Forum zu Bodenbelägen, insbes. Parkett

Kueche

Hallo,

kenn jemand ein vernünftiges Forum zu Bodenbelägen, insbesondere Parkett?

Was ich bisher gefunden haben, bringt nicht die Nutzerzahl, die für einen sinnvollen und schnellen Meinungsaustausch nötig ist.

Vielen Dank, Gruss, Kueche
 

PeterM

Spezialist
Beiträge
15
Wohnort
Erolzheim
AW: Forum zu Bodenbelägen, insbes. Parkett

Was möchtest Du zu Parkett wissen?

Sonst noch hier vielleicht...:-)

 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Forum zu Bodenbelägen, insbes. Parkett

Hallo,

wir planen für den Wohnbereich, das Schlafzimmer und die Flure Parkett.

Bei allen Varianten gibt es Vor- und Nachteile haben wir gelernt. Unserer Entscheidungssituation zeigt, dass wir noch sehr offen sind:

Kirschbaum geölt oder lackiert.
oder
Nussbaum geölt oder lackiert.

Kirschbaum wird wohl mit der Zeit immer dunkel-rötlicher. Für die offene Küche, haben wir eine Magnolien Frontfarbe ausgewählt. Diese Weissvariante geht ja leicht ins bräunliche. Nachdem die Front unserer Halbinsel in den Wohnbereich zeigt, stellt sich die Frage, ob hier Parkett und Küchenfront zusammenpassen. Aber auch bei der Auswahl der Wohnmöbel tut man sich mit Kirsche schwer. Mir scheint, da kann man wieder nur Kirsche oder weiss lackierte Möbel verwenden, was den Gestaltungsraum doch ziemlich einschränkt.

Nussbaum gefällt uns auch, ist aber doch ziemlich dunkel. Heisst wohl, dass Staub eher sichtbar ist und man sich andauernd herausgefordert fühlt, zu putzen. Ausserdem ist der Flurbereich etwas dunkel. Spricht auch gegen Nussbaum. Andererseits wurde gesagt, dass Nussbaum im Zeitverlauf aufhellt. Ist das richtig und wenn ja, wie stark?

Beide Hölzer gehören wohl nicht zu den härtesten. Spielt das im Alltag im Vergleich zu kanadischem Ahorn, Akazie oder Eiche eine merkbare Rolle?

Dann die Frage geölt oder lackiert. Das eine erleichtert wohl das putzen, bei geöltem Parkett seien auch die Trittspuren sehr sichtbar, wenn etwas Staub an den Sohlen der Hausschuhe ist. Andererseits wird argumentiert, dass durch die Atmungsaktivität und die Trittwärme geöltes Parkett angenehmer ist.

Vielleicht kannst Du das eine oder andere Argument bekräftigen oder entkräften, so dass wir die Vor- und Nachteile besser gewichten können. Bisher scheint uns alles gleich bedeutend oder unbedeutend.

Vielen Dank, Küche.
 

PeterM

Spezialist
Beiträge
15
Wohnort
Erolzheim
AW: Forum zu Bodenbelägen, insbes. Parkett

Hi,

da ist schon vieles richtig, was Du geschrieben hast...

Also grundsätzlich ist der Pflegeaufwand bei lackierten Flächen geringer als wie bei den geölten. Dafür wirken geölte Flächen wärmer und natürlicher und lassen sich bei Beschädigungen leichter bearbeiten. Im Prinzip ist das auch eine Einstellungssache und klar ist die "Nutzung" auch ganz wichtig.

Nußbaum ist ein wenig härter wie die Kirsche. Kirsche dunkelt etwas stärker nach (vor allem die amerik. Kirsche), aber auch das ist von der Oberflächenbehandlung und dem Lichteinfall abhängig. Viele dieser Parketthölzer werden heute leicht gedämpft, um einen gleichmäßigeren Farbton zu bekommen.

Welche Holzart zur Einrichtung/Türen/Wände usw. passt sollte man sich vor Ort anschauen und ist letztlich auch ein wenig Geschmacksache. Ich finde aber, dass es bei Nußbaum schwieriger ist andere Hölzer darauf abzustimmen. Eiche gibt es heute auch in sehr interessanten Ausführungen und ist im Parkettbereich ein sehr gutes Holz...

Von der Parkettart wäre meine Empfehlung einen 2-Schichtparkett verklebt einzubauen (Fachbetrieb!).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben