Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

ChefkochOlli

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst einmal, ich bin neu hier und werde mich gerne noch gesondert vorstellen.;-)

Da es aber aufgrund kurzfristiger Küchenlieferung eilt, habe ich direkt eine Frage an die Novy -Experten unter Euch:

Wir haben uns eine Novy-Deckenhaube Pure Line 845 mit Aussenmotor 445999 angeschafft.

Gestern wurde die Kernbohrung an der Aussenwand wie angegeben nach der Schablone mit einem Durchmesser von 180mm durchgeführt.

Da dem Motor keine genaue Anleitung beiliegt bin ich mir mit dem genauen Einbau etwas unschlüssig. Wie der Motor selbst angebracht wird, ist klar, aber da gibt es ja nun ein Plastikrohr und so einen flexiblem Schalldämpfer. Kommt dieser über das 150er Plastikrohr und zusammen damit durch die Wandbohrung oder wird dieser erst Drinnen aufgeschoben?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab!

Olli

Hat jem
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Der Schalldämpfer kommt nach innen. Und vergiss nicht das Steuerkabel ;-).
 

ChefkochOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Hey, das ging ja schnell, vielen Dank!

Also Aussen den Motor dran, durch das Loch das Plastikrohr + Steuerkabel.

Im Haus dann ab der Wand den Schalldämpfer über das Rohr - richtig?

Ich wollte eigentlich Drinnen direkt mit einem Übergangsstück zum Flachkanal wechseln. Wieviel "Strecke" reicht denn für den Schalldämpfer?

Und wie bekomme ich das ja das deutlich größere Rohr abgedichtet, mit Schaum?

Sorry für die Fragen, aber ich konnte zu dem Motor nirgends was finden und bei den einschlägigen Adressen (Novy etc.) wird ja einem Endverbraucher keine Hilfe gegeben... Aber lieber einmal mehr fragen, als nacher doof gucken.

Danke & Gruß,

Olli
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Je länger der Schalldämpfer, desto leiser wird das Ganze.

Schaum verformt die Rohre. Besser mit Steinwolle ausstopfen und innen etwas Putz drauf.
 

ChefkochOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Na, da bin ich ja fast am Ziel, die Lösung mit der Steinwolle hört sich gut an.

Lässt Du das Aussen hinter dem Motor dann "offen" oder da auch etwas Mörtel drauf?

Gruß, Olli
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Nö, außen nehm ich keinen Mörtel. Allenfalls etwas Acrylat und gut is.
 

ChefkochOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

So, bin grad bei der Montage, einzig der Schalldämpfer ist mir ein Rätsel. Ich dachte, der kommt über das Rohr aber irgendwie ist dafür viel zu eng.

Doch evtl. dazwischen, als Rohrersatz?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ein Schalldämpfer kommt immer dazwischen, sonst nimmt er nicht die Resonanzen raus.

Gruß cooki
 

ChefkochOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Also dieses weiche Alufolienteil kommt nicht um das Rohr, sondern ersetzt dieses?

Da macht man alles schön glatt und strömungsfreundlich und dann kommt so ein Hinderniss dazwischen.

Gruß, Olli
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

wenn ich nicht irre könnte dies dir weiterhelfen. Montage Schalldämpfer Seite 32. Ist zwar Miele , dürfe aber bei Novy nicht anderst sein???
 

ChefkochOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Danke für den Link. Das sieht mir auch nach einem recht festen Schalldämpfer aus.

Das Teil von Novy ist ganz weich und flexibel und ist mir immer noch ein Rätsel.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

@Martin und Cook, oder Haubenprofis:
Kann das sein, dass Olli den Schalldämper gar nicht hat, sondern mit dem "Alufolienteil" das Rohr zwischen Motor und Schalldämper, oder Schalldämpfer und Abzugshaube meint???

Ich meine der Schalldämpfer ist nur als Zubehör erhältlich???
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Bei den Herstellern, die ich kenne, muss der Schalldämpfer separat mitbestellt werden und hat eine Wandstärke von geschätzten (min.) 4 cm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Novy D (also Kruse) liefert den Schalldämpfer mit. Das sit ein relativ weiches, aber wirkungsvolles Teil. Das muss allerdings wie ein rohes Ei behandelt werden, damit der Luftdurchsatz erhalten bleibt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

Irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen. :tounge: :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu: Novy Aussenmotor montieren

... und auch die Schalldämmpfung Haubeneinheit der D Version unterscheidet sich von der BE- Variante.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben