Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

ostfriese

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Küchen-Profis,

wir benötigen Eure Hilfe. Unsere kleine Küche ist zum Esszimmer/Treppenhaus offen. Für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche hatten wir bislang durchgehend einen Parkettboden geplant, Haro Buche country, geölt. Nun sind wir uns aber nicht mehr ganz sicher und überlegen, ob es nicht doch besser wäre, anthrazitfarbene Fliesen für die Küche zu nehmen. Das Problem: Auf der rechten Seite an der längeren Wand ist die Küchenzeile etwas länger. Wie könnten wir Fliesen und Parkettboden am besten optisch voneinander trennen? Vielleicht durch eine geschwungene Rundung (wie erkläre ich das jetzt bloß) bei den Fliesen auf der rechten Seite? Ich versuche gleich mal den Grundriss hochzuladen! Oder sollen wir aufgrund der kleinen Fläche beim Parkett bleiben?

Die zweite Frage hat mit der Farbwahl für die Wände zu tun. Das Esszimmer soll gemütlich werden, deshalb müssen wir den Treppenauf- und abgang etwas in den Hintergrund drängen. Welche Farben könnte man für die Wände nehmen? Ich habe ein Bild der geplanten Küche (Nobilia Lux, weiß lackiert, Kernbuche) beigefügt. Zu sehen ist darauf ein schwarzer Bodenbelag, nicht das oben beschriebene Parkett. Welche Farbe sollten wir für die Fensterwand nehmen, die erscheint mir zu weiß. An der längeren Küchenzeile rechts soll kein Fliesenspiegel sondern Glas angebracht werden.

Wäre für zahlreiche Tipps dankbar!

Danke und Grüße vom Ostfriesen :-)
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 8.098
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

Hallo Ostfriese

Farben sind natürlich Geschmackssache, mags Du es eher fröhlich, elegant, mediterran, warm, ruhig....

Boden: ich bin in der Küche für Platten / Steinboden. Auch im Esszimmer finde ich es praktischer. Es gibt Leute, die sind mit Parkett in der Küche happy, ich habe bei mir aber Hunde und Kinder und bin selber eher Schusselig :rolleyes:.

Bei mir ist auch die eine Seite länger als die ander - ich habe den Plattenbelag der kürzeren Seite angepasst; man kann es aber ebensogut der längeren Anpassen, oder eben den Essbereich mit plätteln. Ist da wirklich eine Wand zum Wohnzimmer?

Das Treppenhaus würde ich in einem Schlammton streichen, das nimmt es optisch zurück und ist wohnlich, in Küche / Essen einen warmen, sonnigen Ton (wahrscheinlich geht das Fenster nach Norden oder Osten?) z.B: gelber Ocker

Ob ein schwarzer/anthrazit Boden zu euch passt, musst Du wissen. Wir kennen weder eure Vorlieben, noch eure Einrichtung, noch die Lichtverhältnisse, noch eure Bilder, Vorhänge etc. pp. Da brauchts schon deutlich mehr Infos ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

Ich weiß ja nicht wie viel Arbeit das macht, aber ich find es auch schick wenn man von der kurzen zur langen Seite einfach schräg abschließt.

Farben sind Geschmackssache.

LG
Sabine
 

ostfriese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

Danke für die bisherigen Antworten und Tipps!
An so eine Schräge haben wir auch bereits gedacht, ich werde das mal aufzeichnen.
Esszimmer und Wohnzimmer haben wir in der Tat durch eine Wand getrennt. Ich bin kein Fan von vollständig offenen Wohnräumen. Eventuell könnte man irgendwann in die Trennwand zusätzlich einen (Fenster-)ausschnitt bohren, mal gucken. Aber erstmal muss unser neues Zuhause überhaupt fertig werden.
Habt Ihr evt. Bilder von diesen Schrägen zur Trennung von Fliesen und Parkett? Ich habe bis dato nur ein Bild im Netz entdecken können. Werde aber gleich mal weitersuchen.
 

ostfriese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

Hmm. Also links ist die Wand 2.40 Meter lang, davon werden zirka 2.20 Meter für die Küchenzeile verwendet. Rechts ist das Küchenstück 3 Meter lang. Von links 2.40 auf rechts 3.00 Meter müsste die Schräge gehen - ob das aussieht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

;-) wir hatten in unserem neuen Haus so einen Uebergang; es waren rechteckige Fliesen (ca 10x20cm) die waren nicht geschnitten sondern in einer unregelmässigen "Treppe" gelegt; dahinein dann das Parkett angeschlossen ;-)

uns hat es gefallen ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Frage: Trennung offene Küche und Esszimmer Fliesen o. Parkett / Wandfarbe?

Hallo,

ich nehme an, das Holz der Küche ist eine Holznachbildung. Schon von daher finde ich Fliesen in der Küche angebracht, denn das direkte Nebeneinander von Echtholz und Holznachbildung passt ofr nicht gut zusammen.
Euer Parkett wird sich durch das Licht ein bißchen im Farbton ändern, Holznachbildung nicht.

Ob treppenförmigen Abschluss oder Fliesenviereck der längeren Wand angepasst, müsste man durch genaues Zeichnen auf dem Grundriss ausprobieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben