AW: Forum zu Bodenbelägen, insbes. Parkett
Hallo,
wir planen für den Wohnbereich, das Schlafzimmer und die Flure Parkett.
Bei allen Varianten gibt es Vor- und Nachteile haben wir gelernt. Unserer Entscheidungssituation zeigt, dass wir noch sehr offen sind:
Kirschbaum geölt oder lackiert.
oder
Nussbaum geölt oder lackiert.
Kirschbaum wird wohl mit der Zeit immer dunkel-rötlicher. Für die offene Küche, haben wir eine Magnolien Frontfarbe ausgewählt. Diese Weissvariante geht ja leicht ins bräunliche. Nachdem die Front unserer Halbinsel in den Wohnbereich zeigt, stellt sich die Frage, ob hier Parkett und
Küchenfront zusammenpassen. Aber auch bei der Auswahl der Wohnmöbel tut man sich mit Kirsche schwer. Mir scheint, da kann man wieder nur Kirsche oder weiss lackierte Möbel verwenden, was den Gestaltungsraum doch ziemlich einschränkt.
Nussbaum gefällt uns auch, ist aber doch ziemlich dunkel. Heisst wohl, dass Staub eher sichtbar ist und man sich andauernd herausgefordert fühlt, zu putzen. Ausserdem ist der Flurbereich etwas dunkel. Spricht auch gegen Nussbaum. Andererseits wurde gesagt, dass Nussbaum im Zeitverlauf aufhellt. Ist das richtig und wenn ja, wie stark?
Beide Hölzer gehören wohl nicht zu den härtesten. Spielt das im Alltag im Vergleich zu kanadischem Ahorn, Akazie oder Eiche eine merkbare Rolle?
Dann die Frage geölt oder lackiert. Das eine erleichtert wohl das putzen, bei geöltem Parkett seien auch die Trittspuren sehr sichtbar, wenn etwas Staub an den Sohlen der Hausschuhe ist. Andererseits wird argumentiert, dass durch die Atmungsaktivität und die Trittwärme geöltes Parkett angenehmer ist.
Vielleicht kannst Du das eine oder andere Argument bekräftigen oder entkräften, so dass wir die Vor- und Nachteile besser gewichten können. Bisher scheint uns alles gleich bedeutend oder unbedeutend.
Vielen Dank, Küche.