Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

bart-77

Mitglied

Beiträge
80
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

P.s. den Kopf stößt man sich auch nicht an, weil die auf Wunschmaß gefertigt wird..... Aber aufpassen beim Preis!! Platinium Edition sagt schon was Küpp.. damit erzielen möchte. Hohe Preise hohe Kalkulation für den Händler! Hier gibt es gutes Einsparpotenzial auch für den Händler wenn er Rabatt geben muß!


Hmmmm wat kostet die denn bei Deinem Händler ca ? Im Netz findet man dazu nix.
 

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Die Studios nannten Preise zwischen 3500 Euro und 4000 Euro wobei die meisten Studios 3500 Euro nannten. Der Rest ist VHB..oder eben der Paketpreis.
 

bart-77

Mitglied

Beiträge
80
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

na hoppla ... da muß ich wohl passen .... da bleiben wir doch bei der elica *crazy*
 

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

In welcher Preislage liegen die Elica Abzugshauben?

Sind nur halb so groß und bieten nur die Hälfte an Leistung. Aber die Preislage würde mich schon interessieren!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Hi,

für 3500 bau ich Dir "Deine" aus der Elica und hab dafür 2550€:cool:

shopfitter
 

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Ich kappier die Antwort jetzt nicht ganz. Wie meinst Du das mit Elica umbauen. Die Werte bleiben doch gleich oder kann man die tunen;D

Ich hab mal gegoogelt und die gehen bis 2000 Euro. O.k. sind viel günstiger aber haben auch weniger Leistung und sind kleiner. Die Optik schaut ebenfalls super aus aber von der Optik alleine bekommt man halt die Gerüche nicht aus der Wohnung.

Wir haben uns damals die integrierte Lösung von OF Line in der Decke überlegt aber wir haben nur eine Raumhöhe von 2,50 Meter und der Einbau (Verkofferung) verschlingt mindestens 10 cm.

Dann lieber so eine Lounge Lampe die zumindest auf dem Blatt eine gute Leistug bietet.
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Warum wird dann so oft eine Höhe von 60 - 70 cm über dem Kochfeld - auch von Monteuren - empfohlen? Das habe ich so zumindest in einem anderen Forum gelesen ...

Ganz einfach: Weil der Dampf sich kegelförmig ausbreitet. Und bei 60cm über der Platte ist der Kegel noch so schmal, dass eine Haube, die genauso breit wie das Kochfeld ist, noch genug vom aufsteigenden Dampf abbekommt, dass es was bringt.

Hängst Du sie 120cm über das Kochfeld, geht das meiste an Dampf erstmal an der Haube vorbei (sofern da nicht zufällig die Decke im weg ist).

Also, je höher die Haube über dem Kochfeld ist, desto mehr Überstand über dieses sollte sie haben. Ist sie in der (teilabgehängten) Decke montiert, kannst Du die Decke zur Haubenbreite addieren.

Stärkere Leistung kann da übrigens auch noch viel ausgleichen. Bei einer 8000m³/h-Haube wäre die Größe eher völlig egal---da geht nix vorbei. Könnte nur sein, dass sie leicht verstopft an den angesaugten Töpfen ;D (scnr)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Nicht ganz jacob,

Interessierte googeln AEG Elektrolux, Die Dunstabzugshaube

Auf geht ne PDF ; alles verständlich,mit Bildern, Tipps und Erläuterungen.(44 Seiten)
Soll keine Werbung sein, ich finds nur übersichtlich und verständlich


gruß shopfitter
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Die runde Küppersbusch Lampenhaube (oder eine vergleichbare, wenns sowas geben sollte) war gestern zufällig in der Privatküche in der Sendung "Das Perfekte Dinner" auf vox zu sehen. Nochmal anschauen kann man sich die Sendung im Internet auf "kochbar.de" (wobei die Kocherei schon lang nix mehr mit perfekt zu tun hat und mir manchmal nur beim Küchaufräumen als Unterhaltung dient :rolleyes: ).

LG, Menorca
 

bart-77

Mitglied

Beiträge
80
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Aja habe den Beitrag gesehen ... sah cool aus.

P.S. die Elica kostet um die 1000 EUR . Die Eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Hauben nicht. Das muß einem klar sein. Ist ja auch nur für die Küchen gedacht, welche die Kochstelle direkt im Übergang zur Wohnstube haben, weil da optisch eine Edelstahlesse nicht so besonders gut kommt.
 

bart-77

Mitglied

Beiträge
80
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Nicht ganz jacob,

Interessierte googeln AEG Elektrolux, Die Dunstabzugshaube

Auf geht ne PDF ; alles verständlich,mit Bildern, Tipps und Erläuterungen.(44 Seiten)
Soll keine Werbung sein, ich finds nur übersichtlich und verständlich


gruß shopfitter

ich finde das nicht ... haste da mal einen Link für mich ! Wäre nett ...
 

alexander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

Ganz einfach: Weil der Dampf sich kegelförmig ausbreitet. Und bei 60cm über der Platte ist der Kegel noch so schmal, dass eine Haube, die genauso breit wie das Kochfeld ist, noch genug vom aufsteigenden Dampf abbekommt, dass es was bringt.

Hängst Du sie 120cm über das Kochfeld, geht das meiste an Dampf erstmal an der Haube vorbei (sofern da nicht zufällig die Decke im weg ist).

Also, je höher die Haube über dem Kochfeld ist, desto mehr Überstand über dieses sollte sie haben. Ist sie in der (teilabgehängten) Decke montiert, kannst Du die Decke zur Haubenbreite addieren.

Stärkere Leistung kann da übrigens auch noch viel ausgleichen. Bei einer 8000m³/h-Haube wäre die Größe eher völlig egal---da geht nix vorbei. Könnte nur sein, dass sie leicht verstopft an den angesaugten Töpfen ;D (scnr)

Ja, genauso ähnlich wurde das in dem anderen Forum auch erklärt.
Klingt für mich (Als Laie in diesem Fall) auch logisch.
Deshalb hat es micht gewundert, dass hier der Montagehöhe Herd Esse z.T. wenig Bedeutung beigemessen wird.

Wär mir ja nur recht, wenn die Esse bei z.B. 85 - 90 cm überm Kochfeld ähnlich gut Ihre Dienste verrichtet wie in der allg. empfohlenen Standard-Brett-vorm-Kopf-Höhe von 65 - 70 cm.

Die meisten Elicas haben meiner Ansicht nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis und sind eher "günstig".

Diese Firma bietet mit der "Elica Legend" allerdings auch die teuerste Designabzugshaube an, die mir je untergekommen ist (ca. 11.000 Euro) . Für ein Viertel des Preises wär das mein absoluter Favorit ... und träumen wird man ja wohl dürfen ... ;-)

Cappe Elica - cappa Hauben Inselhauben - Legend
 

ottifant

Mitglied

Beiträge
13
Frage zu Elica Star (Inselesse)

Hallo Ihr,
wer hat Erfahrung mit Elica Star Inselesse? Ich habe sie
bisher noch nicht live gesehen, sondern nur auf Fotos oder
im Internet. Ich finde, dass sie da ganz fantastisch aussieht.

Wer weiß, wo man sie sich anschauen kann?

Ottifant
 

schulha

AW: Frage zu Design-Inselesse für offene Wohnküche

hallo,
ich würde mal unter falmec bzw. Cappe Falmec - Cappe Moderne - Cappe aspiranti per cucina - Cappe di arredo in acciaio nachsehen, dort gibt es Design-Dunstabzugshauben mit sehr guter Leistung von fast 800 cbm/h und auch Deckenlüfter mit fast 1600 cbm/h.
Es sollte eine Abluft eingeplant werden mit einem Durchmesser von 150mm, damit die Feuchtigkeit, die störenden Gerüche und die restlichen Fettpartikel nach Außen befördert werden.
Gruß
Martin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben