Frage zu Ballerina-Fronten

westiefun

Mitglied

Beiträge
4
Wir befinden uns momentan in der Endphase unserer Küchenplanung . Es wird eine Ballerina werden.

Geplant war eigentlich eine lackierte Hochglanz-Front XL 3450 premiumweiß.
Nachdem ich jedoch eine Musterfront zuhause hatte, haben mich doch die Spiegelungen sehr gestört, wenn man am Esstisch sitzt und in die Küche schaut (diese wird halb offen sein).

Daher haben wir nun auf eine lackierte, matte Front umgeschwenkt. Diese hat die Bezeichnung XL 1850 premiumweiß. Der KFB meinte, diese wäre qualitativ gleichwertig mit der XL 3450 und nur deswegen in Preisgruppe 1, weil sie vom Hersteller subventioniert ist.

Kennt sich jemand mit den Fronten bei Ballerina aus?
Ist die XL 1850 wirklich eine gute Front? Wie ist sie aufgebaut?
Auf keinen Fall will ich Folie.

Danke schon mal.

Grüße
westiefun
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Frage zu Ballerina -Fronten

Die 1850 ist eine Folienfront, die mit einem matten Lackfilm überzogen ist. Das kann man nicht als Lackfront bezeichnen.

Robuster und wirklich empfehlenswert sind die Resopal-Fronten in Schichtstoff (XL 3816 magnolia - XL 3236 premiumweiß).

Ich hab damit mal eine Kellerbar eingerichtet, die vor einigen Wochen 25cm unter Wasser stand. Sämtliche Korpusse sind Kernschrott - die Fronten haben es überlebt. :cool:
Sie standen mindestens 12 Stunden im Wasser. :top:
 

westiefun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Frage zu Ballerina -Fronten

Danke - genau das hatte ich befürchtet.
Ich hatte gleich kein gutes Gefühl wegen der Preisgruppe 1.
Da wird wohl ein weiterer Besuch im Küchenstudio nötig sein. :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Frage zu Ballerina -Fronten

Bei der 3450 ist es im Prinzip aber nichts anderes. Ebenfalls eine Folienfront, die lackiert wurde.
Eine echte Lackfront ist z.B. die XL 5150 oder in matt die XL 5165.
 

westiefun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Echt? Gerade bei der 3450 habe ich wirklich mehrmals nachgefragt und der KFB hat uns versichert, dass es sich hier um die billigste Lackfront ohne Folie handelt. :w00t:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Sorry,

bei der 3450 bin ich gerade in die 3455 gerutscht. Vergiss meine Aussage dazu. Die ist lackiert.

Wie gesagt: die Resopalfronten sehen schon stark aus und sind sehr robust.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Bei der XL 1850 sehe ich gerade, daß es doch keine Folienfront ist. Sie ist melaminharzbeschichtet und mit Lackfilm überzogen. Ringsum ist sie mit einer Dickkante versehen.

Also auch hier: keine Folie!
Aber auch keine echte Lackfront. Deswegen der günstige Preis.

Sorry für die Verwirrung. Ich habe hier nur einen 2010er Katalog und da sah das noch etwas anders aus.
 

westiefun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Danke nochmal. Da bin ich jetzt echt beruhigt. Ich hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck von unserem KFB und wäre jetzt beinahe vom Glauben abgefallen.

Die beiden Resopal-Fronten werde ich mir auf alle Fälle noch alternativ im Küchenstudio anschauen und dann eine Entscheidung treffen.
 

Aphelia

Mitglied

Beiträge
3
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Einen schönen guten Morgen ans Forum,

ich war bislang nur stille Mitleserin, da unsere Küchenplanung soweit steht - und bis auf die obligatorische Mülleimer-Positionierungs-Problematik hat unser KFB eine für uns perfekte Planung erstellt, dass wir direkt das Gefühl hatten, bereits in unserer neuen Küche zu sitzen :-).

Zum Thema, das ich an diesen Thread anhänge, da es ebenfalls um Ballerina-Fronten geht:

wir haben uns eigentlich schon vor längerer Zeit für eine Ballerina Küche und die Front XL 3452 Premiumweiß Hochglanz Lack , 2-Stufenkante Glasline entschieden.

Könnte uns jemand nähere Infos zu der Front geben, da es leider immer nur hieß: Lack ist empfindlicher als Respoal, eine Resopalfront gäbe es auch hin Premiumweiß Hochglanz. Die Resopalfront wäre halt fast unverwüstlich, dennoch fanden wir die Lackfront schöner, weil sie glänzender ist, bin aber zwischenzeitlich doch unsicher geworden.
Heißt für mich im Umkehrschluss: Lack wäre (super)empfindlich oder sehe ich das etwas überzogen? Wie verhält es sich mit oberflächlichen Kratzern und Flecken auf der Oberfläche?
Ich konnte dem Thread ja schon entnehmen, dass zumindest die XL 3450 keine folierte Front ist und uns wurde auch gesagt, dass die 3452 keine lackierte Folienfront ist.

Vielen vielen Dank im Voraus für (eine) Rückmeldung(en).

LG
Aphelia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Lackfronten sind empfindlicher als Schichtstofffronten, deshalb empfehlen wir grade Familien mit Kindern und Grobmotorikern Schichtstofffronten. Wenn man an eine Lackfront (je nach Lackqualität) blöd hin datscht, dann ist ne Ecke abgeplatzt.

Den 'Schönheitsunterschied' von Lack zu Schichtstoff sieht man eigendlich nur im direkten Vergleich. Wenn die Küche in Deinem Umfeld steht, fällt das nicht mehr auf.
 

Aphelia

Mitglied

Beiträge
3
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen:danke:

Kinder und Haustiere sind nicht vorhanden, als Grobmotoriker würde ich mich auch nicht betiteln; dennoch bin ich gerade hin- und hergerissen, ob Lack oder Resopal. Ich werde mir die beiden Fronten noch mal in real ansehen...

Kennt evt. jmd. die Lack Hochglanz Front XL 3452 und kann mir was zum "Aufbau" sagen? Lt. einigen Posts weiter oben ist es "ein Glück" ja keine folierte Front... Lieben Dank schon mal.

LG
Aphelia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Frage zu Ballerina-Fronten

Die 3452 ist eine Lackfront auf MDF mit einer unlackierten, aber farblich passenden, Dickkante.
Keine lackierte Folienfront.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,

bei uns ist aktuell eine Ballerina-Küche in Glanz oder Hochglanz im Gespräch. Daher hoffe ich, es is okay, diesen Thread wieder zum Leben zu erwecken. ;-)

Der KFB hat uns drei Varianten vorgeschlagen. (Leider habe ich keine Frontbezeichnungen):

1. Variante: Fronten und Wangen rundum lackiert

Dabei sollen jedoch immer nur die Vorderseiten und Kanten hochglanz lackiert sein. Die Rück-/Innenseiten sollen matt lackiert sein. Schade. Gibt's das nicht anders bei Ballerina?

2. Variante: Fronten rundum lackiert, Wangen nur einseitig

Dieselbe Küche wie Variante 1, nur dass wir ca. 600 Euro sparen könnten, wenn wir günstigere Wangen nehmen, die auf der Vorderseite hochglänzend lackiert sind, dafür aber eine Dickkante haben. Kann mir jemand sagen, ob das (abgesehen vom otischen Nachteil Laserkante) Nachteile birgt? Z.B. eventuelle Farbunterschiede von Lack und Dickkante nach ein paar Jahren?
Ist dafür die Kante der Wangen wenigstens stoßunempfindlicher?


3. Variante: Fronten in glänzendem Resopal, Wangen in glänzendem Kunststoff

Der KFB hat gesagt, Wangen gäbe es nicht in Respal. Stimmt das? Kunststoff ist doch das billigste und damit minderwertigste Material, oder? Sind hier Farbabweichungen ab dem ersten Tag oder spätestens nach ein paar Jahren zu befürchten?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Erfahrungen/Meinungen/Hinweise...

:danke:
 

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Soweit ich weiß ist der Korpus bei der resopalfront aus Kunststoff. So steht es auch bei uns im Angebot. Zu lack weiß ich leider nichts.

Ich bräuchte auch mal eine Erleuchtung
Bisher weiß ich dass 3810 die matte resopalfront premiumweiss ist.
Wie heißt die matte resopalfront in schneeweiß?

Zudem fand ich zunächst optische folgende Fronten sehr schön
3385, 3260, 3389, 3289, 3246, 3250, 3256
Kann mir einer sagen um was es sich hier handelt? Ist da auch resopal bei?

Danke :-):-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben