Folienfront Nobilia Primo

kruemelchen

Mitglied

Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Nobilia Primo Küche.
Ich weiß Folienfronten sind hier oft verschrieen von wegen, dass sich die Folie löst.
Aber gibt es auch postitive Erfahrungen damit.

Eine Lackfront würde mich bei meiner Küche 800€ kosten und da ich den optischen Unterschied ( Dickkante stört mich nicht ) nichts sehen kann finde ich das ziemlich viel Kohle.

Danke für eure Antworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nobilia Primo

Bei Folie kann es nach 5 und mehr Jahren zu Ablösungen kommen. Dann ist jegliche Gewährleistung vorbei und Du bezahlst neue Fronten selber. Da sind 800 Euronen schnell zusammen. Wenn das Modell ausgelaufen ist, musst Du u.U. sogar alle Fronten neu kaufen. Lass Dir doch alternativ mal Schichtstoff anbieten.
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia Primo

Hat hier sich denn jemand eine Nobilia Primo Küche zugelegt?
Und hat diese vielleicht schon ein paar Jahre?

Hab von mehren Seiten gehört, dass die Folien heutzutage wesentlich ausgereifter sind und sich nicht mehr lösen. Es sei denn man lässt ständig den Dampf der Spülmaschine z.B. drauf einwirken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Primo

.. :rolleyes: ja Krümelchen, das ist der Standardspruch, wenn bekannt ist das etwas Probleme macht... "aber auf diese Version trifft das nicht mehr zu.. alles viel besser geworden" jaja, und wenn doch was passiert, bringt Dir das Christkind eine neue Küche, gratis natürlich :tounge:
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia Primo

Ich habe der Küchenfee gesagt, dass ich gerne auch den Mehrpreis für Lack zahlen würde. Sie hat mir trotzdem die Folie empfohlen. Warum sollte sie das tun wenn sie mehr Geld verdienen kann?!?
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Nobilia Primo

Ach und ein Kollege von mir... er hat mal für einen Küchenhersteller Küchen aufgebaut, sagte mir auch, dass man ohne Bedenken eine Folienküche nehmen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Primo

;-) warum Fragst Du dann? Nimm halt Deine Folienküche und mache Deine eigenen Erfahrungen :foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Primo

:oops: .. tja, woran das wohl liegen kann :trost:

Wir verdienen alle goldene Kloschüsseln an Dir, wenn Du Lackfront wählst :w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nobilia Primo

Ob das Küchenstudio wirklich mehr an einer Lackküche verdient, ist alles andere als sicher. Niemand kennt deren Kalkulation, Sondervereinbarungen, Platzierungsrabatte und was es sonst noch so alles gibt. Mehr Umsatz muss nicht gleichbedeutend mit mehr Gewinn sein.

Ein Monteur kann die Langlebigkeit einer Front nur sehr bedingt beurteilen. Der hat es meist nur mit Neuware zu tun.

Und ich bleibe dabei: Folie ist nicht empfehlenswert. Sie ist bei höheren Temperaturen nicht formstabil.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nobilia Primo

Hallo,

Den Meinungen der Vorschreiber kann ich nur teilweise zustimmen.

Ich hör und lese auch immer das die (neuen) Folienfronten nichts taugen sich ablösen und und und...

Von neuen Fronten (Herstellern) weis ich das es auch so ist und ich schon genügend repariert bzw. teil/ganze Küchen Fronten ausgetauscht habe.
Aus Erzählungen sämtlicher Vertreter konnte ich erfahren das es damals am schlechten Kleber bzw. Auftragsmenge des Klebers (Einsparung) gelegen hat.

Zuviel Hitze wird/kann wohl kein Problem sein warum auch,wo soll die sein?

Bei Wasserdampf siehts da schon wieder anders aus (Geschirrspüler) liegt aber zu 95% an der falschen Benutzung.

Probleme sehe ich jedoch in der Formstabilität vor allem bei großen Fronten zb. Kühlschrank.

Mit Lackfronten (Hochglanz)hat man auch Probleme,muss man auch mal sagen...
Lackschäden, nachdunkeln, glanzgrade ....

PS: Ich hab keines von beiden und bin sehr zufrieden mit meiner Nobilia.


MfG Homer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia Primo

Die Front Primo ist in Preisgruppe 4. Die Lackfront Feel wäre auch PG 4, aber, okay, die Feel ist matt, Primo ist glänzend.
Wäre denn glänzendes Melaminharz eine Alternative, wenn euch die Dickkanten eh nicht stören? Da gäbe es die Front Gloss in Preisgruppe 3 in weiß oder magnolie.
Wenn euch die seitlich gerundeten Kanten gefallen, mit oben und unten Kanten, dann wäre evtl die Front Campo in PG 6 eine Alternative, auch glänzend, aber Schichtstoff .

Und komisch, wie die Blockabrechnungen nun mal sind, war meine Nobilia Campo für die Vermietküche nur unwesentlich teurer als die Primo.

Lasst euch nochmal alles zeigen, und auch rechnen.

Ich würde das Risiko einer Folienfront nicht eingehen. Selbst wenn hier ein oder zwei User sagen, dass ihre Folienfront schon 5 Jahre hält, dann nützt dir das doch auch nix. Es gehen nicht bei allen die Fronten kaputt, aber wenn unsere Profis hier, die die Reklamationsraten kennen, sagen, da ist ein Risiko, lass es, dann würde ich drauf hören.
 

Betty

Mitglied

Beiträge
2
AW: Folienfront Nobilia Primo

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Nobilia Küche gekauft.
Nobilia 2013 Arte Magnolia Hochglanz

Ich wusste nicht, dass man sich auch um die Haltbarkeit von Fronten Gedanken machen sollte, ich wollte Fronten, welche gut aussehen und leicht zu reinigen sind.

Neulich bin ich im Internet zufällig auf die Problematik dieser Folienfronten gestoßen:-\

Jetzt trage ich nur einen Gedanken mit mir herum, nämlich wie lange die Fronten halten werden, bevor sie sich verflüchtigen:rolleyes:

LG, Betty
 

Anhänge

  • DSC_0616.jpg
    DSC_0616.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.032

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Mach dir keinen Kopf. Die Front ist schön und haltbar. Genieße einfach deine neue Küche.
 

Betty

Mitglied

Beiträge
2
AW: Folienfront Nobilia Primo

Danke Timo ;-) ich freue mich sehr über meine neue Küche, mit der Zeit wird sich der Foliengedanke hoffentlich legen.

Gruß Betty
 

ZombieKoch

Mitglied

Beiträge
21
AW: Nobilia Primo

Ich habe der Küchenfee gesagt, dass ich gerne auch den Mehrpreis für Lack zahlen würde. Sie hat mir trotzdem die Folie empfohlen. Warum sollte sie das tun wenn sie mehr Geld verdienen kann?!?

Dazu habe ich eine einfache Erklärung, auch wenn sie eine Unterstellung beinhaltet. Küche teurer != Küchenstudio verdient mehr. In der Herstellung sind Folienfronten mit Dickkante sicher ganz erheblich günstiger als mehrfach lackierte Fronten mit abgerundeten Kanten. Entsprechend kann es gut sein, dass das Küchenstudio mit den Folienfronten einfach eine viel höhere Gewinnspanne erzielen kann. Wir haben bei unserer Küche z.B. einen Aufpreis von ca. 1.000 EUR für eine Lackfront in Kauf genommen (für eine Schüller Küche).

Grund war jetzt weniger Erfahrung als viel mehr die Beobachtung von drei Punkten im Küchenstudio:
- Mit möglichst nicht sauberen Fingern auf eine Folienfront und eine Lackfront tapsen (wir haben bei glänzenden Fronten geschaut). Mit dem Baumwollpulli / -hemd über beide Fronten wischen. Auf der Folienfront ist wahrscheinlich trotzdem noch was zu sehen nach einem Wisch.
- Der "Fingernageltest" :dance:. Empfand hier Lackfronten als deutlich widerstandsfähiger.
- In einigen Musterküchen ist uns aufgefallen das sich bei einzelnen Frontteilen Bläschen auf der Folie gebildet haben, sprich sie hat sich abgelöst. Im Küchenstudio liegt das vielleicht an einem Licht in der Nähe das zu viel Hitze erzeugt, ein gutes Licht wirft es trotzdem nicht auf die Qualität. Bei Lackfronten konnte man sowas nirgendwo sehen.

Zuguter letzt ... es gibt noch wesentlich mehr als nur Lack und Folie, aber das sind die einzigen beiden Varianten zwischen denen wir selbst überlegt haben.

Übrigens: Bei einem Nobilia Händler war zwischen Primo und Lux bei einer Küche um ca. 10.000 EUR nur 500 EUR Unterschied. Der Händler hat gesagt, das manche Nobilia Händler die Lux Front (PG9 Lack) zu besonders günstigen Konditionen bekommen im Vergleich zur z.B. Primo oder Gloss. Ein anderer Händler wiederum hat da nur seinen Kopf geschüttelt und gesagt da kann er preislich nicht mithalten. Ist also auch eine Frage wo man hin geht :top:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ist abhängig von der jeweiligen Blockverrechnung und dazu gehörigen Verband. Bei mir ist eine Gloss teurer als eine Focus ( Lack mit Dickkante). Der Preis von einer Lux ist fast identisch mit einer Gloss. Dies kann aber, je nach Planung, auch wieder kippen.
Hoch lebe die Blockverrechnung und besonders bei Nobilia....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben