche Lösungen und große Diskussionsbereitschaft. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Es gibt ein neues Vorhaben ... ich bin doch aber zu neugierig, wie es hier tatsächlich geworden ist? Wenn schon keine Fotos, dann vielleicht die Ausführungsskizze. Nach dem neuen Planungsthread muss es ja eine Kochinsel geworden sein.

:kiss::rose:
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Sorry, dachte echt ich hab die Fotos einmal Online gestellt. Anscheinend nur im LED Forum. :-)
Aber besser spät als nie. Es ist jetzt, wie man auf den Bildern erkennt eine zweizeilige Lösung geworden. Küche ist von Ikea und selbst montiert worden. Der hochgestellte GSP wurde von mir selber "gezimmert" - d.h. passenden Ikea Unterschrank gekürzt und Plattform gebaut + seitliche Verkleidung. Die beleuchtete Zwischenwand wurde auch von mir gebaut (inkl. weißer Beleuchtung Küchenseitig und färbigem Akzentlicht Richtung Wohnzimmer).

Sie ist zwar nicht perfekt, uns gefällt sie aber und für unser damaliges Budget haben wir viel bekommen. ;-)
 

Anhänge

  • _MG_7865.jpg
    _MG_7865.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 260
  • _MG_7860.jpg
    _MG_7860.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 267
  • _MG_7867.jpg
    _MG_7867.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 265
  • _MG_7856.jpg
    _MG_7856.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 281
  • _MG_7855.jpg
    _MG_7855.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 284
  • _MG_7853.jpg
    _MG_7853.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 276

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke für die Bilder! Da bekommst du doch gleich eine neue Threadkennzeichnung, "Fertig mit Bildern".

Das habt ihr wirklich prima hinbekommen! Die LED-Beleuchtung ist cool!!

Wie hat sich die Spüle im Gebrauch bewährt, so direkt neben dem GSP-Hochschrank ? Hätte man innerhalb des Spülenschrankes vielleicht weiter links einbauen können (das ist "Meckern" auf hohem Niveau!
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke für die Komplimente. Die Spüle an sich hat sich dort schon bewährt. Also der knappe Abstand zum GSP stört nicht - dort kann man Geschirrspülmittel locker hinstellen. Grundsätzlich wollten wir die Spüle trotzdem etwas weiter weg haben, ging aber wegen den Anschlüssen nicht anders - die waren fix an dieser Stelle.

Das was mich an der Spüle stört, ist wie im anderen Beitrag erwähnt, dass sie schnell schmutzig und "schlierig" ausschaut. Und die Arbeitsplatte könnte etwas tiefer sein. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke .. und ich finde es auch sehr gelungen. :2daumenhoch:

Die Zwischenwand .. wie hast du die denn auf dem Parkett befestigt? Oder gar nicht und Stabilisierung durch die Küchenzeile davor?

FBH hattet ihr ja nicht.
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Der untere Teil der Zwischenwand ist ein langer, schwerer Holzriegel - der alleine hat schon viel Gewicht. Die Wand selber ist dann nur an der Außenwand + der Küchenzeile befestigt (wollte/durfte den Boden nicht anbohren).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Ja, das hatte ich auch noch im Kopf. Sehr gut. Auf jeden Fall hattet ihr genügend Arbeitsfläche und viel Stauraum :top:. War ja auch kein ganz einfacher Raum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben