Frage zu Montage DAH

canela

Mitglied
Beiträge
4
Hallo Küchenfreunde,
meine Küche ist diese Woche aufgebaut worden. :-)
Da ich in der Wohnung noch nicht wohne, konnte ich den Aufbau nur teilweise verfolgen. Auf jeden Fall fehlt u.a. noch die Edelstahlverkleidung für das Rohr, das die Abluft ausleitet. Dieses Rohr scheint für die Maueröffnung zu groß gewesen zu sein; die Monteure haben das Rohr daher am Ende rundherum ca. 1,5 cm (sichtbarer Bereich) eingeschnitten, damit es in die Maueröffnung passt. (Ist meine Beschreibung verständlich?) Auf meine Frage bekam ich als Antwort, dass sie bei der Montage der Edelstahlverkleidung ein spezielles Klebeband mitbringen, dass sich durch das Fett in der Abluft nicht lösen soll. Dieses wird dann um das Rohr geklebt. Da ich absoluter Laie bin, daher meine Frage an die Experten: Ist das so korrekt? Muss ich mich mit nicht passendem Abluftrohr zufrieden geben? :-\
Ach ja, es handelt sich um eine erst 3 Jahre alte Wohnung und die DAH ist Miele DA 5490 WED.
Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.
LG Canela
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu Montage DAH

Es gibt Reduzierstücke in vielen Variationen, strömungstechnisch auch nicht der Hit, aber allemal besser und sauberer als so eine Bastellösung.
 

canela

Mitglied
Beiträge
4
AW: Frage zu Montage DAH

Danke für die Antwort. Habe zwischenzeitlich in den Plänen nachgesehen und festgestellt, dass der Mauerdurchlaß 15 beträgt und die DAH hat einen Abluftanschluss von 150 mm. Das bedeutet doch, dass derselbe Durchmesser aufeinandertrifft, oder? Das kann doch dann gar nicht passen und tritt doch sicher öfter auf, oder?

Ich werden dann wohl beim *kfb* auf einem Reduzierstück bestehen. Hoffentlich kann man das noch nachträglich ändern.

LG Canela
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu Montage DAH

Ich vermute, w, wenn beides 150 ist, dass bei dem Mauerrohr das (innenliegende) Teleskoprohr fehlt. Dann braucht der Monteur einen Rohrverbinder.
 

Ähnliche Beiträge

Oben