Fototapete? Vorsicht!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Habe ich auch schon auf Heise und Spiegel verfolgt und mich gefragt, ob wir Fotos von Küchen mit irgendwelchen Fototapeten oder Glaswänden mit Fotos jetzt genauer betrachten müssen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich habe es auch schon bei "Der Spiegel" gelesen. Nach dem Urteil sollten wir Fototapeten herstellen.. und die kostenlos an Influencer verteilen :cool:

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, Fototapete d'accord :cool: . Aber das könnte ja auch Bilder betreffen, die man in der Wohnung hängen hat oder "Designer"-Bettwäsche ;-) usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich hatte das im Spiegel auch gelesen - man muss sich echt überlegen, wenn man eine Bild in der Küche hängen hat und man ein Foto der Küche hier veröffentlicht… muss man erst die Urheberrechtliche Frage klären… :-o ich prüfe mal bei meinen Bildern… ich glaube, irgendwo sieht man die Escher-Bilder und woanders Ikea -Poster…
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
...
man ein Foto der Küche hier veröffentlicht… muss man erst die Urheberrechtliche Frage klären… :-o ich prüfe mal bei meinen Bildern… ich glaube, irgendwo sieht man die Escher-Bilder und woanders Ikea -Poster…
... das muss man nicht nur bei solchen Bildern, sondern tatsächlich auch beim Posten von technischer Doku, Bilder von e.g. Mülleimer aus Katalog und Grundrissen etc. beachten.
Erstmal ist jedes Bild urheberrechtlich geschützt bis zum Erlöschen der Schutzfrist, die bekanntlich sehr lange ist.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Der urheberrechtliche Schutz ist ja nicht das Problem. Problematisch ist die dümmliche Auslegung von imaginären entstandenen Schäden und entsprechendem Schadenersatz, der zu missbräuchlichen Abmahnungen führt.

Wer kennt nicht noch Marions Kochbuch, die sich wahrscheinlich einen schönen Lebensabend mit solchen Machenschaften erwirtschaftet haben nur weil andere deren schmierige Mettbrötchenbilder veröffentlichten.

Und der entstandene Schaden bei der Veröffentlichung eines Fotos meiner Wohnung mit Fototapete ist exakt 0,- Euro. Das kann man eigentlich nur dauerstoned anders sehen. :cool:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Linus Neumann vom Chaos Computer Club hatte die Angelegenheit trefflichst mit „der Fotograf hat doch einen an der Tulpe“ kommentiert. :rofl::2daumenhoch:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
@Michael ich bin da bei Dir…. Noch mehr Probleme könnte die DSGVO machen, wenn man das zu genau nimmt, macht die das Leben schwer. Ein wenig ist es wie 8 km/h überm Tempolimit fahren…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben