NEFF gelöst Frage zu Esse D96IMW1G1/01 in Verbindung mit Kochfeld T68PS6RX0/18

Jupp_Schmitz

Mitglied
Beiträge
6
Liebes Forum,

da mir der technische Kundendienst von BSH nicht helfen konnte, meine Frage(n) an Euch.
Zunächst, Haube und Kochfeld kommunizieren miteinander, schalte ich das Kochfeld ein, geht auch automatisch die Haube an, so wie gewollt. Ggf. vorweg noch zur Info, beide Geräte sind keine vier Wochen im Einsatz (Haube im Umluftbetrieb) und nagelneu.

Leider geht die Haube nicht aus, wenn ich das Kochfeld ausschalte, klar der Nachlauf, aber der läuft keine Stunde nach, in der APP "Nachlaufzeit 5min" aber diese werden nicht akzeptiert, woran kann das liegen?

Weiterhin geht die Esse nach dem Einschalten automatisch in den Betrieb A4, auch das war vor einer Woche noch nicht so, selbst wenn ich noch nichts auf dem Kochfeld stehen habe, die Haube bläst.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße

Oliver
 

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Hi!
Da kann ich gerne weiterhelfen. Hast du die Geräte über die Home Connect App oder direkt verbunden?
 

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Hatte natürlich das Wort "App" in deinem Beitrag überlesen :hand-man:

Wenn du folgende Einstellungen vornimmst sollte es passen:
IMG_9070.jpg

Damit beginnt die Haube beim Einschalten im sensorgesteuerten Automatikmodus. Dass das bei dir manchmal A4 ist, also die 4. Stufe, kommt auf die aktuellen Umgebungsbedingungen an. Eventuell hilft es, die Sensitivität herunterzunehmen wenn er dir zu empfindlich ist.
Beim Ausschalten geht es dann in deinen 5 Minuten Nachlauf.
 

Jupp_Schmitz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Lieber MKme,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn ich meine Einstellungen, siehe Anhang, mit Deinen vergleiche, so erkenne ich keinen Unterschied, außer in der "Licht Aus Automatik"-Einstellung.
Einstellungen Kochfeld - Haube.jpg


Viele Grüße

Oliver
 

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Zweiter Punkt: Bei dir ist eingestellt, dass beim Ausschalten des Kochfelds, die Automatikfunktion der Haube angeschaltet werden soll. Das bedeutet, dass der verbaute Sensor entscheidet, wann es nicht mehr "riecht" in der Küche.
Wenn du es dafür auf "Standard-Lüfternachlauf" umstellst, dann läuft deine Haube die von dir eingestellte Zeit nach (5 Minuten).
 

Jupp_Schmitz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
wird getestet, Danke, Feedback folgt:-)

P.S.
Irgendwie ist beim "Wischen" des Kochfeld dazu gekommn, dass das W-Lan Symbol nicht mehr leuchtet, also im ausgeschalteten Zustand. Weißt Du zufällig woran das liegt und wie ich es wieder anbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Das Symbol wird nach einigen Minuten im Kochfeld ausgeschaltet. Das ist einfach so und kann man nicht beeinflussen :-)
 

Jupp_Schmitz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Nachtrag von heute, gestern ne Menge gekocht, richtig Schweinerei. Keine Probleme. Auch mit dem Nachlauf alles okay, soeben abgemacht, Kochfeld indem Haube kommunizieren nicht miteinander...

Was mache ich nur falsch?
1. Bild Kochfeld
2. Bild Einstellungen Kochfeld
3. Bild Einstellungen Haube

Danke und Gruß Oliver

Ps im Kochfeldausgeschalteten Zustand kann ich die Haube steuern,.z.B. Licht an aus...
 

Anhänge

  • 20211127_175143.jpg
    20211127_175143.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20211127-175503_Home Connect.jpg
    Screenshot_20211127-175503_Home Connect.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20211127-175528_Home Connect.jpg
    Screenshot_20211127-175528_Home Connect.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Gute Frage. Aus irgendeinem Grund hat dein Kochfeld aktuell keine Kommunikation mit Home Connect.
Irgendwas am Router geändert oder so?
 

Jupp_Schmitz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Gute Frage. Aus irgendeinem Grund hat dein Kochfeld aktuell keine Kommunikation mit Home Connect.
Irgendwas am Router geändert oder so?
Nein, nichts, komisch, plötzlich war es auch wieder da, es ist seit der Installation 2x aufgetreten. Aber herzlichen Dank für Deinen Support, ehrlich!

Ich habe zur Esse aber gleich noch eine Frage, die ist nun seit ca. 2 Wochen in Gebrauch, bis dato nichts großes gemacht. Installation wie folgt, an die Wand gebracht, Abstand Unterkante Esse zum Kochfeld 47cm, das alles war durch das Möbelhaus vorbereitet.

Fettfilter und nicht regenerative Geruchsfilter entsprechend der Anweisung eingelegt.
Nun ist mir heute beim Kartoffeln kochen extrem aufgefallen, was mich seit Tagen stört. Vorweg, die Abluft ist gewaltig, aber, wenn ich beispielsweise bei unserer alten Dunstabzugshaube, ca. 100€ Baumarkt, in der höchsten Stufe die Hand von unten dran gehalten habe, da merkte man wirklich den Sog, die Abluft.
Hier kaum was, dazu kommt, die Anlage ist auch nur bei einer benutzten Kochstelle mit Wasserdampf unheimlich "nass" durch Kondenswasser. Ich habe dazu ein Video erstellt und hoffe es klappt; Link: Video oder auch hier hochgeladen:


Auch die Fettaufnahme, wir haben bisher erst 1x richtig scharf angebraten, aber die Haube ist versaut, kein vergleich zu der Günstig-Dunstabzugsanlage von vorher.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Grüße

Oliver

P.S. oder ist das ggf. nochmal, Kondensat andere Temperatur wie Haube etc., wobei ich mir die geringe Abluft kaum als normal vorstellen kann...
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.148
Wohnort
Oberfranken
Nein bibi, oben steht Umluft. @Jupp_Schmitz Beim Kochen wird der Schirm zugeklappt. Den musst du nur zum Saubermachen aufklappen. Das nennt sich Randabsaugung . Durch die dann schmaleren Schlitze ist die Strömungsgeschwindigkeit höher
 
Zuletzt bearbeitet:

MKme

Mitglied
Beiträge
52
Wurde schon geschrieben: Der Schirm bleibt natürlich zu beim Kochen und wird nur zum Reinigen geöffnet. Sonst haut man sich ja den Kopf an an der Scheibe ;-)
Bitte unbedingt auch noch die Fettfilter einsetzen - die fehlen in deinem Video (vorne und unten)! Und auch bitte nicht ohne eingesetzte Fettfilter betreiben, weil sonst der ganze Schmodder ins Gerät zieht und es überall sehr verschmutzen würde wo man nie wieder rankommt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben