Frage an NEFF

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallo liebes NEFF ;-)

Ich müsste mal (dringend) wissen, ob ich Induktionskochfelder über einer Spülmaschine
einbauen darf. (irgendwo habe ich dazu mal was gelesen/gehört/geträumt )
Unterhalb des Kochfelds wäre ein Möbelboden.
Für ausreichen Belüftung ist gesorgt.

Muss ich noch was zusätzliches zur Abschirmung unternehmen ?
Bspw eine 2mm dicke Aluminiumplatte ?

Herzlichen dank für die Abklärung

Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich bin zwar nicht NEFF , aber so lange Induktionskochfelder über Backöfen eingebaut werden dürfen, ausreichende Belüftung vorausgesetzt, sollte der Platzierung über einem Geschirrspüler auch nichts im Weg stehen.
Einziger Unterschied: Der GSA produziert zeitweise mehr feuchte Wärme. Allerdings sollte das Wrasenschutzblech ein Ausdünsten in den Kochfeldausschnitt verhindern.

Von Herstellerseite werden wir bezüglich dieser Frage kaum befriedigende Antworten bekommen, was ich auch verstehen kann. Ich würde mir selbst die Konzeption zutrauen, aber deswegen niemandem diese Anordnung raten. ;-)

Du kannst das auch. :cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Infoblatt Siemens Küchenmodernisierung S.7:" Kochstellen dürfen nicht über Kühlgeräten, Geschirrspülern und unterbaufähigen Waschmaschinen eingeplant werden (z.B. wegen Temperaturwechselwirkungen)"

Montageanleitung NEFF - Sicherheitshinweise S.7 Geschirrspüler: " Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen und bauen Sie es nicht unter ein Kochfeld ein."
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es wird wohl zu wenig Lüftung haben. Zumindest muß mit tieferer APL gearbeitet werden und in die Lüfter soll wohl keine feuchte Luft eingesaugt werden können.
Hmh, das wird wohl nicht so einfach.

Kannste denn nicht einen anderen GS nehmen? Einen von Smeg zB.
Geschirrspüler : Geschirrspüler Vollintegrierbar - STO905-1
| Smeg DE


darüber könntest du ein Kochfeld setzen. Eine entsprechende Konstruktion vorausgesetzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Warum versenkst Du nicht BO & GS unter der Treppe? Da kommt ja jetzt nicht der SbS hin, das müsste doch gehen?
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Vanessa.... Bo /GSM passen leider nicht unter die Treppe.
Michael und all... Danke, ich werd´s machen und einen Haftungsausschluss vereinbaren.
Über dem GSM ist ein durchgehender Boden, Gesamtabstand GS zu Kochfeldunterkante ca. 6 cm. Das müsste wärmetechnisch gut genug abgeschirmt sein.
Knifflig genug wirds werden, weil ich eine normalhohe V-Zug , eigendlich für Hocheinbau gedacht... da reinfummeln muss. Darüber meine Wuschundauf-Geschichte wegen griffloser Spiegelküche *uff*

Danke für die Beiträge
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Samy, für eine "vorsätzlich nicht fachgerechte Montage" kannst Du keinen Haftungsausschluß vereinbaren - oder korrekt ausgedrückt: vereinbaren kannst Du alles, aber zumindest in Deutschland würde das im Streitfall vor Gericht keine Geltung haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
und da gibt es die Guillotine;D
Spaß beiseite... wenn du es richtig formulierst sollte es wohl keine Probleme geben.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
au Mann @Michael, ich habe Dich im Thread in dem ich nach Geräten suche markiert und gefragt. Jetzt ist´s zu spät, habe schon meinen hiesigen Monteuer gebucht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Cannes ist landschaftlich eine wunderschöne Ecke - ich biete mich als Dolmetscherin an ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben