Frage zu Servo Drive

MonaLis

Mitglied

Beiträge
101
Hallo,

kann man Servo Drive auch in den Auszügen der anderen Herstellern (Grass) einbauen? Oder ist das nur für die Blum-Auszüge geeignet?

Gruß
Mona
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Frage zu Servo Drive

Servo Drive lässt sich mit allen Auszügen und Schubladen kombinieren, sofern die Rückwand des Auszugs/der Schublade im mittleren Bereich eben ist und zwischen Auszug/Schublade und Korpusrückwand genügend Platz vorhanden ist (min. 33mm lichter Raum).
Aber was spricht dagegen, Sensomatic von Grass einbauen zu lassen?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Frage zu Servo Drive

Was ist der tiefere Sinn Deiner Frage.???

Warum Grass Schienen aber Servo Drive Auswurf von Blum.???

Baust Du Deine Küche selber???
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Frage zu Servo Drive

nein, wir bauen die Küche nicht selber. Der Hintergrund ist folgender: Wir möchten gerne einen 60cm breiten Unterschrank mit zwei elektrischen Auszügen versehen (Korpushöhe: 78cm, Auszüge jeweils 39cm hoch). Der Preis, der uns im Küchenstudio genannt wurde, ist recht hoch: ca. 550 EUR + Montage. Daher war die Überlegung es evtl. im Internet zu kaufen. In lignoshop habe ich Blum Servo Drive entdeckt und ich glaube, das würde evtl. doch etwas günstiger ausfallen. Leider weiß ich nicht, wo ich als Endverbraucher Sensomatic beziehen kann.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Frage zu Servo Drive

Also... elektronische Systeme gibt es von beiden Herstellern...

bei Grass zumindest gibt es zwei... vollmotorisch und halbmotorisch...

das erste schiebt elektrisch auf und nach "antippen" auch wieder elektrisch zu...

das zweite gibt nach "antippen" einen motorischen Impuls und schiebt den Schubkasten/Aufzug ein Stück weit auf, den Rest zieht man dann mit der Hand nach.. je nach Inhalt läuft der der Schub auch bis er voll geöffnet ist "Trägheit der Masse"

zum schließen gibt man dem Schubkasten/Auszug einen Schubs, er läuft dann manuell in Dämpfer und schließt.... halbmotorisch halt...

das eine System ist in etwa halb so teuer als das vollmotorische...

mfg

Racer

P.S. Als Servodrive bezeichnen zumindest wir bei eggersmann ausschließlich den motorischen Hubtürenbeschlag, den wir von Blum verwenden...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Frage zu Servo Drive

Hier bei Würth gibt es Grass, die haben auch einen Onlineshop.

http://www.wuerth.de/web/de/awkg/un...ysteme/servicehoch4/beschlaege/beschlaege.php


Sensomatic = kurzer Auswurfhebel öffnet nach antippen Schublade
Sensotronic= fährt elektrisch auf und zu, nach kurzem antippen.

@ Racer

Servo Drive gibt es für Schubladen
[video=youtube;03SZ6NW8I5s]http://www.youtube.com/watch?v=03SZ6NW8I5s[/video]

und Servo Drive für Aventos Klappenbeschlag ( 2 Videos leider nicht erlaubt) auf youtube zu finden
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Frage zu Servo Drive

Dann funktioniert der Blum Beschlag also genauso wie die halbmotorig von Grass. Sie gibt dem Schub lediglich einen Impuls zum Öffnen...

geschlossen wird er somit manuell (in dem Video sehr gut zu sehen)

bei Grass sieht das genauso aus, außer, das der Hebel nicht orange sondern grün ist... :kfb:

mfg

Racer
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Frage zu Servo Drive

Hey Leute,
Ich finde die automatisierte Öffnung von Schränken eher teuren Schnickschnack.
Ich hoffe, ich darf mal die Dame im Video bemängeln? Als sie die Möhrenschalen in beide Hände nimmt, fällt mir ihre eingeschränkte Effizienz in der Bewegung ein. Wieso nimmt sie nicht mit links das Brettl und macht mit rechts den Schrank auf :-) Als intelligente Werbung würde ich das Video nicht bezeichnen. Hab schon schön gelacht :rofl:.

Liebe Grüsse aus Berlin

Tino
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Frage zu Servo Drive

Danke für die Infos.
Würth verkauft nur an Gewerbetreibende und ohne Anmeldung sehe ich leider auch keine Preise. Wo kann man sonst als Endverbraucher das elektr. Öffnungssystem von Grass kaufen?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Frage zu Servo Drive

Im gut sortierten Beschlagfachhandel, die die ich kenne verkaufen auch an Endkunden. Alternativ beim Schreiner des Vertrauens, er könnte zudem bessere Konditionen bekommen als ein Endkunde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben