Frage wegen Einbau Geschirrspüler und darunter Schublade

Planungslos

Mitglied

Beiträge
320
Hallo Guten Morgen,
Gestern wurde begonnen meine Küche einzubauen. :-)
Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, was man hier kennt und ich hatte das bei dem Schreiner auch Anfangs erwähnt.
Es geht um den hochgebauten Geschirrspüler mit dem darunterliegenden Schubfach die Spülmaschine steht ja auf dem Schubfach die Schublade von aussen sieht gross aus das nutzbare Fach ist aber klein. Das war ja klar. Jetzt beim Aufbau Gestern ist die Blende vom Spüler beim öffnen nicht nicht am Schubfach vorbei gekommen oder lag dann auf dem Schubfach auf.

Der Schreiner meinte dann da müssen wir eine Leiste hin machen und die Schubfachblende kürzen dann hätte ich aber größere Fugen und das gefällt mir natürlich nicht...........
Ich habe gemeint das muss anders zu beheben sein..........
ich weiss das da irgendwas war ich finde es aber hier nicht mehr......
Vielleicht kann mir jemand helfen........
@Schreinersam vielleicht? oder ein Küchenspezialist?
Ich weiss das es bei der Rhodos gegangen ist da die Schubladenkante nach innen abgeschrägt wurde und dann gab es da noch die Sache mit dem Brett das irgendwie nach hinten weg gekippt ist bei der Öffnung der Spülmaschine .
Hoffe Ihr versteht was ich meine........

Meine Spülmaschine ist die SN66 Po 52 EU
http://www.siemens-home.de/produktliste/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler/SN66P052EU

Danke wäre schön wenn ihr helfen könnt.
LG Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Auf jeden Fall müßte die Oberkante des Auszugs darunter leicht angeschrägt sein. Siehe Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Und bei der entsprechenden Maschine muss quasi der Sockelbereich hinter der Schubladenfront auch mind. 9 cm hoch sein:
MCZ_006754_SMV50M00EU_de-DE.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das eine ist die Abschrägung der Oberkante der Schubladenfront nach innen, das sollte helfen, bei entsprechender "Sockel "höhe.
Das andere wäre ein Varioscharnier , was aber von vornherein geplant werden müsste (passender GSP mit entsprechender Front und Sockelhöhe).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Nice-nofret
Das Varioscharnier schiebt die Front beim Öffnen einfach nur ein Stück nach unten, dadurch entsteht keine weitere Fuge, sondern die vorhandenen können sogar besonders klein sein. Der GSP muss aber von Anfang an damit ausgestattet sein.

Ein anderes Scharnier ist das Klappscharnier , dieses erforderte eine Teilung der Front/eine weitere Fuge. Der obere Teil öffnet ganz normal, der untere klappt währenddessen nach unten. Diese Variante ist nachrüstbar, ist aber eigentlich nur bei besonders langen Fronten erforderlich.

Bei einer abgeschrägten Kante des Auszugs unterhalb des GSP wäre noch zu beachten, dass nur "normale" Griffe montiert werden können, also keine aufgesetzten Griffleisten o.Ä.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Samy's PCs liegt im Koma auf der Intensivstation und Surfen mit dem Handy führt nur dazu dass ich es ihm gleichtue. Also... Leider erst frühestens am Dienstag wieder zur Verfügung. Foto vom kollisionspunkt wäre nützlich
Winke
Samy
 

ManufakturFB

@Nilsblau
also in meiner Ausstellung gleitet die Tür nach oben.Und es ist die gleiche Tür wie bei jedem anderen XXL Spüler
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In der Beschreibung des GSP muss explizit Varioscharnier erwähnt sein, dass die Möbelfront beim Öffnen des Gerätes "gleitet". Die Mechanik versteckt sich hinter den Aufhängungen für die Front.

Die Möbelfront und genereller Aufbau der Tür des GSP sind aber gleich.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Danke Ihr Lieben habe ein Nottür bekommen, leider war mein Laptop auch kaputt....... Morgen soll die richtige Tür kommen und das Schubfach, :-) aber ich kann euch jetzt schon sagen wir sind total begeistert von der Küche und den Geräten :-) ihr werdet auch Bilder bekommen. Liebe Grüße Planungslos :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben