Folienfronten kürzen

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
Hallo alle zusammen ,


Ich möchte einen Korpus vom Kunden in der Breite kürzen was kein Problem darstellt. Aber die Front, es ist eine Kassettenfront mit eingesetzter Kassette die Verbindungen zwischen den der Rahmen besteht aus 2 Seitenstücken ( Band- und Griffseite) sowie den beiden waagerechten Rahmenhölzern an der verbindung ist immer eien Schattenfuge. ich würde jetzt die Fronten genau an der Schattenfuge aufschneiden die Kassette rausnehmen und die waagerechten Rahmen- hölzer sowie die kassette in der Breite kürzen. bedingt durch den Sägescnitt verliere ich die rundung der schattenfuge an der folierten
MDF Front . JETZT DIE FRAGE :zieht sich die Folie in dem Bereich zusammen ??? Wie sie ( die Folie) es ja zu gerne macht im Dunsthauben und Herdbereich. Ich habe Angst das sich die Folie die ja im Vakuumverfahren aufgebracht ist sich ablöst sobald ich die Folierung aufschneide.

So na dann mal los bin gespannt und sage schon mal Danke schön


Euer Silberfisch
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folienfronten kürzen

Wenn da ein Schattenfugen sind, dürfte die Front doch wohl aus 5 Teilen zusammen gesetzt sein. Ich wurde versuchen die Front mit Hammer und Schlagholz auseinander zu nehmen.
 

Silberfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Berlin
AW: Folienfronten kürzen

Das ist ja richtig Martin aber kürzen ind er breite muss ich ja trotzdem!!!
Also schneiden muss ich und dann natürlich an der Schattenfuge da fällt es weniger auf als uaf der Fläche.

Grüsse Mirco
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folienfronten kürzen

Aber Einzelteile lassen sich entspannter zuschneiden. Ich würde meiner Erika (die von Mafell) ein frisch geschliffenes, feines HM-Sägeblatt gönnen und dann lang die Arme, kurz die Pausen. Die Folie wird an den Schnittkanten einen Grat nach oben bilden. Den musst Du natürlich wegschleifen. Ich nehme dafür ein Schlichtfeile Hieb 4.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Folienfronten kürzen

Ich weiss jetzt nicht ob's weiterhilft.

Hatte schon diverse aufgetrennte Frontmuster.
Folie blieb hier "ortsfest"
 

Mppack

Mitglied

Beiträge
1
AW: Folienfronten kürzen

Hallo Silberfisch,
das Vakuum hat in diesem Fall nicht unbedingt etwas mit der weiteren Haltbarkeit der Folienfront zu tun. In diesem Falle ist es abhängig ob der Hersteller die Fläche komplett ausgeleimt hat oder nicht. Ist dies nicht zu 100% gewährleistet wird sich die Folie früher oder später lösen!

Mppack
Küchenfronten - Heißklebesticks-Verpackungsservice

Gibts nicht gibts nicht!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben