Fragen zu Kondenswasserproblem / Dachgebläse

2Jungs

Hallo,

wir haben in unserer neuen Küche ein Inselesse über einer Kochinsel geplant. Und jetzt kam die Frage wegen dem Kondenswasserproblem auf. Unsere Wohnküche kommt in ein Dachschrägenzimmer mit offenem Giebel und das Brett an dem der Dunstabzug befestigt wird ist an einem Dachbalken (Höhe 2,6 m)und an 4 Drahtseilen befestigt. Danach sind es noch 50 cm (senkrecht!) bis zum Holz, dann Außenisolierung und dann Ziegeln. (Zur Seitenwand wären es 3,3 m und das Rohr würde sichtbar durchs ganze Zimmer gehen!)
Welchen Tipp könnt Ihr uns geben:
Reichen 1 oder 2 Kondenswasserabscheider aus, oder sollten wir trotz geringer Höhe einen "Schwitzwassersack" einbauen?

Wir überlegen auch einen externen Motor, in unserem Falle ein Dachgebäse, einzubauen:
Welche Erfahungung habe Ihr mit einem Dachgebläse? Gefriert das schnell ein , kommt Flugschnee rein...?

Wir hoffen auf viele Tipps! Vielen Dank, Christine
 

INS1DER

Themenersteller:in
EIN Konendwasserabscheider reicht aus (PS: Klasse, dass Ihr daran gedacht habt!!! Machen viele nicht...)

Zum externen Gebläse: Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich es empfehlen. Bei entsprechender Anbringung und Windschutz hält das Ding länger als die Küche ;-)
 

2Jungs

Themenersteller:in
Hallo Ins1der,

was verstehst Du unter entsprechender Anbringung und Windschutz?
Wir haben an das Dachgebläse von Siemens gedacht, da der Abzug auch von Siemens ist.

Gruß, Christine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Christine,

Deine Ausführungen sind zwar sehr detailiert, aber ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben ist es schwierig die optimale Lösung hier zu erbringen.

Grundsätzlich ist, wie Ins1der schon schrieb, ab einer Abluftleitung von mehr als 300cm dem externen Gebläse der Vorzug zu geben.
Wenn es sich innerhalb des Dachbodens befindet, sind keine weiteren Vokehrungen zu treffen. Ausserhalb sollte man dafür sorgen, dass durch Wind keine Feuchtigkeit mit eindringen kann.

Kondenswasser entsteht beim Übergang vom warmen in den kalten Raum. Dort am Übergang, aber noch innerhalb des warmen Raumes, sollte sich die Sperre befinden. Bei waagerechter Verrohrung ist sie i.d.R. nicht notwendig, da kein Wasser zurücklaufen würde.

Ein Dachgebläse habe ich noch nie montiert, kann deswegen dazu auch leider eine Auskunft geben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Christine,

wie schon geschrieben: ein Kondenswasser-Sammler reicht, im warmen Bereich an der Grenze zu "Kneu" montiert. Wenn der Spitzboden nach außen nicht isoliert ist, sollte man die Abluftleitung in diesem Bereich isolieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben