Frage zu Montage DAH

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von canela, 19. Aug. 2010.

  1. canela

    canela Mitglied

    Seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4

    Hallo Küchenfreunde,
    meine Küche ist diese Woche aufgebaut worden. :-)
    Da ich in der Wohnung noch nicht wohne, konnte ich den Aufbau nur teilweise verfolgen. Auf jeden Fall fehlt u.a. noch die Edelstahlverkleidung für das Rohr, das die Abluft ausleitet. Dieses Rohr scheint für die Maueröffnung zu groß gewesen zu sein; die Monteure haben das Rohr daher am Ende rundherum ca. 1,5 cm (sichtbarer Bereich) eingeschnitten, damit es in die Maueröffnung passt. (Ist meine Beschreibung verständlich?) Auf meine Frage bekam ich als Antwort, dass sie bei der Montage der Edelstahlverkleidung ein spezielles Klebeband mitbringen, dass sich durch das Fett in der Abluft nicht lösen soll. Dieses wird dann um das Rohr geklebt. Da ich absoluter Laie bin, daher meine Frage an die Experten: Ist das so korrekt? Muss ich mich mit nicht passendem Abluftrohr zufrieden geben? *skeptisch*
    Ach ja, es handelt sich um eine erst 3 Jahre alte Wohnung und die DAH ist Miele DA 5490 WED.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.
    LG Canela
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.366
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Frage zu Montage DAH

    Es gibt Reduzierstücke in vielen Variationen, strömungstechnisch auch nicht der Hit, aber allemal besser und sauberer als so eine Bastellösung.
     
  3. canela

    canela Mitglied

    Seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    AW: Frage zu Montage DAH

    Danke für die Antwort. Habe zwischenzeitlich in den Plänen nachgesehen und festgestellt, dass der Mauerdurchlaß 15 beträgt und die DAH hat einen Abluftanschluss von 150 mm. Das bedeutet doch, dass derselbe Durchmesser aufeinandertrifft, oder? Das kann doch dann gar nicht passen und tritt doch sicher öfter auf, oder?

    Ich werden dann wohl beim *kfb* auf einem Reduzierstück bestehen. Hoffentlich kann man das noch nachträglich ändern.

    LG Canela
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.366
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Frage zu Montage DAH

    Ich vermute, w, wenn beides 150 ist, dass bei dem Mauerrohr das (innenliegende) Teleskoprohr fehlt. Dann braucht der Monteur einen Rohrverbinder.
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.556
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Frage zu Montage DAH

    Oder aber das Teleskoprohr wurde falsch herum eingesetzt. Soll auch schon mal passiert sein. ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzugshaube - Unterbau oder frei hängend? / Montagefragen Lüftung 20. Mai 2015
Nischenrückwand (Frage zur Vorbereitung/Montage) Küchen-Ambiente 23. Sep. 2014
Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage Spülen und Zubehör 17. Apr. 2014
Erhöhter Geschirrspüler: Frage zur Montage Teilaspekte zur Küchenplanung 3. März 2014
Neff Induktions-Kochstelle TT4463N – 1) Materialfehler, 2) Fragen zur Montage Einbaugeräte 24. Mai 2013
Fragen vor Abnahme Küchenmontage Mängel und Lösungen 11. Nov. 2011
Montagefehler und andere Fragen... Mängel und Lösungen 18. Dez. 2008
Fragen zur Montage Mauerkasten Montage-Details 30. Aug. 2008

Diese Seite empfehlen