Form vs. Funktion: innenliegende Schubladen, mittige Griffe bei Türen?

Hans-PeterBaW

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

plane gerade eine IKEA -Metod Küche.

Die wunderbare IKEA-Beraterin hat mir folgendes empfohlen:

-Bei der Besteckschublade noch eine innenliegende Schublade statt zwei 10er Schubladen und Griffe
-Schubladen hinter Türen (nur 1 Griff statt 4 sichtbar)
-TYDA-Griffe (32cm) bei Drehtüren/Kühlschrank mittig montieren

Bin jetzt am überlegen: Form oder Funktion? Was sind eure Erfahrungen im Alltag? Okay, es ist keine Gastro-Küche, wo jeden Tag 150 Essen rausgehauen werden, nur 2 Personen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich bin immer für Funktion, es ist so schön, in einer Umgebung zu leben bzw. zu arbeiten, die es Einem leicht macht. Den Unterschied merkt man dann, wenn man in einer Ferienwohnung oder bei Freunde/Familie mit hübschen Sachen konfrontiert ist, die nicht funktionieren ;-)

Dies gesagt: Ich würde Innenschubladen bei hohen Auszüge vielleicht nehmen, um flache, selten genutzte Sachen wie Pfannendeckeln, Tupperdeckeln... zu verstauen. Ansonsten finde ich Innenschubladen, auch mit Mitnehmern, schlimm.
Schau Dir die Ikea -Schubladen im Laden an, vielleicht willst Du ein 20er ohne Innenschublade für Suppenkellen u.ä., die bei den schmalen Schubladen nicht reinpassen.

Mittige Griffe bei Türen sind insofern nicht Ergonomisch, weil sie im Ergonomiesprech die Erwartungskonformität verletzen (es ist für den Nutzer nicht erkennbar, wie herum die Tür aufgeht, und mittige Griffe signalisieren Auszüge), die Türen gehen aber problemlos auf, insofern kann man das verschmerzen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Ich sehe das genauso. Zuerst kommt die Funktion und dann die Gestaltung, was natürlich nicht bedeutet, gestalterische Elemente wegzulassen, die die Funktion nicht behindern,
Ich habe bei mir die Griffe an Türen immer senkrecht montiert, weil dann bei Öffnen das Handgelenk abknicken kann. So kann ich auch eine Tür mit 150° öffnen ohne den Griff loslassen zu müssen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich mag lieber die Funktion, aber ich hab z.B. keine Wohnküche, wo Optik viel wichtiger ist meiner Meinung nach. Horizontale Griffe mag ich an Türen nicht, mittig auch nicht, und Innenschubladen bei 20ern heißt, du klemmt dir dauernd die Finger ein. Auch Auszüge hinter Türen bedeutet, aufzupassen, dass es nicht rummst (nix für hektische Leute). ;D
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
Ich nutze aktuell ein vom Vermieter gestellte Ikea -Küche in einer Mietwohnung, die wir mit zahlreichen Innenschubladen ergänzt haben (um die Küche selbst nicht zu verändern und Geld zu sparen):
Es ist kurz gesagt nicht zu empfehlen ;-).
vor allem mit dem sonst praktischen 10cm Raster ist es immer sehr eng, wenn man die Innenschublade ziehen muss. Mann kann es sich schön reden und gewöhnt sich auch leicht daran, aber gut eine selbst geplante Küche würde ich das immer vermeiden wollen.
 

Hans-PeterBaW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Meinungen, ziemlich eindeutig.
Da werde ich am Montag die IKEA -Beraterin wohl nochmal quälen müssen, ihre Planung war total auf "schön sein".
Hat jemand Erfahrung, wie oft man bei IKEA umstellen/vorbeikommen darf, bevor es Hausverbot gibt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben