frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Subject sagt es schon...

Hi Ihr Alle, die Ihr viele Küchen geplant habt...

ich habe gerade mal meine Hochschränke nachgemessen (faule Version von 'wie viel Platz braucht welche Abteilung') und frestgestellt, dass meine Hochschränke ein Innenmass von knapp 35cm haben :-[???
(ich dachte immer, das seien 30-er) - ist das normal?? (das ist eine ca 10-15 Jahre alte IKEA Basis)

Ansich wollte ich ja gerade auf meiner 70 tiefen Seite etwas tiefere Schränke nehmen und dachte da so an 10 cm tiefer als bisher.
Nachdem die aktuellen eher 35 als 30cm tief sind und das keinerlei Probleme verursacht stellt sich mir die Frage wie weit man das Spiel sinnvoll treiben kann. Auch im Hinblick auf Gewicht - ich habe meine ganzen Teller noch nicht auf die Waage gestellt, aber teilweise heute mal raus und wieder reingewuchtet (zum Mass nehmen) - so im Stapel *UFF*:idee:

40 tief geht bestimmt, aber 45 oder gar 50? Ab wann wird es wirklich zu viel? Was hält so ein ordentlicher Dübel an Gewicht? Ja, ich weiss, hängt von der Wand ab. Ich biete sicherheitshalber mal Regips an der einen Wand und an der Aussenwand soliden Beton - da brauchts den Bohrhammer.

Ich entspanne mich jetzt mal ein paar Tage und lese Eure Empfehlungen dann später nach... >:(:kiss::sleep:
neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Hallo neko,

also erstmal: Ein Hochschrank steht auf dem Boden und benötigt keine Dübel. ( Hochstens zur Kippsicherheit ) ;-)

Wenn du Hängeschränke meinst, sind die Tiefsten in der Regel um die 35 cm Korpustiefe.

Was die Wandbeschaffenheit angeht gibt es auch Rigipsdübel, die 120KG pro Dübel halten und sich in die Wand und Platte sprengen. Über den Preis ist alles zu bekommen. :p
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Hallo Neko,

man stellt keine Tellerstapel in die Oberschränke. Dafür wurden Unterschränke mit Auszügen erfunden.

Die Wand wird das alles halten, was aber wurscht ist. Irgendwann bricht die Aufhängung des Schrankes oder bestenfalls verformt sich nur der Spanplattenkorpus zum Parallelogramm während die Fronten ihre rechteckige Form behalten. Schön ist das nicht.

Faustregel: Leichtes nach oben und Schweres nach unten.

Quasi wie im richtigen Leben... ;D
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Namd,

also erstmal: Ein Hochschrank steht auf dem Boden und benötigt keine Dübel. ( Hochstens zur Kippsicherheit ) ;-)

ähmmm ja sagt a meint b schreibt c. Ich meine Hängeschrank und schreibe das jetzt auch. (sagen erspar ich mir).

Wenn du Hängeschränke meinst, sind die Tiefsten in der Regel um die 35 cm Korpustiefe.

Ok. Dann denk ich mal über freche Alternativen Nach. Die Arbeitsplatte ist 70 statt 60, dann darf da noch bisserl was hergehn...

Was die Wandbeschaffenheit angeht gibt es auch Rigipsdübel, die 120KG pro Dübel halten und sich in die Wand und Platte sprengen. Über den Preis ist alles zu bekommen. :p

Okay... wie fast immer halt: wenn man mit genug Geld danach schmeisst... 120Kg/Dübel macht mindest 240 - ne, das bekommt mein Porzellan/Steingut nicht auf die Waage - beim besten Willen.

Aber wiegen werde ich nächste Woche mal. Nur so aus Neugierde.

Danke und gute N8.:sleep::sleep::sleep:
neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

In Gipskarton (13mm) erreichst Du mit entsprechenden Dübeln im besten Fall einen Auszugwert von 30 Kilo/Dübel, in Beton weit über 100. Wie groß der Oberschrank nun maximal sein darf errechnet sich über die Lastannahme unter Berücksichtigung des Hebelgesetztes.

BTW: Geschirr ist so furchtbar schwer nicht, große Gewichte erreichst Du mit Vorräten wie Mehl, Zucker, Nüsse, Reis und Backpulver & Co. Das waren bei einer Kundin in einem 100er Oberschrank, 50cm hoch, 30cm Innentiefe mal locker 113,8kg. Die Aufhängungen diese Billigschrankes waren damit natürlich restlos überfordert.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Hallo Neko,

man stellt keine Tellerstapel in die Oberschränke. Dafür wurden Unterschränke mit Auszügen erfunden.

Aber davon gibt es immer nicht genug und bei mir sind die alle einheitlich 40-er macht irgendwas um die 35cm Nutzbreite... da gehen 1.5 Teller hintereinander rein :unfair: Aber genau das ist der Plan: die Dinger in Auszüge nach unten zu verfrachten - aber dazu braucht es neue Auszüge...

Die Wand wird das alles halten, was aber wurscht ist. Irgendwann bricht die Aufhängung des Schrankes oder bestenfalls verformt sich nur der Spanplattenkorpus zum Parallelogramm während die Fronten ihre rechteckige Form behalten. Schön ist das nicht.

IEX!!!! okok, ich prüfe das, sobald ich wieder an meine Küche komme (wird ein paar Tage dauern)


Faustregel: Leichtes nach oben und Schweres nach unten.
;D

Das wollte in der neuen Küche Partout immer nicht aufgehen, aber ich probier mal, was sich mit Status Quo noch machen lässt. Die Teller gefallen mir da, wo sie sind eh nicht. Mein Mann findet das toll, aber der ist auch grösser. Die sind nämlich genau über der SpüMa... (die breiteste zusammenhängende Fläche in dieser Küche...)

Aber das wird eine spannende Zwischenübung...

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Nur noch schnell...

Danke! Damit habe ich einen Anhaltswert und auch mal noch was zum Nachdenken. An die Dübel habe ich gedacht, an den Schrank nicht - aber dafür gibts ja immer noch das Modell Stahlstrebe.

>:(:-[:p:knuppel::knuppel::2daumenhoch:

So, ab ins Bett! Bis die Tage! Ihr seid SPITZE! :2daumenhoch: (echte plauener, handgeklöppelt *duck*) >:(

neko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

... und ich habe mir verkniffen zu schreiben: "... auch wenn dein Mann das toll finden sollte". ;D
Mittlerweile kenne ich ihn ganz gut. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: frage nach: wie tief darf ein Hochschrank sein

Also...mit ner g´scheiten Aufhänung am Hängeschrank selbst (in die Seiten 3-fach eingebohrt und verschraubt, dazu die durchgehende Aufhänge-Stahlschiene an vielen Dübeln....
da gehts mit 45-50-ern gut.
Zur Not ne Stütze druntergekeilt ;D und gut is.
Da Du eh bis an die Decke willst...verblendet,
geht auch nach oben noch was.
schönen Urlaub

*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben