Frage zu Siphon-Montage

kasuma

Mitglied

Beiträge
6
Moin,

ganz frisch angemeldet und mein erster Beitrag hier.
Ich hoffe mal, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe - wenn nicht sorry und gerne verschieben!

Also zunächst kurz und knapp zu meinem Anliegen:

Was für einen Siphon brauche ich und wie montiere ich das an sie Spüle, die wir uns für unsere neue Küche ausgesicht haben?
Respekta Chicago 86x50, EAN 4260407696220


Der Siebkorb hat laut Auskunft einen 90mm Ablauf.

Ich habe schonmal eine Ikea -Küche montiert, hatte da aber eine Ikea-Spüle samt der Lillviken Sipohn montiert.
Das war sehr einfach und für mich persönlich qualitativ völlig i.O.
Der Lillviken-Siphon passt nicht auf die Respekta Spüle, oder?

Dann falls relevant zusätzliche Details:
  • Ein Foto der Lokalität kann ich auf Wunsch gerne liefern
  • Montiert werden soll die Spüle in einer Ikea Metod Küche, die Spüle in einem 60er Unterschrank .
  • Verbaut wird die Vimmern Hochdruck-Armatur von Ikea
  • Es soll auch ein Geschirrspüler angeschlossen werden
Dank euch im Voraus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.057
Verlinke doch die Spüle mal zu Herstellerseite. Normalerweise sollte man da ganz einfach passende Siphonsets im nächsten Baumarkt erhalten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.118
Wohnort
Barsinghausen
Das Körbchenventil hat 90mm. Die Ablaufgarnitur hat stinknormale Anschlussmaße. Da baust Du einen Raumspar-Gruchverschluss dran und gut is.
 

kasuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Dank euch für die schnelle Rückmeldung!
Ich dachte Links wären verboten, daher die EAN :-)
Gerne, hier der Links zur Herstellerseite -->
Respekta - Chicago CHICAGO86X50 - Edelstahlspüle 86 x 50 cm 819

Raumspar-Geruchverschluss - aber welchen?
1 1/2"? 1 1/4"?
Wie bekomme ich den Geschirrspüler dran?
Was heißt Körbchenventil? Was ist das? Was genau ist der Siebkorb?

Bei YT finde ich leider auch keine guten Tutorials, daher die vielen Fragezeichen :-)

Wäre z.B. folgendes Produkt nutzbar?
"Viega Küchen-Siphon 38 mm (1 1/2") x 40/50 mm Kunststoff"
Gibt es beim Baumarkt mit den drei Buchstaben.

Wenn ja wie verbinde ich den mit der Spüle? Da fehlt mir ja noch der "Stöpsel", wie auch immer das alles heißt :hand-man:

Danke für eure Geduld!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.118
Wohnort
Barsinghausen
1 1/2" ist für Spülen. Der wird an die Ablaufgarnitur geschraubt.

Körbchenventil ist das Sieb in der Spüle, durch das Wasser abläuft. Ventil, weil es da ein Stöpsel zum Verschließen gibt. Der gehört zum Lieferumfang der Ablaufgarnitur, die wiederum zum Lieferumfang der Spüle gehört.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben