Alno-Planer Frage zum Alno-Küchenplaner: Diagonalbalken

Katinka

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Miteinander,

in Kürze steht bei uns ein Umzug und damit der Kauf einer Küche an. Bei den ersten Versuchen mich zu informieren bin ich auf das Küchen-Forum gestossen. Seitdem bin ich hier häufiger unterwegs um ein wenig zu lesen. Dabei habe ich auch schon viel Hilfreiches aufgeschnappt :-)

Heute brauche ich allerdings Eure Hilfe. Ich habe mit dem Alno -Küchenplaner versucht unseren neuen Küchenraum nachzubauen. Das ist mir - dank des hier im Forum aufgeschnappten Hinweises auf die "F4"-Taste - auch ganz gut gelungen. Allerdings scheitere ich an einem diagonal vom Boden zur Decke verlaufenden Holzbalken. Soweit ich sehen kann, kann man nur senkrechte (oder waagerechte) Balken erstellen. Gibt es eine Möglichkeit einen senkrechten Balken zu kippen, so dass der Austrittspunkt aus dem Boden nicht auf einer senkrechten Linie mit dem Eintrittspunkt in der Decke liegt?

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Katinka

P.S.: Könnt Ihr mir ein anderes Programm empfehlen, falls das beschriebene Problem nicht mit dem Alno-Planer zu lösen ist (was ich mir angesichts der sonstigen Möglichkeiten des Programms nicht vorstellen kann)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Frage zum Alno -Küchenplaner: Diagonalbalken

Hallo Katinka,
das wird vermutlich nicht gehen. Du solltest unabhängig davon die Küchenplanung trotzdem mal einstellen. Vielleicht hast du ja einen Architektengrundriss, dem man die Stellung des Balkens entnehmen kann. Den dann einscannen oder abfotografieren (Digicam) und dann hier hochladen. Sonst einfach einen Ausdruck machen, den Balken mit der Hand einzeichnen und wieder scannen oder fotografieren. Dann sehen wir wenigstens wo er sein soll.

Wenn du Lust hast kannst du dich sonst mal mit Google Sketchup beschäftigen. Mehr manuelle Arbeit aber mehr möglich. Unser Mitglied Racer hat dazu auch eine kleine Anleitung und 2 Anleitungsfilme gemacht --> ab hier.

Wäre übrigens schön, wenn du die Alno-Dateien anhängst und zusätzlich noch ein Bild und den Grundriss aus dem Alnoplaner als Bild:

Ansicht: auf Vollbildmodus gehen, da gibt es einen Punkt Bild speichern
Grundriss: im Planungsmodus STRG+ALT+S dann kann man den Grundriss speichern

VG
Kerstin
 

Katinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Frage zum Alno -Küchenplaner: Diagonalbalken

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das von Dir vorgeschlagene Google-Programm einmal angesehen. Das sieht aus als würde es richtig Spaß machen damit zu arbeiten. Für die Küchenplanung werde ich es nicht verwenden, aber vielleicht findet sich ja mal ein anderer Anlass um damit herumzuspielen. Für eine Küchenplanung mit dem Tool fehlen mir als Laien, wie im von Dir verlinkten Thread angesprochen, einfach die Kenntnisse, welche Maße den Möbeln zugrunde liegen.

Ich habe mir mit dem Alno-Planer aber inzwischen anderweitig beholfen und die Säule aus anderen Elementen nachgebaut. Sieht zwar nicht so toll aus, aber funktioniert für die Planung trotzdem. Die Lage des Dachfensters und die Höhe des Fliesenspiegels stimmen von den Maßen nicht so ganz, das muss ich nochmal ausmessen.

Insgesamt ist der Grundriss jetzt aber soweit, dass wir mit der Planung loslegen können. Ich hänge die Dateien mal ein, damit Du sehen kannst, wie ich die Säule improvisiert habe. Nicht schön, aber selten ;-)
Die Möbel habe ich nur als Platzhalter eingefügt, das entspricht also noch nicht unserer endgültigen Planung (wobei die Anschlüsse für Spüle und Herd so schon korrekt sind). Gruselig finde ich, dass der Raum durch das im Plan fehlende Fenster sehr dunkel ist. Allerdings ist das Fenster auch tatsächlich sehr klein, so dass wir auf helle Möbel achten müssen um den Raum nicht zu dunkel werden zu lassen.

Soweit so gut. In den nächsten Tagen folgt dann bestimmt auch noch unsere konkrete Planung mit Bitte um Hilfestellung :-)

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Katinka
 

Anhänge

  • Grundriss mit Schraegbalken_x.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 357
  • Grundriss mit Schraegbalken_x.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 337
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben