Frage zu alter Burger-Front

Katze1984

Hallo allerseits,

Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum mit und habe mich nun selbst angemeldet, weil ich auf eine Frage noch keine Antworten gefunden habe (und weil ich zukünftig eventuell noch ein paar Fragen mehr habe...).

Nach einem Umzug passt die alte Burger Küche nicht mehr und wahrscheinlich steht ein Neukauf an. Dass Burger so an Qualität verloren haben soll, hat mich ehrlich erschreckt - und ohne Umzug hätte ich nicht im Traum dran gedacht, das 10 Jahre alte Schmuckstück auszutauschen!

Daher auch meine Frage : Kann mir jemand sagen, was ich da genau für eine Front hatte (Folie (was ich eher glaube)? Melaminharz?) ?
Konkret geht es um die Burger Cora (C 14) in der Farbe Mediterrana waagrecht. Es steht bei Front und Korpus leider ausschließlich "Kunststoff" in den Unterlagen...
Ich weiß, das Dekor ist von ca. 2012, aber vielleicht kann sich von den "alten Hasen" hier noch jemand erinnern :-)

Eventuell nerve ich nächsten Monat dann noch mit Fragen zu Nobilia , was ich anhand von Katalogen und den Infos hier ins Auge gefasst habe.

Für heute erstmal noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
 

Katze1984

Themenersteller:in
Hallo Helmut,

Ich versuche mal, Bilder anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_140858.jpg
    IMG_20220821_140858.jpg
    65 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220821_141045.jpg
    IMG_20220821_141045.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220821_141137.jpg
    IMG_20220821_141137.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 128

Katze1984

Themenersteller:in
Hallo Evelin,

Danke für deine Antwort. Ja, meine Frage war tatsächlich "nur", was ich da bisher in meiner Küche hatte. Also Melaminharz.
Aber dann frage ich mich wirklich, wie gruselig Folienfronten aussehen müssen...! Muss ich mir im Küchenstudio oder Möbelhaus demnächst mal anschauen. Tendenziell wird es dann wohl wieder eine Melaminharzfront oder etwas hochwertigeres werden.
 

Katze1984

Themenersteller:in
Die Cora dürfte wohl auch ein Auslaufmodell sein? Weil ich hab sie im Katalog nicht gefunden. Kann am Smartphone aber bloß die groß gedruckten Namen lesen, die kleineren Schriften werden mir arg verschwommen dargestellt. Danke fürs Nachgucken!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie lautet die Frage? Wer hat gesagt, dass Burger an Qualität verloren hat? Warum interessierst Du Dich für Folienfronten? Wäre es Dein Wunsch, die Küche umzuziehen und anpassen/erweitern oder willst Du einfach mal eine neue kaufen?
Am Besten wäre es, wenn Du einen Planungsthread eröffnen und auch die vorhandenen Schränken mit Maßen auflisten würdest.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
meine Frage war tatsächlich "nur", was ich da bisher in meiner Küche hatte.
Und wenn man das Ranking ansieht, ist Burger schon ziemlich abgeschlagen.
Freilich gilt zu berücksichtigen, dass nicht stets alle Hersteller aktuell gehalten werden können und manche der Kriterien für die konkrete Küche nicht greifen. Transparent sind die Bewertungen aber schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Katze1984,
so, deine Frage ist beantwortet, die Front ist Melamin und keine Folie.
Aber dann frage ich mich wirklich, wie gruselig Folienfronten aussehen müssen.. Muss ich mir im Küchenstudio oder Möbelhaus demnächst mal anschauen
warum? Die gezeigte Küche sieht, was die Fronten betrifft, in Ordnung aus. Auch nicht jede Folienfront sieht nach ein paar Jahren vergammelt aus, kommt immer auch auf die Besitzer an.

@SchallRauch125 , und was du uns sagen möchtest, verstehe ich auch nicht. In deinem eigenen thread tut sich auch nicht viel ....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SchallRauch125, Burger ist halt im allgemein qualitativ guten deutschen Niveau eher im unteren Marktsegment angesiedelt aber wenn man das schon 10 Jahren hat und damit zufrieden ist, gibt es kein Grund zu trollen.

Und nochmal für alle zum nachlesen: Cora ist keine Folienfront.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wobei man auch nochmal erwähnen muss, die Qualität einer Küche setzt sich aus diversen Sachen zusammen, pauschal
ca. 1/3 Möbelqualität
ca. 1/3 gute Planung
ca. 1/3 saubere Montage
Und die deutschen Hersteller produzieren alle keine wirklich schlechten Küchen, sondern, das, was sie produzieren, schlägt sich dann halt auch im Preisspiegel nieder. Burger bedient da eher die untere Preisklassenzielgruppe.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich kann über Burger nicht klagen.
Die Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei Nobilia .

Im Gegenteil , bei Burger sind mehr werksseitige Sonderfertigungen möglich als bei Nobilia.
Ich lasse den Kunden immer anhand der Muster aussuchen, was es für eine Küche werden soll.

Die Mediterrana von Burger habe ich als Arbeitsplatz in meiner Ausstellung.
Das Dekor ist zeitlos und die Qualität solide.
Zur Mediterrana passen auch gut Absetzfronten in anderen Farben, da das Dekor selbst zeitlos und dezent ist.

Ich fand es schade, daß das Modell aus dem Programm genommen wurde.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
und was du uns sagen möchtest, verstehe ich auch nicht.

Ich bin halt vielleicht nicht so forumserfahren wie ihr. Eigentlich bezog sich mein Beitrag auf die beiden direkt darüber stehenden Postings, das hätte ich vielleicht klarer kennzeichnen können, und wollte ausdrücken, dass sowohl die Frage der Threadstarterin von ihr längst konkretisiert wurde als auch von dir auf das Melaminharz verwiesen wurde, mit identischem Link.
gibt es kein Grund zu trollen.
Freilich, das Anschauen einer neuen Folienfront-Küche im Küchenstudio zeigt nicht die häufigen Alterserscheinungen, aber ich denke nicht, dass @Katze1984 trollen wollte. Da gab es zuletzt andere Threads, bei denen ich das eher vermutete.

In deinem eigenen thread tut sich auch nicht viel ....
Ja, ist aber auch nicht nötig, denn ich habe inzwischen eine Detailaufstellung des Küchenstudios, das Aufmaß wird nächste Woche genommen. Den Thread gibt es, weil eine Moderatorin darum gebeten hat, und wenn ich nächstes Jahr die Küche geliefert bekomme, gibt es auch Fotos. Ich muss nur noch Kleinigkeiten wie Mikrowelle, Türsystem der Oberschränke und Mupl wählen. Einige Anregungen aus anderen Threads habe ich in diese Planung einfließen lassen, viele andere Vorschläge nach Abwägung verworfen... für mich war das Umschauen im Forum eine bequeme Möglichkeit, Küchentrends zu sehen und was in den letzten 20 Jahren längst Standard geworden ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Freilich, das Anschauen einer neuen Folienfront-Küche im Küchenstudio zeigt nicht die häufigen Alterserscheinungen, aber ich denke nicht, dass @Katze1984 trollen wollte. Da gab es zuletzt andere Threads, bei denen ich das eher vermutete.
Ich dachte, Du wolltest trollen, deswegen habe ich auch Dich angesprochen - ich weiß auch nicht, warum Du weiterhin von Folienfronten schreibst, das ist nur verwirrend.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich dachte, Du wolltest trollen, deswegen habe ich auch Dich angesprochen - ich weiß auch nicht, warum Du weiterhin von Folienfronten schreibst, das ist nur verwirrend.
Sollen wir also wirklich in die Textanalyse hier im Thread einsteigen.
Freilich, das Anschauen einer neuen Folienfront-Küche im Küchenstudio
bezog sich auf
Aber dann frage ich mich wirklich, wie gruselig Folienfronten aussehen müssen...! Muss ich mir im Küchenstudio oder Möbelhaus demnächst mal anschauen.
und du willst den Zusammenhang nicht verstehen, dass ich die letztzitierte Passage als die sah, wo du einen Trollversuch siehst. Unmittelbar danach hat Katze1984 aber geschrieben
Tendenziell wird es dann wohl wieder eine Melaminharzfront oder etwas hochwertigeres werden.

Damit war klar, dass sie sich bewusst ist, eine Melaminharzfront zu haben, um von dir nochmal gefragt zu werden, weshalb sie sich für eine Folienfront interessiere und mit demselben Link wie bereits vorhanden darauf hingewiesen zu werden, dass sie derzeit eine Melaminharzfront hat.
Lies dir ruhig durch, dass nicht nur meine Posts auch anders interpretiert werden können als vom Schreiber gedacht.
 

Katze1984

Themenersteller:in
Leute, nicht streiten :-\
Ich habe mich womöglich etwas konfus ausgedrückt, das bitte ich zu entschuldigen.

Ob ein Planungsthread nötig ist, weiß ich gar nicht (danke für das Angebot!) - auf dem Papier steht die Küche mit Typen von Nobilia . Da wäre nur vom Fachmann die Breite eines Passstückes neben dem Kühlschrank zu bestimmen und zu klären, was beim Kühlschrank-Umbauschrank an Höhenkürzung möglich wäre.
Ich bin leider zur Zeit auch ausschließlich mit dem Smartphone aktiv und tue mich da extrem schwer mit den Online-Planern. Von daher wird die PC-Visualisierung wohl dem ins Auge gefassten Möbelhaus vorbehalten bleiben.

Viele Grüße
Katze 1984
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Katze1984 Stift + Zettel und abfotografieren?
Evtl. kann man das vorhandene Holzdekor mit Akzente / Einzelschränke in Unifarbe kombinieren - Nobilia wird vom Raster usw. nicht als Ergänzung passen und bevor man die gute Küche entsorgt...
 

Katze1984

Themenersteller:in
Das mit dem Kombinieren habe ich versucht. Habe verschiedene Muster hier und war auch im Küchenstudio . Gefällt mir alles nicht.
Nein, nein, mein Konzept steht.

Ich kann mal versuchen, das "hübsch" aufzuzeichnen und dann stelle ich Fotos davon hier rein. Danke!
 

Katze1984

Themenersteller:in
Hier kommen meine Kunstwerke... :hand-woman:
Wasser- und Elektroanschlüsse sind bei der Anordnung bereits berücksichtigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220822_172402.jpg
    IMG_20220822_172402.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220822_172418.jpg
    IMG_20220822_172418.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220822_172436.jpg
    IMG_20220822_172436.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 73
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben