Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich baue am Wochendende in meiner neuen Wohnung die Küchenzeile auf. Leider kann ich vorher nicht rein zum nachsehen, und die Pakete sind schon drin, deswegen eine Frage:

Reicht die Länge der Verbindungsschrauben, mit denen die einzelnen Ober/Unterschränke miteinander verbunden werden, um auch eine dazwischenliegende Deckseite zu überbrücken? Falls nein, müsste ich morgen noch ein paar längere besorgen.
Finde ich die im gut sortierten Baumarkt/Eisenwarenladen (und unter welchem Namen) oder eher im Fachhandel?

Es geht um einen Hochschrank mit angrenzenden Ober/Unterschränken, nur falls jemand sich fragt, warum der eine Deckseite zwischen zwei Schränke packen will. ;D

Gruß, Matthias
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

*w00t* Verbindungsschrauben (auch Schrankverbinder genannt ;-))

Nimm Spaxschrauben. Ist stabiler und geht schneller.
 
Beiträge
653
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Spax braucht man eh in allen Grössen und Durchmessern daheim ;-) Nimm aber Torx und keine Kreuzschlitz wenn du noch keine hast ;-)
 
Beiträge
8
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Danke für den Tipp, Spaxe hab ich eh immer da (wenn auch PZ statt TX).
Und dann einfach wie die "Originale" auch in zwei der Löcher, wo sonst die Halter für Einlegeböden reinkommen?
 
Beiträge
11
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Außerdem lohnt es sich, an der "Schrauben-Bar" in der Fundgrube sich einen Becher mit allen möglichen Schrauben, die man für den Korpus braucht mitzunehmen. Bei uns ist durch zuviel Enthusiasmus (so-fest-wie-möglich-anziehen) und zuviel Kraft (T-Griff-Schraubenzieher) bei einer der Schrauben für die Schlösser, die die Seiten mit den Ober- und Unterteilen verbinden, der Kopf abgerissen, wenn Du dann erstmal zu Ikea fahren musst, um weiter aufbauen zu können, ist das natürlich ärgerlich.

Viele Grüße
 
Beiträge
16
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Hallo,

darf ich eine naive Frage stellen? Lass ich die Deckseite denn wirklich zwischen Hochschrank und niedrigem Schrank? Da passt doch unten der Abstand von Türen oder Schubladen nicht mehr? Wir haben die Deckseiten immer über APL abgesägt und verfugt. Ist aber auch nicht super schön.

Gruß
Kristina
 
Beiträge
8
AW: Frage zu den Verbindungsschrauben bei IKEA/FAKTUM

Klar, das kann man natürlich machen und ich hab mir auch schon überlegt, so vorzugehen. Aber die kleine Abweichung im Gesamtbild stört mich eigentlich als Laie nicht. :-[

Falls ich außerdem mal mit der Küche umziehen sollte, brauche ich vielleicht die Deckseite wieder als ganzes, wenn die Küche anders gestellt werden muss. Und ob es dieses Dekor dann bei Ikea noch nachzukaufen gibt, ist ungewiss.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben