Fertig mit Bildern Fragen zu meinem Küchenentwurf

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke für die tollen Ideen. Werd mir mal überlegen ob ich nicht doch ne Halbinsel mach. Was mich an meiner Lösung gestört hat war die Position der Couch. Wie ihr schon bemerkt habt, ist diese Lösung irgendwie nicht kuschelig genug. Muss mir dann noch was für die Kabelführung überlegen (falls es hinter den Bodenleisten nicht geht) - der TV Anschluss ist direkt an der schrägen Wand (weswegen ich meistens damit gerechnet hab dort die Wohnwand zu platzieren).

@KerstinB: danke für den Hinweis wegen der Zitierfunktion. Es stimmt, ihr seid verdammt schnell mit den Antworten. :top: Bin halt in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Beitrag dort nicht klar bzw. zuzuordnen ist. Hab dort diese besagte Funktion nicht verwendet, weil ich mich auf den Beitrag direkt darüber bezogen hab. Wie man's macht, macht man's falsch. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Wenn da jetzt noch gebaut wird ... vielleicht kann man mit den Jungs auf der Baustelle unbürokratisch etwas vereinbaren?

Ich fände das Sofa auf der unteren Hälfte (Planaufsicht) wirklich recht exponiert.

Und bei Snows Entwurf ist mir die Küche zu dominant für den Raum. Insgesamt ist sie ja schon recht bestimmend, weil sie so lang ist.

In meiner Variante könntest du den Tisch auch mal drehen und durch Ausziehen oder Anstellen weiterer Tische eine richtig lange Tafel bekommen.

Beide Balkon-/Terrassentüren wären im freien Zugang.
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Wir hatten schon die Möglichkeit einige Dinge in der Wohnung umändern zu lassen (sogar bis zum Innenmauer versetzen). Allerdings nur bis Dezember und alles mit enormen Mehrkosten verbunden.

Wenn eine Zwischenwand verschoben werden soll, muss das mit dem Architekten besprochen werden, der Statiker muss sich das anschauen usw. - obwohls ja e nur Trockenbauwände wären.

Wir haben z.B. überlegt einen anderen Bodenbelag zu wählen (ein ganz normaler Holzparkettboden hätte uns allerdings ~3000€ Aufpreis für die Wohnung gekostet). Das selbe Spielchen mit zusätzlichen Steckdosen (da reden wir nicht von zweistelligen Zahlen). Und zu all den Sonderwünschen kommt dann nochmal ein Generalunternehmerbetrag pauschal dazu (glaub 12% oder 19%). Nachdem es eine Mietwohnung ist und wir nicht planen da ewig drinnen zu bleiben, haben wir das gelassen und die Standardsachen genommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

TV-Kabel könnte man ja auch immer an der Wand rüberlegen. Da wird ja evtl. auch eine Fußleiste montiert sein. Und bei den Balkontüren müßte es eigentlich auch unter die Abdeckung gehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Und bei Snows Entwurf ist mir die Küche zu dominant für den Raum. Insgesamt ist sie ja schon recht bestimmend, weil sie so lang ist.

Da gebe ich dir Recht Kerstin in deiner letzten Variante sieht das schön fliesend aus:top:
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Hab in den letzten Tagen wieder ein wenig herumgeplant. Derzeit sind wir wieder mal bei einer Ikea Lösung angekommen. ;-) Ist für uns einfach die günstigste Variante obwohl wir natürlich selber viel anpacken müssen - ich möcht auch ein paar Veränderungen an den Standardschränken vornehmen (z.B. höhergestellter GSP).

Wo ich mir jetzt noch unsicher bin sind die Steckdosen auf Arbeitsplatzhöhe. Bei meiner Anordnung würden wahrscheinlich 1-2 Dosen am Rand der Spüle bzw. des Kochfeldes sein. Nachdem ich vor hab an der Wand eine Verkleidung (teilweise Holz, teilweise Glas) anzubringen überleg ich gerade die Dosenabdeckungen abzumontieren und durch eine Kabelverlängerung an einer anderen Stelle einen Anschluss legen.

Zu den Bildern:

  • Variante ohne Farbe: hab ich mal händisch die Höhen von einigen Kästen verändert (müsste ich in echt ein paar Längen kürzen). Da ist halt die Frage ob der GSP nicht zu knapp an der Spüle ist (würde aber bei der Spülengröße nicht anders gehen). Da sieht man auch das Problem mit den Steckdosen.
  • Variante mit Farbe: da hab ich mich nur ein wenig mit den farblichen Akzenten gespielt. Die Höhen von den rechten Kästen bzw. die Inselseite zum Wohnzimmer hin würde ich noch selber verändern.
  • Wohnzimmer: da wir eher zu den Lösung mit Insel tendieren hab ich mal die Couch trotzdem nach oben gestellt. Gefällt mir auch recht gut.
Eine weitere Frage von mir ist, ob man in echt die Versätze von Ober- zu Unterschränken sieht oder ob das generell egal ist.
 

Anhänge

  • insel mehrfaerbig ganz 01.png
    insel mehrfaerbig ganz 01.png
    330,2 KB · Aufrufe: 185
  • entwurf.png
    entwurf.png
    161,8 KB · Aufrufe: 347
  • wz.png
    wz.png
    184,8 KB · Aufrufe: 355

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Hmmm ...
Riesenküchenbereich, aber zwischen Spüle und Kochfeld gerade mal 40 cm ... oder?
39840d1295344659-fragen-zu-meinem-kuechenentwurf-entwurf.png


Dann die vielen unterschiedlichen Höhen:
- SbS
- schmaler Hochschrank
- hochgebaute GSP (immer mit 65 cm Breite einplanen wg. der seitlichen Wangen) --> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 - die Hängeschränke
- der nächste Hochschrank f. Backofen
- die Tresenabtrennung
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

... darf ich davon ausgehen, dass Du "in Echt" dann nicht eine Sammlung aller verfügbaren Hänger an die Wand klatschen wirst, sondern dich auf maximal zwei Varianten beschränkst? das sieht wie in einer Musterküchenausstellung aus .. sehr kreativ ;-) *hüstel*

Was meinst Du genau mit "Versatz"? Deine Entwürfe haben soviel drin, dass ich verwirrrt bin (auch da solltest Du Dich auf weniger beschränken).

In diesem Raum findet Wohnen / Essen / Küche statt.. dass sind schonmal drei verschiedene Bereiche - wenn Du auch nur den Ansatz von Ruhe und Grosszügigkeit da reinbringen willst, solltest Du Dich bei der Küche extrem zurückhalten mit verschiedenen Formen, Farben, Grössen; da ist schon ohne, dass man sich bemüht, viel Abwechslung drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

War es nicht eigentlich ein Ecksofa?
39849d1295345276-fragen-zu-meinem-kuechenentwurf-wz.png


Die Abstände rechts und links vom Sofa sind ja jetzt eher blockierend.

In welcher Größe ist denn der Tisch eingezeichnet?
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke mal wieder für eure Hinweise. Werd dann mal weiterüberlegen. :-)

Zu euren Fragen:
Als Versatz hab ich gemeint, dass die seitlichen Kanten von den Oberkästen nicht Deckungsgleich mit den Kanten der Unterkästen sind.

Ja, bei der WZ Ansicht war vorher ein Ecksofa drinnen, hab bei dem Programm mal ein anderes Modell genommen - da ist bis jetzt von unserer Seite sowieso noch alles offen.
Der Tisch hat eine Größe von 140x82cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Ach so ... ich hatte es so verstanden, als wenn es das Ecksofa bereits gibt.

Dem Tisch gönnst du dann aber zur Wand gerade mal ca. 60 cm ... das ist für bequemes Sitzen aber nicht sehr gemütlich.

Sosehr ich Verfechter einer hochgebauten GSP bin .. hier sehe ich sie nicht. Wasseranschluß ist ja bereits fix, Position SbS ist fix und da paßt die hochgebaute GSP irgendwie nicht dazwischen.

Das Sofa planoben finde ich eigentlich nur gemütlich, wenn der Küchenbereich da etwas mehr abgetrennt ist. War euch da meine Variante zu zu?

Was ich auch immer praktisch finde, ist, wenn man an alle Fenster zum Putzen so rankommt, ohne dass man auf Möbel klettern muss. Gut, manchmal läßt sich das nicht vermeiden.

Die Insel und die Arbeitsfläche vorm Fenster, die du jetzt eingeplant hast ... versuche mal zu beschreiben, wer da wo was arbeitet.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Hmmm ...
Riesenküchenbereich, aber zwischen Spüle und Kochfeld gerade mal 40 cm ... oder?
Ist doch bestens - und jetzt noch den Schrank unterm Fenster weg, und dann hat die Arbeitsinsel eine echte Chance, benutzt zu werden. ;D;D;D

(Die Lösung mit der Back-Insel find ich übrigens großartig! :top: )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Taylor :rose: ... wenn aber nur noch die Insel als zusätzliche Arbeitsfläche da ist, dann dürfte es ein Stromproblem an der Insel geben. Deshalb ja auch die Halbinsel.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Meine Anmerkung war nicht ganz ernst gemeint - das L find ich eher unglücklich gelöst, da schafft die Insel auch keinen wirklichen Ausgleich mehr, so vom Arbeitskomfort her. Aber der enthaltene pädagogische Effekt des Inselnutzungszwangs gefällt mir trotzdem, so ganz prinzipiell. ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Ich glaub, die Lösung mit Schränken auf einer (Halb-)Inselrückseite fällt eh flach, bei den Platzverhältnissen. Weil irgendwie sollte man die Türchen da ja aufbekommen - was in Schäfers letztem Entwurf mit dem Sofa ja nur teilweise geht...
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

naja, die zum wohnzimmer gewandte seite könnte man auch mit schiebetüren machen.
wir überlegen jetzt aber ob wir diese seite nicht sowieso zu lassen und davor den TV stellen - das sofa kommt dann schräg zur oberen wand.

hab mir jetzt auch ein wenig genauer die lösung mit der stromversorgung über die decke angeschaut (von 'snow'). die deckenabdeckung würde ich aber nicht mit holz machen sondern vermutlich einen breiteren kabelkanal mit rigipsplatten realisieren.
kann mir das mit so einer funktionssäule aber noch nicht so genau vorstellen - hat da vielleicht wer fotos aus der praxis?
 

Anhänge

  • wz.jpg
    wz.jpg
    54 KB · Aufrufe: 391
  • alno.jpg
    alno.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 436

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Schau mal bei Martin in der Fusszeile, in seinem Shop findest Du was Du suchst ;-)
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

Danke das hab ich schon gefunden bzw. auch andere Shops. Ich dachte eher an Fotos aus der Praxis - also montiert in einer echten Kücheninsel. Produktfotos hab ich genug gefunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

... das findest Du bei Schreinersam im Album...
 

sheppard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Fragen zu meinem Küchenentwurf

hm, kannst mir eventuell einen direkten link auf ein Album posten - wo man so eine Lösung mit Funktionssäule sieht. Ich hab die Alben von schreinersam (wieder) durchforstet aber nix gefunden, was in diese Richtung geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben