Frage zum Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

liska

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,
ich habe ein Herdset von AEG (nicht autark). Die Geräte sind schon in die Jahre gekommen und der Backofen gibt so langsam den Geist auf. Weil es ein Set ist, bin ich jetzt gezwungen beide Geräte neu anzuschaffen. Nun spiele ich mit dem Gedanken autarke Geräte (Backofen und Induktionskochfeld) zu kaufen. Ich verstehe nur nicht wie die beiden Geräte dann separat angeschlossen werden müssen. ich meine damit, ob bei mir die Voraussetzungen dann dafür gegeben sind. Worauf muss ich da achten?
Im Moment ist ja das Cerankochfeld über den Herd angeschlossen. Wenn ich mir nun zwei autarke Geräte anschaffe, muss ich da dann ein extra Anschluss verlegen lassen oder reicht für das Induktionskochfeld normaler Strom? Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und möchte einen Fehlkauf inklusive Umtausch etc. vermeiden.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen lieben Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Gruß
liska
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. das regelt Dein Elektriker für Dich. Stichwort: Powerspitter ;-)
 

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Aha ...das bedeutet ich sollte mir da keine Gedanken machen und einfach die Geräte kaufen?:rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Dein Herdset jetzt 3-phasig (also über 3 Sicherungen) betrieben wird: kein Problem.

Wenn Du keine 3 Phasen zur Verfügung hast, hast Du ein Problem. Dann solltest Du den Elektrix vorher fragen.
 

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
oh oh jetzt wird es kompliziert...3-phasig??? das weiß ich doch nicht, alles ist verbaut und ich habe keine Ahnung....dann ist das ja doch ein Problem und ich sollte wohl doch besser wieder ein Set kaufen auf die Gefahr hin, dass irgendwann wieder eines der beiden Geräte hopps geht und ich dann wieder beide neu kaufen muss...:idee2:
Danke für den Hinweis und schönen Abend.
LG
liska
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Du guckst in Deinen Sicherungskasten. Da kannst Du feststellen ob Dein Herdanschluss 3 phasig ist oder nicht.
 

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Peinlich peinlich :-[...habe in den Sicherungskasten hineingeguckt und siehe da: für den Elektroherd gibt es drei Schalter :2daumenhoch:....d.h. ich kann autark kaufen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben