Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Siri

Mitglied

Beiträge
2
Hallöchen!

Nachdem ich nun in diesem Forum mehrfach gelesen habe, dass eine Folienfront nicht empfehlenswert ist, muss ich mich jetzt doch noch einmal genauer erkundigen.

Wir haben uns in einem Küchenstudio eine Küche planen lassen. Ich habe extra bei dem Verkaufsgespräch darauf hingewiesen, dass ich keine Folienfront möchte. Der Verkäufer sagte, es würde sich um eine beschichtete Front handeln, also keine Folie. Er hat uns die Nobilia Primo angeboten. Später habe ich zu Hause am Computer recherchiert und auf der Nobilia Seite folgende Produktbeschreibung gefunden: Postformingfront mit polymerer Folie beschichtet, waagerecht mit polymerer Kante in Frontfarbe. Als ich ihn per Mail noch einmal darauf ansprach, dass ich ja keine Folie wollte, antwortete er Folgendes: Es handelt sich hier um eine mit Resopal beschichtete Front, die die Nachteile einer Folienfront selbstverständlich nicht hat.

Also meine Frage: Ist es Folie oder nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und einen wunderschönen sonnigen Tag!!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Ich würde davon ausgehen, dass Nobilia auf der HP schon die Wahrheit sagt und der Veräufer dies nicht macht. Er solle dir das bitte schriftlich geben.

Resopal (also Schichtstoff ) kann es in keinem Fall sein, da sich Resopal nicht biegen läßt... somit kann eine Postformingfront nicht mit Schichtstoff bezogen sein, (wegen der abgerundeten vertikalen Kanten)

Es gibt Melaminharzfronten mit waagerechten Anleimern und vertikalen Abrundungen, jedoch steht auf der HP von Nobilia schwarz auf weiß, das es sich um Folie handelt..

also, lasse besser die Finger davon..

mfg

Racer

P.S. Du kannst Dir ja mal ein Muster geben lassen und an die seitlichen Kanten (also die gerundeten Kanten) hälst Du dann mal einen Föhn... das Ergebnis hätten wir gerne als Foto hier im Forum, danke...
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Also habe gerade auch nochmal in mein schlaues VK geguckt, welches dein Verkäufer auch haben sollte. Da steht eindeutig " Postformingfront mit polymerer folie beschichtet"
Entweder hat dein verkäufer keine Ahnung:rolleyes: oder er sagt dir nicht die Wahrheit:knuppel:, In beiden Fällen würde ich über eine Zusammenarbeit nochmal nachdenken. Sag ihm auf jeden Fall was du rausbekommen hast.

LG Jen
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Resopal (also Schichtstoff ) kann es in keinem Fall sein, da sich Resopal nicht biegen läßt... somit kann eine Postformingfront nicht mit Schichtstoff bezogen sein, (wegen der abgerundeten vertikalen Kanten)

Schüller bietet das an. Modell Monza in C2 " Front mit Schichtstoffplatte, Kante vertikal gerundet. Horizontal durch gesoftete Dickkante eingefasst.....":2daumenhoch:

LG Jen
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Die Primo ist eindeutig ne Folie!! Das sieht man doch sofort...
Der Verk sollte sich mal die Kratzer an dem Muster anschauen!!!
Schichtstoff in Hochglanz??? Hmm hab ich auch noch nicht gehört.
Lass die Finger von der Primo. Und nimm die Lux!!!!
Das ist eine Lackfront. Etwas Härter und daher nicht so Kratzempfindlich. Von nobilia eigentlich in dem Bereich die Beste Wahl.
 

Siri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Danke an alle für die Infos! :top:

Hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann.

Wir haben uns in einem anderen Küchenstudio ein Angebot für die Nolte Nova Lack eingeholt. Ist zwar etwas teurer, aber ich denke das lohnt sich. Wäre hier die Nobilia Lux zu bevorzugen?

LG
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Deine letzte Frage kann das Herstellerranking wahrscheinlich sehr gut beantworten. Insofern wir hier nicht von riesigen Aufschlägen zur Lux sprechen
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Hmmm eine Nolte hat den Vorteil das Nolte auch die Seiten die man sieht Lackiert bekommen kann. (Sichtseiten)
Das macht nobilia nicht. Die liefern den Korpus in Glanz. Daher auch immer ein recht Großer Preisunterschied.
Ich hab mir beide Werke angeschaut. Habe die Küchen in meiner Ausstellung und muss sagen das es sonst fast Identische Hersteller sind. Nur....Nolte hat mehr möglichkeiten und auch ein paar Besonderheiten die das ganze feiner machen.(5cm Starke APL usw usw)
Qualität?? Ich würde sagen gleich. Beide haben Hettich beschläge.
Wobei mir die Schubladen-Technik von nobilia etwas besser gefällt.
Also wenn es auf den Preis ankommt-nobilia. Wenn es nicht um den Preis geht-bitte Nolte!!!
Ist natürlich auch nur meine Erfahrung und meine Meinung.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Natürlich sind Arbeitsplatten aus Schichtstoff ... okay, Radien sind also möglich... ich korrigiere :-[ (erst überlegen dann schreiben, ich merke es mir..)

unabhängig davon zeigt sich ja, das meine Vermutung, dass der Verkäufer schwindelt nicht ganz verkehrt war...;D

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Wobei es schon einen Unterschied zwischen polymerer und thermoplastischer Folie gibt. Ich weiss grad nur noch nicht welcher... :-[

Googelt mal, ich muss weg. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Alle Folien sind Polymere, manche auch thermoplastisch
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Folie oder nicht Folie, das ist hier die Frage!

Danke Martin, war nur so eine Idee.
Wobei ich noch keine Postformingfront gesehen habe, die nicht aus Schichtstoff ist. Macht auch eigentlich keinen Sinn, da ich folierte Fronten allseits runden kann.

Hat schon mal jemand die Front in der Hand gehabt? Merkt man doch, ob Schichtstoff oder Folie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben