Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von ambergm, 12. Okt. 2009.

  1. ambergm

    ambergm Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    15

    Hallo,

    ich habe folgendes Dunstabzugsproblem:
    beim Küchenkauf habe ich eine Gutmann Wandhaube Adelante 515 Umluft bestellt.

    Die Küche wurde jetzt eingebaut. Die DAH konnte nicht montiert werden. Lt. Aussage der Monteure läßt sich die DAH nicht so weit kürzen bzw. zusammenschieben, dass der vorgegebene Abstand zum Kochfeld eingehalten werden kann.
    Vom Oberkante Arbeitsplatte bis Deckenkante habe ich 150cm. (Decke ist Rigipsdecke, wurde dem Verkäufer auch vorab gesagt)
    Lt. Aussage des Möbelhauses gibt es von Gutmann keine Haube, die soweit gekürzt werden kann.

    Weiß jemand von euch, welche Haube überhaupt in Frage käme?

    Danke für eure Hilfe
    Marianne
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.897
    Ort:
    Schweiz
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    wie hoch ist die Decke und wie hoch ist die AP ?
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    3....
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    Hallo Marianne,

    da waren wohl Profis am Werk !!! :cool:

    Du sagst, Du hast 150 cm von APL bis zur Decke, da spielt die Arbeitshöhe gar keine Rolle, da die Haube im Abstand von 40 cm oberhalb der APL montiert werden soll.

    So verbleiben 110 cm für die Haube. Die Haubengesamthöhe beträgt min. 110 und max. 150 cm.

    Also, lass die Jungs anrücken und die Haube nachmontieren !!! :knuppel:

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Gruß cooki

    P.S. Mit der Haube hast du EINE GUTE WAHL getroffen !!!
     
  4. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    272
    Ort:
    63517 Rodenbach
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    Hallo Cooki.
    Bei der Umlufthaube ist die Geamthöhe zwischen 1210-1500mm.
    Ich vermute, hier sind die Umluftschlitze des Turms abgedeckt.
    Gruß Helmut
     
  5. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten


    Guck doch mal bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| die Hauben an.

    Vielleicht findest Du dort was Du suchst.

    Grüße
    :-)
     
  6. maurice

    maurice Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2008
    Beiträge:
    87
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Schau dir mal die Hauben von Best an.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Meine Haube ist kürzbar auf 68 cm und wurde gestern montiert.
    Gruß, maurice
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    3....
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    Hallo Marianne,

    das stimmt, die Umluftvariante ist 121 cm lang. :-[ Bin von Abluft ausgegangen.

    Dein Küchenverkäufer hätte diese aber mit Sonderanfertigung auf 110 cm Gesamthöhe bestellen können, das geht lt. Gutmann.

    Vielleicht kann der Unterschacht bauseits ( Metallbauer ) gekürzt werden, und das Problem wäre aus der Welt.

    Warum Du aber nicht die 516 ohne Turm bestellt hast, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht doch viel schöner aus, und spart sogar kosten.

    Die Sache sollte dein Küchenhaus in die Hand nehmen, und es nicht mit " geht nicht anders " abtun.
     
  8. ambergm

    ambergm Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Frage an die Dunstabzugshaubenspezialisten

    Hallo Cooki,

    danke für die Info. Ich bin noch mit dem Möbelhaus am diskutieren und werde dies gleich mal "loswerden".
    Ich wußte auch nicht, dass die Haube ohne Turm bestellt werden kann.

    viele Grüße
    Marianne

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Küche für Wohnung wirft elementare Fragen auf (fast komplette Planungsfreiheit) Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2017
Detailfragen Geschirrspüler Hocheinbau (Newbie) Einbaugeräte 6. März 2017
Meinungen zur Geräteauswahl und Frage zum Anschluß Einbaugeräte 5. März 2017
fragen zum alnoplaner Planungshilfen 4. Feb. 2017
Status offen kleine Küche mit nervigen Fenster - Fragen zur Vorgehensweise Küchenplanung im Planungs-Board 20. Jan. 2017
Detailfragen zu Bora BIU vs BIA Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Jan. 2017
Fragen zu Mauerkästen Lüftung 11. Jan. 2017
Wie immer - alles nur eine Frage des Budgets Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Jan. 2017

Diese Seite empfehlen