Frage zu IKEA Maßarbeitsplatten aus Quarzkomposit oder Keramik

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.606
Wohnort
Ruhrgebiet
für Keramik viel mehr Geld lassen als der Preis bei Ikea :(
Was kostet es denn bei Ikea incl. Aufmass-Transport-Lieferung-Ausschnitten-Kantenbearbeitung-Liefeung-
Montage ?
Auf der Seite steht ja nur ein Quadratmeterpreis,der sagt nicht viel aus.
Ich würde auch in deinem Fall einen örtlichen Steinmetz empfehlen.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.136
Wohnort
Berlin
Allein der Montagepreis der Platten liegt zwischen 840 und 940 Euro, soweit ich weiß, plus Plattenaufmaß (ob das extra kostet, weiß ich grad nicht). Und halt nur noch auf von IKEA montierten Küchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.418
Wohnort
Schweiz
... suche Dir einen küchengeeigneten Stein oder wähle eine Quarz-APL beim örtlichen Steinmetz ... nur weil Keramik grad das 'Neueste' Material für Küchen-APL ist, heisst es ja nicht, dass es automatisch am besten geeignet oder am schönsten ist ....

echt jetzt - such Dir eine Alternative in Deinem gesetzten Preisrahmen, da gibt es genug Auswahl.

IKEA ist garnicht so günstig, wie viele zu glauben scheinen.
 

Amateur0815

Mitglied
Beiträge
11
Was kostet es denn bei Ikea incl. Aufmass-Transport-Lieferung-Ausschnitten-Kantenbearbeitung-Liefeung-
Montage ?
Auf der Seite steht ja nur ein Quadratmeterpreis,der sagt nicht viel aus.
Ich würde auch in deinem Fall einen örtlichen Steinmetz empfehlen.
Auch an @Nörgli und @Nice-nofret

Vielen Dank. Gute Frage war davon ausgegangen dass es 99 EUR für das Aufmaß sind und den Rest nach m² das steht ja nicht laufender Meter. Aber kann naiv sein ;-).

Also ~5,214 m² x 449 = 2341 EUR + Lieferung und Aufpreis bekommt man wieder

Ich hatte auch viel nach Dekon oder Alternativen gesucht. Hier war ich davon ausgegangen, dass es schneller kaputt geht, wie bei einem Waschbecken, wenn die Kinder mit etwas draufschlagen oder so.

Bei Quarz schien mir zu empfindlich... :/ Würde schon gerne Keramik nehmen oder sonst wieder eine normale Arbeitsplatte komme von Duropal (und zumindest die damaligen ware von Holzland von der Stein so Hitzeunempfindlich, dass man auch einen Topf abstellen konnte, weiß nicht ob es eine speziele Variante war), aber diese gibt es wohl nicht in 1 x 2,4

und dann scheint nur Getalit z.B. BN 441 Copperfield in Frage zu kommen, welches aber wohl nicht so Hitzeunempfindlich zu sein scheint!?

Mal noch eine andere Frage bei der Spüle Franke Mythos MYX 210-55 Edelstahl gebürstet
war ich etwas erschrocken, dass diese so teuer ist. Gibt es da vergleichbare bündige Spulen, die nicht aus der Schweiz sind?

Der Spyhon vom Überlauf scheint wohl dabei zu sein, aber was wird sonst benötigt? Muss man den Druckknopf zum öffnen und schließen separat kaufen? Bisher kenne ich so Sets von Hans Grohe wo das alles ein Zubehör ist hansgrohe Ablaufsysteme Spüle: D14-11 Automatische Ab- und Überlaufgarnitur für Einzelbecken, Art.-Nr. 43931800

Bei Ikea wiederum habe ich das gefühl, dass der Spyhon sehr geschickt gelöst ist, dass man unter dem Waschbecken Platz für eine Schublade hat!?

RÄNNILEN Siphon, 1 Becken - IKEA Deutschland

1634992920375.jpg
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.039
Wohnort
Oberfranken
Alternativen zur Franke gibt's genug von Blanco z.B.:

SUPRA 500-IF R12

ANDANO 500-IF

SOLIS 500-IF

Je nach Wunsch halt mit unterschiedlichem Randradius, breiterer Auflagefläche und für schmalere Geldbeutel.

Für Andano und Solis gibt's die Infino Ablauffernbedienung zum Nachrüsten. Bestellnummer 232459.

Dazu brauchst du noch einen Zugknopf in Edelstahl seidenmatt Nummer 222118 oder den Blanco PushControl 233696.

Dazu einen passenden Siphon. Wenn Auszüge im Spiel sind, dann gleich einen Geberit Raumsparsiphon.

Auch Franke selbst hat da noch die Franke Box | BXX 110-50/ BXX 210-50 | Edelstahl | Spülen für kleinere Geldbeutel.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.136
Wohnort
Berlin
Der Küchensiphon bei IKEA sieht ganz anders aus als dein Bild vom Badezimmer. Finde den Riffelschlauch persönlich fürchterlich.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben