Unbeendet Flugzeugträger in Planung

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Das was ich jetzt sage hat nur rudimentär etwas mit der Küche zu tun. Als Gast bei Euch würde ich mich mit der Lage des WCs unwohl fühlen (ich würde auch nicht beim Kochen drauf gucken wollen). Kann man dieses nicht mit dem Abstellraum tauschen und die Tür in die Diele machen? Meine Mutter hat das Gäste-WC ähnlich nahe am Esstisch und nur Freiraum dazwischen. Mittlerweile macht sie jedes Mal bei Besuch Musik im Flur an, damit man wenigstens ein wenig das Gefühl von Intimität hat und nicht der ganze Tisch beim Toilettengang zuhören kann:rofl:.
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
LEICHT bietet mit der Kompaktschichtstoff-Arbeitsplatte ein tolles Material, was es ermöglicht die doch recht große Platte der Insel an einem Stück zu bekommen.
Der Werkstoff kann nicht aufquellen und eignet sich dadurch auch für flächenbündigen Einbau des Kochfelds und Unterbau der Spüle.

Preislich kommt Du damit günstiger weg, als mit Keramik. Schichtstoff (beschichteter Pressspankern) würde ich bei Deinem Budget ausschließen.

Wie das aussieht kannst Du Dir bei meiner fertiggestellten Küche (s. Signatur unten) ansehen. Hier haben wir auch eine Nischenlösung für KVA/ Küchenmaschine umgesetzt.

Danke nochmal für den Hinweis! Ich habe morgen einen Termin beim KFB und werde das ansprechen. Eure Küche gefällt mir extrem gut bzw. entspricht genau meinem Geschmack :-) Würdest du dann den Sitzplatz lassen oder auch eher weg machen?
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das was ich jetzt sage hat nur rudimentär etwas mit der Küche zu tun. Als Gast bei Euch würde ich mich mit der Lage des WCs unwohl fühlen (ich würde auch nicht beim Kochen drauf gucken wollen). Kann man dieses nicht mit dem Abstellraum tauschen und die Tür in die Diele machen? Meine Mutter hat das Gäste-WC ähnlich nahe am Esstisch und nur Freiraum dazwischen. Mittlerweile macht sie jedes Mal bei Besuch Musik im Flur an, damit man wenigstens ein wenig das Gefühl von Intimität hat und nicht der ganze Tisch beim Toilettengang zuhören kann:rofl:.

Nun ja, das stimmtschon irgendwie, aber wenn wir den Zugang zum Gäste-WC durch die Diele machen, kann ich keine Garderobe stellen, was mir aber doch sehr wichtig wäre...Die beiden Räume tauschen wäre aber kein Problem...
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Würdest du dann den Sitzplatz lassen oder auch eher weg machen?

Ich würde drauf verzichten. Zum einen, weil ich nie das Konzept „Sitzen an der Insel“ verstanden habe, wenn doch nebenan der Esstisch steht. Zum anderen, weil ich Barhocker schrecklich finde..ist aber ja nur mein persönliches Empfinden.

Aus rein praktischer Sicht würde ich, wie Wolfgang schon erwähnte, die bodentiefen Fronten weglassen. Bei uns zumindest kommt es recht häufig vor, dass man mit mehreren Personen an der Insel steht und dabei wären die hinderlich. Auch ist bei Dir der Arbeitsbereich auf der „Rückseite“ der Insel schon durch die Säule eingeschränkt. Durch die Sitzplätze nimmst du weiteren Freieraum zum an der Insel stehen/ Arbeiten von allen Seiten.

Meine persönliche Meinung: Tresen weg und (falls noch nicht eingeplant) gespartes Geld in einen Quooker Flex mit Cube (Kohlesäurestation) investieren. Immer kaltes Mineralwasser aus dem Hahn verfügbar zu haben und nie wieder Glasflaschen schleppen zu müssen ist bei mir einer der großen täglich spürbaren Benefits der Küche.

Außerdem würde ich bei der Spüle auf ein extrabreites Becken gehen..macht das Abspülen sperriger Teile so viel einfacher. Und ich würde den Seifenspender in der Arbeitsplatte weglassen. Ist wieder nur eine Dreckkante, die man putzen muss.
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das was ich jetzt sage hat nur rudimentär etwas mit der Küche zu tun. Als Gast bei Euch würde ich mich mit der Lage des WCs unwohl fühlen (ich würde auch nicht beim Kochen drauf gucken wollen). Kann man dieses nicht mit dem Abstellraum tauschen und die Tür in die Diele machen? Meine Mutter hat das Gäste-WC ähnlich nahe am Esstisch und nur Freiraum dazwischen. Mittlerweile macht sie jedes Mal bei Besuch Musik im Flur an, damit man wenigstens ein wenig das Gefühl von Intimität hat und nicht der ganze Tisch beim Toilettengang zuhören kann:rofl:.

Hallo Jule78, und hallo an alle anderen,

wir haben uns jetzt noch mal einige Gedanken über das Gäste-WC gemacht. Ihr habt schon recht. Ich habe mal eine Idee gezeichnet. Hier würden wir den Eingang zum Gäste-WC seitlich machen und würden dann, anstatt einer Abstellkammer, Einbauschränke schaffen. Die Abstellkammer würden wir eh "nur" für Haushaltssachen, Staubsauger und einen zweiten Kühlschrank nutzen. Das bekomme ich auch wunderbar in die Einbauschränke rein. Die Garderobe würde ich eigentlich gerne lassen. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Gäste-WC Idee.jpg
    Gäste-WC Idee.jpg
    217 KB · Aufrufe: 221

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun sehr lange nicht mehr gemeldet habe, benötige ich nun noch mal eure tolle Unterstützung. Wir sind in den letzten Zügen unserer Küchenplanung und haben nächste Woche den finalen Termin beim KFP, danach wird bestellt. Die Form der Küche steht. Ich habe gefühlt das ganze Forum durchgelesen und viele Tipps umsetzen können, zumindest die, die für uns auch passen.

Nun geht es noch mal um die Detailplanung/Stauraumplanung . Aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin völlig unschlüssig geworden wie wir unsere Schränke genau aufteilen sollen bzw. wie die Linienführung am sinnvollsten ist. Natürlich möchte ich so viel Stauraum wie möglich haben. Vor allem hoffe ich auf eine Rückmeldung von @mozart da wir eine LEICHT Küche bekommen :-)

Nun zu meinen Fragen:

Wir hatten bisher mit der Primo und den grifflos-Griffen 809 in Frontfarbe lackiert geplant. Nun wollte ich auf die Contino 86er umsteigen, damit das Greifraumprofil angenehmer ist und vielleicht sieht es auch optisch besser aus?!? Mein großes Fragezeichen bei unserer Planung sind die Schubladen fürs Besteck. Eigentlich hätte ich in der Arbeitsinsel gerne das ganze Besteck gehabt. Die Schublade unter dem KF ist nicht nutzbar, da wir die Berbel downline haben. Vielleicht gibt es ja auch ein besseres KF was die Nutzung der Schublade zulässt? Dann entfallen allerdings auch die geplanten Steckdosen. In der APL wollte ich bisher eigentlich keine haben....Bei der Primo wäre doch sicher eine Aufteilung 1:1:2:2 möglich, oder? Aber welche Griffe nehmen wir dann? Würde das mit dem 809er überhaupt noch gut aussehen? Oder eher die 807er Aufsatzgriffe? Wenn wir bei der Contino bleiben weiß ich nicht so richtig wo die zweite breite Schublade sein soll. Dann kam die Idee diese Schubladen vielleicht doch unter die Kaffeenische im HS zu setzen. Eigentlich wollten wir in den HS jedoch eine ganz klare Linienführung haben, daher Türen mit Innenschubladen. Aber es soll ja auch möglichst praktisch sein. Ihr seht, ich drehe mich im Kreis...

Bei den HS sind wir uns noch wegen der Griffe unschlüssig. Lässt sich der KS mit Aufsatzgriffen gut öffnen? Aktuell haben wir richtige Griffe, ich glaube die 554.

Welche Grundaufteilung der Insel würdet ihr raten und warum? Ich hätte irgendwie gerne mehr als 90 cm Platz zwischen Spüle und KF...aber in den 60er rechts neben dem KF bekomme ich halt doch mehr unter als in zwei 30er Schränken...

Bevor ich noch einen ganzen Roman schreibe, warte ich erst mal auf erste Rückmeldungen und bin für all eure Ratschläge dankbar :-)

LG, Nicole:clap:





HS V1.JPG
HS V2.JPG
HS V3.JPG
HS V4.JPG
HS V5.JPG
Insel V1.JPG
Insel V2.JPG
Insel V3.JPG
Insel V4.JPG
Beleuchtungsplan Küche.JPG
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und noch weiter ergänzend meine bisherigen Überlegungen zur Stauraumplanung ...im Sideboard würden wir dann ggf. auch noch Gläser, Radflaschen, Karaffen und sonstiges unterbringen...
Stauraumplanung 1.JPG
Stauraumplanung Rückseite.JPG
Stauraumplanung HS.JPG
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn dir der Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu klein ist, dann nimm doch eine andere Schrankbreite dazwischen. Ich glaube du bist da gerade in einer Symmetrieblase gefangen. Du steht maximal 90 cm von der Insel weg, da siehst du die Symmetrie sowieso nicht.

Was ist denn das für ein seltsames Kochfeld mit diesen beiden schwarzen Pömpeln da an der Blende? Muss das 90 cm sein? Ich würde sogar 1,20m - 1,20m in der Insel bevorzugen.
Habe selbst nur einen davon und ich liebe ihn. Rechts neben dem Kochfeld arbeitest du ja sowieso nicht. Da reichen auch 30 cm bis zur Kante.

Zur Not ginge auch 1,20 - 80 - 30 und wenn es sein muss, macht Leicht dir auch einen Schrank in 1,10 m
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde die Aufteilung der Insel-Innenseite in 60-60-100-100-40 ziemlich optimal.
Wenn du bei der Primo 809 bleibst würde ich die Auszugschränke vorrangig in 26,5-26,5-26,5 teilen und teilweise oben Innenschubladen ergänzen. Das ergibt viele mittelhohe Auszüge mit wenig verstauter Luft und sieht gut aus. Mit oben nochmals geteilten Fronten sieht die 809 für meinen Geschmack nicht gut aus.
So wie hier:

Laß dir die Contino in 862mm-Korpus durchrechnen-der Aufpreis ist rasant...

Daß man die schwarzen Pömpel in Oberfranken immer noch nicht kennt, ist doch ein wenig erheiternd....;D

edit-wenn dein Planer es hinkriegt und dir die schwarzen Pömpel nicht so wichtig sind, kann die obere 26,5er-Blende auch eine ganz flache Schublade werden. Das ist knapp, geht aber mit flacher Zarge und etwas Tricksen beim Montieren (Tiefersetzen der Schublade hinter der Front, Schublade mit Holzrückwand).
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn dir der Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu klein ist, dann nimm doch eine andere Schrankbreite dazwischen. Ich glaube du bist da gerade in einer Symmetrieblase gefangen. Du steht maximal 90 cm von der Insel weg, da siehst du die Symmetrie sowieso nicht.

Was ist denn das für ein seltsames Kochfeld mit diesen beiden schwarzen Pömpeln da an der Blende? Muss das 90 cm sein? Ich würde sogar 1,20m - 1,20m in der Insel bevorzugen.
Habe selbst nur einen davon und ich liebe ihn. Rechts neben dem Kochfeld arbeitest du ja sowieso nicht. Da reichen auch 30 cm bis zur Kante.

Zur Not ginge auch 1,20 - 80 - 30 und wenn es sein muss, macht Leicht dir auch einen Schrank in 1,10 m
...ja die Symmetrieblase :rofl: wobei ich schon weiß, dass es an dieser Stelle nicht angebracht ist...Das KF habe ich in Excel selbst gemalt und die schwarzen Pömpel sind tatsächlich die Bora -Steckdosen :-)
 

smea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi,
ich finde die Aufteilung der Insel-Innenseite in 60-60-100-100-40 ziemlich optimal.
Wenn du bei der Primo 809 bleibst würde ich die Auszugschränke vorrangig in 26,5-26,5-26,5 teilen und teilweise oben Innenschubladen ergänzen. Das ergibt viele mittelhohe Auszüge mit wenig verstauter Luft und sieht gut aus. Mit oben nochmals geteilten Fronten sieht die 809 für meinen Geschmack nicht gut aus.
So wie hier:

Laß dir die Contino in 862mm-Korpus durchrechnen-der Aufpreis ist rasant...

Daß man die schwarzen Pömpel in Oberfranken immer noch nicht kennt, ist doch ein wenig erheiternd....;D

edit-wenn dein Planer es hinkriegt und dir die schwarzen Pömpel nicht so wichtig sind, kann die obere 26,5er-Blende auch eine ganz flache Schublade werden. Das ist knapp, geht aber mit flacher Zarge und etwas Tricksen beim Montieren (Tiefersetzen der Schublade hinter der Front, Schublade mit Holzrückwand).
Danke dir vielmals für den guten Hinweis! Diese Aufteilung der Schränke war auch so mein Favorit. Wenn ich die Rastereinteilung wie von dir geschrieben machen würde, hätte ich folgende Rückfragen: Ganz rechts neben dem Kochfeld sollen Essig- und Öl-Flaschen rein passen, welche Fronteinteilung würdest du dann machen, damit das Linienbild trotzdem noch passt? Einen Vollauszug mit Innenschubladen oben? Weil 1:2:3 passt dann irgendwie nicht...Die Steckdosen wären dann ebenfalls nicht möglich...mh...

Unser KFP hatte mal grob überschlagen und mir am Telefon so 1.500 EUR Aufpreis zugeworfen. Allerdings würden wir nur die Arbeitsseite der Insel in Contino machen, die Rückseite bleibt Primo. Meinst du das wird noch mehr?

Wie schätzt du das mit den Griffen an den HS ein? Aufsatzgriffe dezent oder lieber richtige Griffe an den Türen? Die OS bekommen Tip-on.

Danke dir schon mal vorab :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@smea22 .. hast du schon entschieden? Zur Hochschrankwand würde ich 2 Heißgeräte in Idealhöhe nebeneinander bevorzugen, also
hs-v2-jpg.333533

Kaffeenische allerdings ohne die Bretter obendrüber, dafür in der Nische ein Auszugsbrett auf dem der KVA steht. Dann lässt er sich wesentlich besser bedienen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben