Frage zum Abfallsystem

MonaLis

Mitglied

Beiträge
101
Hallo,

ich bin hier im Forum seit Kurzem eine stille Leserin und freue mich, dass ich hier so viele wertvolle Informationen/Tipps bezüglich Küchenplanung gefunden habe. :-)

Nun hätte ich noch eine Frage: Kann man Abfallsysteme verschiedener Hersteller kombinieren? Konkret: Ich möchte in einen Auszug, der innen 40,5cm cm hoch ist, die Mülleimer (H 37cm) von IKEA platzieren, aber zusätzlich einen im Schrank montierten Deckel haben, den man zum Putzen abnehmen kann (z.B. den von Ninka). Ist solche Kombi möglich oder kann man nur die originalen Eimer von Ninka nutzen?

Meine zweite Frage: In welchem Abstand zum darüber liegenden Boden wird der Ninka-Deckel montiert? Und wie hoch ist er? Ehrlich gesagt, werde ich aus den techn. Zeichnungen des Herstellers nicht wirklich schlau...

Gruß
Mona
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Frage zum Abfallsystem

Hallo Mona,
sei doch bitte so nett und verlinke mal die von dir angedachten Teile, dann kann man mal nachschauen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Frage zum Abfallsystem

Laut Zeichnung braucht man Eimerhöhe plus 14mm bis UK Führungsleiste und plus
26,5mm bis OK Führungsleiste.

Bei Dir 37 cm Eimer plus 2,65 cm = 39,65 cm OK Führungsleiste.
Der Deckel scheint oben bündig mit der Führungsleiste.

Desweiteren steht da: passend für alle Schubkastenfabrikate und alle Schranktypen.
Korpussbreite: 300-1200mm
Seitenwand: 16 mm

Es können beliebige Eimer verwendet werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Frage zum Abfallsystem

Und so sollte es nach der Montage aussehen:

deckelplatte_gz1_z3.jpg Mülleimer.jpg

Du kannst es dir einfach machen in dem du den Eimer in den Auszug stellst, ab der Oberkante des Eimers ca 4mm dazurechnest, mit Bleistift anzeichnen, dann hast du die Unterkante der Führungsschiene.

Edit: sehe eben Berde hat es schon beantwortet:top:
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Frage zum Abfallsystem

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Wenn das mit den Eimern so geht, wäre natürlich Klasse.:-) Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Abstand zum oberen Boden notwendig wäre, damit man den Deckel später zum Waschen abbauen kann. Aber es scheint sich wohl einfach um die Höhe inkl. Führungsleiste zu handeln.

Diese Führungsleisten sind einfach nur da, um den Deckel Halt zu geben, richtig? Auf die Eimer haben sie keinen Einfluß?

Was hält so ein Deckel aus? Wenn ich da ein paar Flaschen (wie Spüli etc.), Tabs usw. draufstelle, wird das ein Problem sein? Vielleicht gibt es von anderen Herstellern bessere, stabillere Deckel in dieser Form?

Und noch eine Frage: Benötigt man unbedingt diese Antirutschmatte von Ninka? Ich nehme an, die von IKEA : VARIERA Schubladenmatte - IKEA würde auch ihren Zweck erfühlen, oder?

Gruß
Mona
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Frage zum Abfallsystem

Da Du schreibst der Auszug hat 40,5 cm in der Höhe wird auf den Deckel
nicht mehr viel passen;-)

Normal sind diese Deckel relativ stabil, also einiges könnte man da schon draufstellen
aber übertreiben darf man es auch nicht.

Führungsleiste halten nur den Deckel, denen ist es egal welche Eimer unter ihnen
stehen:-)

Antirutschmatten würde ich nur nehmen wenn Deine Eimer beim öffnen bzw
schliessen hin und herrutschen. Auch hier kannst Du nehmen welche Du willst ( aber warum immer alles von IKEA :rolleyes:)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Frage zum Abfallsystem

Zitat aus der Beschreibung:
"...die über den Eimern installierte Deckelplatte kann als zusätzlicher Ablageboden im Spülenschrank verwendet werden..."
Zitat Ende

Hier nachzulesen.

Zu arg beanspruchen würde ich die Platte nicht, ich denke das wirst du selbst feststellen.

Was die Rutschmatte betrifft, kannst du sicher die von IKEA nehmen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Frage zum Abfallsystem

Wir haben diese Deckelplatte, hab mir allerdings noch gar keine Gedanken um die Belastbarkeit gemacht.

Wirkt ziemlich stabil.

Bei uns steht alles mögliche Putzzeug drauf, was halt so unter der Spüle steht.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Frage zum Abfallsystem

Antirutschmatten würde ich nur nehmen wenn Deine Eimer beim öffnen bzw
schliessen hin und herrutschen. Auch hier kannst Du nehmen welche Du willst ( aber warum immer alles von IKEA:rolleyes:)

Die Matten erleichtern die Reinigung und ich würde sie immer empfehlen. Ich habe noch keine günstigere Matten gesehen, als die von IKEA, auch nicht die Aktionsware bei Aldi.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Frage zum Abfallsystem

Wenn man nicht seine gesammelten Bücher auf den Deckel legt, hält der gemeinhein auch einiges aus... für gewöhnlich liegen dort Handtücher, Putzlappen und Kehrblech...

und das hat bis heute eigentlich immer funktioniert.

Früher senkten sich diese Deckel auf die Mülleimer ab. Die Belastung durch Gegenstände, welche auf dem Deckel lagen, sorgte jedoch mit Einführung der Schubkastendämpfer dafür, dass der Müllauszug nicht mehr komplett "zu" lief, wenn man ihn anschubste, da der drückende Deckel den Auszug im Dämpfer zu arg abbremste... seit dem der Deckel fix montiert ist, gehört das jedoch der Vergangenheit an...

mfg

Racer
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Frage zum Abfallsystem

Von der Bodenplatte des Ninka Systems bin ich noch nicht ganz überzeugt.....habe aber noch keine andere Matte ausprobiert, da unsere Eimer so reichen.

Habe aber das Gefühl, dass die Noppen zu groß sind, was die optimale Platzausnutzung um wenige Millimeter behindert.

Ot: warum konzipiert man eigentlich Eimer so blöde, dass die unten schmäler sind als oben? :-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zum Abfallsystem

Ot: warum konzipiert man eigentlich Eimer so blöde, dass die unten schmäler sind als oben?

Damit Müll, der dort direkt eingefüllt wird (also ohne aufnehmenden Beutel), problemlos entleert werden kann. Also für gefühlte 1,2689% der Nutzer.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Frage zum Abfallsystem

Auch damit man sie besser stapeln kann - für den Endkunden auf den ersten Blick irrelevant, aber Lagerungs- und Transportkosten fließen schließlich auch in den VK ein…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben