Status offen Frage nach Nachbesserungsbedarf - IKEA Küche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Evelin:

Da der Wasser-Anschluss planrechts an der Wand ist und laut TE dort bleiben soll, frage ich mich wo du das Wasser zu deiner Insel ziehen willst.

Abgesehen davon wäre mir der Durchgang planrechts viel zu eng, das sind keine 80cm, Auszüge öffnen geht also nur, wenn man daneben statt davor steht.


@asteroidea, anbei die Stellprobe ein bissl verfeinert:

1. Die HS von unten nach oben: Kühli, BO, GSP hoch, 60er mit Innenauszügen, Ulla-Schrank. Das bringt so viel Stauraum, dass ich links jetzt mal die Oberschränke weggelassen habe ;-)

HS übrigens deshalb planrechts weil hier die Wand kürzer ist als planlinks wegen der Tür. Planlinks bekommt man also die US "besser aufgeteilt" gestellt.

2. APL bei Heizung jetzt auch nicht zu tief, da euch sonst Schrankstellfläche im Raum fehlt. Hab jetzt mal 22,5cm angesetzt.

3. Auf die tote Ecke mit dem Ulla-Schrank folgt ein 60er US. Der wird ev. hinten eingeschnitten und die APL oben kreisrund, damit ihr von oben an den Drehregler der Heizung kommt. Durchmesser auch danach was es als "Einbau-Abdeckung" zu finden ist. Aber da wird es genug geben.

Unten in dem Schrank ev. Stauraumverlust, um da das Wasser zur Wand planrechts zu ziehen. Da dann kein Auszug sondern einfach die Front eingeklinkt und Auszüge nur drüber.

4. Nach der Spüle ein MUPL .

5. Unter dem Tresen ist jetzt auch ein Schrank, für selten benötigtes. Den Tresen würde ich lassen. Zum einen sind das auf Herd-Seite nochmal 120cm US, zum anderen habt ihr so zwei Sitzplätze, z.B. für schnelles Frühstück. Bei eurer Raumkonstellation nicht unpraktisch ;-)
 

Anhänge

  • Asterio_Pari_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Asterio_Pari_V2.POS
    6 KB · Aufrufe: 172
  • Asterio_Pari_V2_1.JPG
    Asterio_Pari_V2_1.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 220
  • Asterio_Pari_V2_2.JPG
    Asterio_Pari_V2_2.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 216
  • Asterio_Pari_V2_3.JPG
    Asterio_Pari_V2_3.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 222
  • Asterio_Pari_V2_GR.JPG
    Asterio_Pari_V2_GR.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 212

asteroidea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also beim Thema Abstellfläche bin ich voll bei dir, Evelin, da hab ich echt recht wenig und das hat mich auch nicht glücklich gemacht. Aber Stauraum hätt ich eigentlich schon einiges, 3 komplette Hochschränke und bei den "Technikhochschränken" ist oben auch noch Platz... - Gut, für uns Zwergerl heisst das viel auf die Leiter steigen, aber ein bissl Bewegung schadet eh nicht ;-)

Ich werd mal schauen, ob ich meinen Lebensgefährten dazu bringen kann, meinen Vorschlag 1 nochmal zu überdenken, er hat sich jetzt mal auf den versteift - ich wär für ein Mittelding aus Pari´s Vorschlag und meiner #1 - die ist immer noch nicht optimal, weil das Kochfeld wahrscheinlich vor dem Fenster ist, was einerseits dazu führt, dass ich trotzdem ne Inselhaube brauchen würde, und andererseits dazu, dass das bezüglich dem durchreichen grösserer Gegenstände suboptimal ist...

Was meint ihr, ist eine AP mit 90 - 100cm Tiefe für eher kleinere Leute zu tief, wenn sie nicht beidseitig begangen werden kann? Ich kann mir das schwer vorstellen, ob das in der Praxis funktionabel ist - grundsätzlich fänd ichs gut, wie gesagt, dann kann man hinten Geräte hinstellen und verliert nichts oder wenig von der AP...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag aus #21 ?

Kochfeld vor Durchreiche würde ich nicht machen. Was meinst du wie die Holz-Schiebetüren nach ein paar gebratenen Steaks aussehen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde ja die Ausgangsversion mag ja viel Stauraum bieten, aber verdammt wenig Arbeitsfläche, insbesondere für die Arbeit zu zweit. Sitzplätze sind ja auch schon öfter erwähnt worden.

Daher jetzt mal mein Vorschlag.

Planrechts Zeile mit GSP, Spüle, * MUPL *, Kochfeld. Spüle in einem 80er linksbündig eingebaut. Im oberen Auszug Platz für Putzmittel etc, unten ein breiter Auszug. Mupl daneben, unten könnten Öl/Essigflaschen stehen.
Links von der GSP ein offenes 20er Element (Handtuchhalter, senkrechtes Einstellen Schneidbretter etc.). Das gibt auch eine ordentliche Anstellkante für die GSP und kein Gehudel mit der Heizung.

Links die Hochschrankzeile dann von planoben:

  • schmale Blende
  • 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen .. hier sollte die Tür trotz Heizung noch aufgehen
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • dann 2x80er mit Auszügen jeweils 40er Fronten. Hier könnte ich mir alle Geräte vorstellen, die nicht ständig gebraucht werden. Sie sollten sich trotz der Überdeckung mit der Halbinsel-APL noch gut herausnehmen lassen. Unten sowieso und oben muss man vielleicht erst das freistehende und das, was quasi unter der Halbinsel-APL ist, rausnehmen.
  • 60er Hochschrank für Backofen/Mikrowelle
  • 60er Hochschrank mit Innenauszügen/Fachbrettern für weiteren Stauraum
Auf dem abgesenkten Bereich dann ca. 180 bis 190 cm Platte nach planrechts, damit kommt zusätzliche schnell erreichbare Arbeitsfläche ggü. dem Platz zwischen Spüle/Kochfeld. Richtung Küchenzeile hier ein 80er Auszugsunterschrank.

Zwischen den Hochschränken könnte ich mir vorstellen, in passender Tiefe (evtl. ganze Hochschranktiefe) oben eine starke Leiste zwischenzubefestigen und da z. B. 2x80er Rollos aufzuhängen. Hinter denen könnten dann die meistgebrauchten Geräte sogar gleich einsatzbereit auf der APL stehen. Dadrüber könnte man natürlich zwischen den Hochschränken auch noch ein Regalbrett unterbringen, wenn entsprechend Bedarf.

Sitzplätze entstehen so 2, die aber gut nutzbar und auch noch kommunikativ, weil ggü. sind.
 

Anhänge

  • Asteroida_20160226_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Asteroida_20160226_kb1.POS
    13 KB · Aufrufe: 167
  • Asteroida_20160226_kb1_Grundriss.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 202
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht7.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht7.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 195
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht6.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht6.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 209
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht5.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht5.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 368
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht4.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht4.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 209
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht3.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 189
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht2.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 214
  • Asteroida_20160226_kb1_Ansicht1.jpg
    Asteroida_20160226_kb1_Ansicht1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 213

asteroidea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@pari: hmmm, da hast du natürlich recht... ich denk da so an nen blubbernden Topf Gulasch oder Bolognese...
 

asteroidea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Kerstin: Danke auch für deinen Entwurf!
Auch da sind einige interessante Ideen dabei, zuerst dachte ich mir zwar, dass ich mir das mit den Türen in die Insel eigentlich nicht vorstellen kann, aber wenn ich so drüber nachdenke, wird man da schon hinkommen...
 

asteroidea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke an euch alle für eure interessanten Vorschläge und eure Kritikpunkte, ich werde mich am Sonntag wohl mal hinsetzen und die diversen Ideen bzw eine Kombi draus im Ikea Planer umzusetzen und mich mal mit dem Alno Planer beschäftigen...
 

asteroidea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
achja, und pari - gegen deinen Vorschlag aus #21 spricht nichts; was mir persönlich nicht gefällt, ist die Abwasch so ganz im Eck, das hab ich momentan auch und ich bin nicht besonders glücklich damit. An sich hätte ich den Abtropfteil auch lieber rechts, das hab ich in meinem ursprünglichen Plan auch nicht hingekriegt, aber das wird wohl auch noch :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Abtropfe rechts funktioniert nur, wenn das Kochfeld links von der Spüle angeordnet ist..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde hier
asteroida_20160226_kb1_ansicht5-jpg.206386

ja keine Türen, sondern 2xJalousie oder Rollo davor hängen. Oder Querrüber nur Hängeschrank und die Gerätenische gleich offen lassen. Du hättest so halt mehr und vor allem GUTE (ca. 130x85 cm) Arbeitsfläche und dazu kurze Wege dahin von Spüle/Kochfeld. Und Sitzplätze, die nicht im Weg sind ;-)

Alles, was man zum Vorbereiten braucht, wäre in der Zeile und in dem Inselschrank Richtung Zeile unterzubringen. Da sehe ich nämlich bei der bisherigen Aufteilung schwarz.

Links die Hochschränke würde ich wohl sogar die beiden Heißgeräte in Idealhöhe nebeneinander setzen (Oberkante der Geräte ausgerichtet), unten drunter wäre dann in beiden Schränken sehr viel Platz für Inennauszüge/Fachbretter .. je nachdem, was man unterbringen muss. Und BEIDE Heißgeräte wären dann halt in Idealhöhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kerstin: Du hast mal wieder einen tollen Vorschlag gemacht - sowohl praktisch als auch interessant! :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben