Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Duffie

Mitglied

Beiträge
8
Hallo an alle,
wir bauen gerade ein Haus und ich komme nicht mit der Küchenplanung klar.
Also meine Traumküche wäre eine 20qm Wohnküche mit großem Tisch drin, Eckbank, viel Arbeitsfläche, viel Stauraum und einer Vorratskammer.
Leider geht das aber nicht, daher müssen wir nun aus diesem Grundriss das Beste machen.
Die Küche soll 2 Türen haben, eine zum Flur, eine zum Wohnzimmer, die Position der Türen dürfen wir frei bestimmen, die Wände (außer Außenwände und Treppenhauswände) dürfen wir auch selber festlegen.

Ich habe auch schon selber mit dem Nolteplaner ein paar Planungen erstellt und werde versuchen, die anzuhängen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich die Küche optimal gestalte. Vielen Dank !




Checkliste zur Küchenplanung von Duffie

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2, werden aber 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169
Art des Gebäudes? : Neubau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : geschätzt 1m ab Boden, untere 20cm des Fensters sind aber nicht zu öffnen
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand alone, da wir unseren neuen Edelstahl-Liebherr mitnehmen möchten; falls es allerdings blöd aussieht, kommt der neue in den Keller und wir kaufen einen integrierten
Kühlgerät Größe : Kühlgefrierkombi 60cm breit, 201cm hoch
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm oder 90cm? was macht Sinn?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle (kann auch im Schrank stehen, brauchen wir nur, um die Dinkelkissen der Kinder aufzuwärmen), Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : gemütlich, Holzboden, warme Farben, weiße glänzende Fronten,
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : momentan für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft, am liebsten eine Eckbank, vielleicht aus Unterschränken wegen zusätzlichem Stauraum?
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alltagsfrühstück der Kinder, Malen, basteln, später Hausaufgaben, Zeitung lesen,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 2, später 3 Kinder; gerne und oft Besuch;
Wie häufig wird gekocht? : täglich 1x-2x warm, wird viel gebacken
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Überwiegend alleine, Kinder "helfen" allerdings mit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : soll gemütlich und einladend sein, ein Familienzentrum, daher Eckbank o.ä.;
viel Arbeits- und Stellfläche und Stauraum für das meiste Geschirr, Backformen, viele Vorräte etc.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 367
  • Grundriss EG bemaßt 2.jpg
    Grundriss EG bemaßt 2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

:welcome:

Ein paar weiter Masse wären schon noch wichtig -die Position der Treppe solltest Du uns immerhin wissen lassen ;-).

Wenn Du von einer grossen Wohnküche träumst, dann denke doch mal über einen Raumtausch nach.

Die Küche Planoben auf die linke Seite - rechts davon der Esstisch und Planunten-Rechts das ruhige Wohnzimmer.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Ja Vanessa, viele Wünsche für den Grundriss. Alles geht wahrscheinlich nicht.

Ergebnis meiner Spielstunde beim Sport gucken.

Duffie, Maße bitte überprüfen.

Erst einmal Küche mit Tür, Extratisch und Stand-Alone

PS Drei Bilder hab ich entfernt, die richtigen kommen gleich.
 

Anhänge

  • Duffie draufsicht.jpg
    Duffie draufsicht.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 201
  • Duffie planunten1.jpg
    Duffie planunten1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 188
  • Duffie planunten2.jpg
    Duffie planunten2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 200
  • Duffie.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • Duffie.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 171
  • Duffie plan.jpg
    Duffie plan.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Jetzt Eckbank, integrierter Kühlschrank, nur eine Tür
 

Anhänge

  • Duffie 2 plan.jpg
    Duffie 2 plan.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 178
  • Duffie 2 draufsicht.jpg
    Duffie 2 draufsicht.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 183
  • Duffie 2 planunten.jpg
    Duffie 2 planunten.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 185

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Guten Abend,

wow - vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten und Vorschläge ! Ihr seid toll !
Die Idee mit dem Raumtausch ist super, ich fürchte nur, dass ich bei meinem Mann ein 11qm Wohnzimmer nicht durchgedrückt kriege, da passt ja sein Fernseher nicht rein :rolleyes:.
Elke, deine Vorschläge gefallen mir auch gut, allerdings wäre beim zweiten der Tisch schon im Wohnzimmer.
Also, der Grundriss wird wohl so bleiben, wir werden nur die Küchen-Wohnzimmertrennwand 30 cm in Richtung Wohnzimmer schieben und schließen, also mit einer normalen Tür (ca. 80cm). Die Treppe ist da wo sie auf dem Grundriss ist. Nächste Woche haben wir unser erstes Bauleitergespräch, vielleicht bekomme ich ja einen Grundriss mit Maßen, den stelle ich dann ein.
Hier mal meine Ideen mit dem Nolte online Planer. Ich hab nen Mac, deshalb kann ich die Planungen nur per Screenshot als .doc speichern und nicht als jpg. Das geht irgendwie nur mit dem Grundriss. Ich hoffe, es funktioniert trotzdem.
 

Anhänge

  • Grundriss blinde ecken.jpg
    Grundriss blinde ecken.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 185

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Ich hab`s geschafft - also hier mal meine Ideen mit blinden Ecken..
Das Fenster ist allerdings nicht richtig. Das ist dreiteilig. Unten ein Glas über die ganze Breite, geschätzt 20cm hoch, was man nicht öffnen kann. Darüber ein zweiflügliges Fenster, welches in der Mitte aufgeht. Also einen Wasserhahn kann man davor installieren und das Fenster ginge trotzdem noch auf.
 

Anhänge

  • Blinde Ecken1.jpg
    Blinde Ecken1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 181
  • Blinde Ecken2.jpg
    Blinde Ecken2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 188
  • Blinde Ecken3.jpg
    Blinde Ecken3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 191
  • Blinde Ecken4.jpg
    Blinde Ecken4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 174

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Und nun mit Karussellen in beiden Ecken. Das ändert nichts an der Arbeitsfläche, aber ggf. am Stauraum? Ich weiß, rein rechnerisch sind breitere Schubladen dem Platzangebot im Karussell überlegen, sind übersichtlicher und lassen sich besser putzen, aber wenn ich im Küchenstudio vor den Karussellen stehe sehen die immer sooo geräumig aus.
Ich freue mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge an meinen Planungen.

Danke !
 

Anhänge

  • Küchenplanung 2 Karuselle 1d.jpg
    Küchenplanung 2 Karuselle 1d.jpg
    54 KB · Aufrufe: 163
  • Küchenplanung 2 Karusselle 1c.jpg
    Küchenplanung 2 Karusselle 1c.jpg
    52 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenplanung 2 Karusselle .jpg
    Küchenplanung 2 Karusselle .jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenplanung 2 Karusselle 1b.jpg
    Küchenplanung 2 Karusselle 1b.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

:rolleyes: Duffie - da der eingestellte Grundriss nicht komplett vermasst ist, ist Deine Aussage: "wo sie im Grundriss ist" ... *hust* :rofl:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Wie gross hast Du den das Tischchen eingezeichnet? Das sieht ja wie aus der Puppenstube aus :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Duffie, sei bitte so gut und halte dich an die hier gestellten Anforderungen. Elke hat schon pi mal Daumen aus dem Plan heraus gemessen, du würdest es allen hier aber wesentlich einfacher machen, wenn du diesen Grundriss:
72369d1330202777-forumsneuling-bitte-um-hilfe-bei-kueche-im-neubau-kuechengrundriss.jpg


im Bereich der Küche mal vermaßt. Wandstücken, Fenster-, Türbreiten usw.

__________________________
In der Checkliste hast du Stand-Alone-Kühlschrank angegeben, jetzt planst du aber mit einem integriertem. Was ist richtig?
 

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Hallo Vanessa,

ähm tschuldigung, jetzt verstehe ich das mit der Treppe :-[.
Also die zur Hausaußenwand zeigende Wand des Treppenaufgangs beginnt bei 3,30m ab Eingang, die zur Hausmitte zeigende Wand bei 4m.
Das bodentiefe Fenster an der zur Garage zeigenden Wand beginnt bei 4,80m. Ich wollte da ca. 40cm Tiefe haben, um meinen Buffettschrank hinzustellen.

Der Tisch ist winzig, 80x80. Alternativ gibt es im Nolteplaner nur noch einen 140cm Tisch, der passt leider nicht in den Grundriss. Ich wäre schon mehr als glücklich mit 120x80, so wie wir ihn in unserer jetzigen Küche haben.

Liebe Grüße,
Ute
 

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

das mit dem Kühlschrank ist ein technisches Problem. In dem Planungsprogramm ist leider kein Stand alone Kühlschrank drin, also habe ich (sozusagen als Platzhalter) einen umbauten genommen, da ich es mir so besser vorstellen kann, also eine Lücke zu lassen.

Tut mir leid mit dem unvermaßten Grundriss, ich werde das ausmessen und einscannen. Die Küchenbreite beträgt 3m, das Fenster ist 1,70m breit. Die Länge der Küche und die Position und Breite der Türen stehen noch nicht fest, das dürfen wir wählen. Daher überlege ich jetzt, wo welche Schränke stehen sollen, wo eine Sitzbank/ Eckbank/ Tisch hinpasst usw. Die Stelle an der Wand die dann noch frei ist, da müssen halt die Türen hin. Ich plane unser Erdgeschoss quasi um den Küchentisch herum. Daher kann ich auch die Küchenrückwand noch nicht mit Absolutheit festlegen, hängt halt davon ab, wie groß ich die Küche hinbekomme ohne allzuviel vom Wohnzimmer wegzunehmen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu konfus ausgedrückt.

Liebe Grüße,
Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Hallo Ute,
dann bitte auch die Maße rechts und links vom Fenster, und die gesamte planrechte und planlinke feststehende Wand. Die Maße wirklich nochmal in den Plan eintragen und im ersten Beitrag anhängen. Wenn du den ersten Beitrag nicht mehr ändern kannst, dann halt in deiner nächsten Antwort anhängen, dann verlinke ich es im Eingangsbeitrag. Bei den aktuell vielen Planungsthreads sollte wirklich jeder den Thread Was wir benötigen ernst nehmen und die Infos von Anbeginn an vollständig zur Verfügung stellen. Wir können nicht alle Infos behalten und immer den ganzen Thread zu nachgelieferten Infos zu durchsuchen bringt nicht wirklich Spaß ;-) ;-)
 

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

ich habe den Grundriss an meinen Eröffnungsthread gut anfügen können, brauchst also nichts zu verlinken. Man kann es glaube ich, aber nicht gut lesen.
Ich versuche es morgen nochmal.

Liebe Grüße,
Ute
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Bitte füge noch das Mass an, wo die Garderobe aufhört/Treppe beginnt; und die Trennwand Treppe/Wohnzimmer - sowie wie breit diese Wand ist.
 

Duffie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Guten Abend,

ich habe noch mal den Grundriss neu vermaßt und eingescannt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob man es gut lesen kann, da ich die Datei ziemlich verkleinern musste wegen der erlaubten Pixelanzahl. Gibt es da noch einen Trick?
Ansonsten würde ich mich freuen, jetzt eure Ideen, Tipps und Tricks für unser Küchenproblem zu lesen.

Liebe Grüße,
Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Ja, ein Trick ist es, als Zielformat PDF beim Scannen zu wählen. Sollte man zusätzlich zu JPG machen, dann kann man beides anhängen, das eine für den "ersten Blick", die PDF, wenn man dann genau nachbilden will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Forumsneuling bitte um Hilfe bei Küche im Neubau

Ute, du möchtest eine große Küche mit Essbereich usw. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, die Küche mit Esssplatz in den planoberen Bereich Richtung Terrasse zu legen und den ruhigen Sofabereich mit Fernseher in den eigentlich als Küche vorgesehenen Bereich? Der ist immerhin auf jeden Fall auch 3 x 3,60 m ... Gibt es ein Sofa etc., das ihr weiterverwenden wollt? Maße? Aufteilung? Fernsehergröße und notwendiger Mindestabstand?

Damit wäre Küche/Terrasse im Sommer auch eine schöne Einheit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben