Frage zu Kleinwasserspeicher und Spülenarmatur

ToNKeY

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Leute,

fast alle Entscheidungen für die neue Küche sind getroffen - nur Lampe, Pfannen und Spülenarmatur sind noch offen, zu letzterem muss ich direkt mal was fragen.

In der Wohnung ist ein Kleinwasserspecher mit folgender Bezeichnung vorhanden:

Viessmann
E-Nr. DO5VS50
Typ DOT0550

Fragen:

Woher weiß ich, wie energieeffizient dieses Gerät ist und ob ich es getrost benutzen kann, oder ein neues kaufen sollte?

Ist es sinnvoll stattdesen einen Druckfesten Speicher zu kaufen um später vernünftig Wasserdruck zu haben, oder kann man mit so einem Drucklosen Speicher gut leben? Macht ne Schlauchbrause bei Niederdruck praktisch Sinn?

Habe mehrere Armaturen gefunden:

- Avital Esteril mit Schlauchbrause (49,95 bei Hornbach)
- VAF Armatur 9266.00 mit ausziehbarer Brause (63,80)
- OBI Manar Schlauchbrause (Chrom, Niederdruck, 4628996) (74,94)
- Blanco Blancowega-S (Chrom, Niederdruck, 514212) (104,89)
- Franke Belaqua BAT 741 Schlauchbrause (Chrom, Niederdruck, 115.0007.297) (105,00)

Welche dieser Armaturen bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Immer nach dem Motto "so billig wie möglich, so teuer wie nötig" - lieber einmal teuer und gut als dreimal billig, aber auch nicht unnötig teuer, bitte.

Kann ich die Armaturen einfach an den Kleinspeicher Schrauben und fertig, oder muss man da was beachten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu Kleinwasserspeicher und Spülenarmatur

Der Viessman ist ein durchschnittliches Gerät, aber man kann damit leben. Ein Druckspeicher ist teuer und die Sicherheitsgruppe kostet auch noch mal.

Die ersten 3 Armaturen vergiss, insbesonder die mit Brause. Für so wenig Geld kann niemand eine solide Armatur produzieren.
 

ToNKeY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Frage zu Kleinwasserspeicher und Spülenarmatur

Gibts da irgendeinen Wert, eine Angabe oder Tabellen an denen man erkennt, wie energieeffizient ein gewisser Kleinspeicher ist? Irgendwie muss man die Dinger doch vergleichen können.
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Frage zu Kleinwasserspeicher und Spülenarmatur

Hallo ToNKeY,

elektrische Energie in Wärme umzuwandeln funktioniert quasi verlustfrei. Wenn du die Bereitschaftsverluste verringern willst hilft eine Zeitschaltuhr oder zusätzliche Dämmung;-)

Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben