Flüsterleise Spülmaschine

Alischa06

Mitglied

Beiträge
61
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinem Göttergatten einen seiner zwei Wünsche zu unserer neuen Küche erfüllen und bin auf der Suche nach einer flüsterleisen Spülmaschine. (Der zweite Wunsch wäre eine billige Küche und ist demnach unerfüllbar ;-):tounge:).

Gefunden habe ich:

Siemens SX66T092EU bzw. SN66T092EU mit jeweils 42 db zu einem halbwegs vernünftigen Preis (ca. 800-900 Euro).

Gaggenau und Miele -Geräte mit vergleichbarer Lautstärke kosten weit über 1000 Euro und fallen damit weg.

Ich denke auch, dass Siemens Geräte prinzipiell nicht die schlechtesten sind. Was mich allerdings stört, ist, dass beide Geräte diese Besteckschublade haben. Kann man denn trotzdem einen Besteckkorb als Zubehör einbauen?

Und: Ab welcher AP-Höhe kann man denn eine Spülmaschine mit 86,5 cm Höhe einbauen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Andrea,
es ist immer hilfreich, wenn die Geräte zur Herstellerseite verlinkt sind.

Da gibt es dann auch die Einbauskizzen.

Eine XXL-GSP braucht 87 cm Einschubhöhe, also bei 4 cm APL-Höhe mind. 91 cm Arbeitshöhe .

Die Besteckschubladen kosten Höhe .. man muß Fan sein, oder wie ich "kein Fan".

Die 42 dB-GSP sollte es aber auch ohne Besteckschublade geben.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Hallo Kerstin,

sorry, hatte mir fest vorgenommen, diesmal die Links zu setzen und schon wieder vergessen (Schwangerschaftsdemenz).

Nachdem ich nur 166 cm groß bin, scheidet dann eine XXL-GSP aus. Bin auch kein Fan von dieser Besteckschublade.

Hab aber jetzt bei Siemens nochmal alle GSP durchgeschaut. Mit 42 db gibt es tatsächlich nur die beiden vollintegrierten GSP MIT Besteckschublade. Die anderen haben alle 44 db. :(

Tja, da muss ich entweder mal woanders schauen (z.B. Neff ?) oder eine mit 44 db in Betracht ziehen. Oder mich mit der Besteckschublade anfreunden...

LG und Danke.

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Andrea, welche Arbeitshöhe hast du denn geplant? Und, ist die getestet?

Ob 44 oder 42 dB, das gibt sich nicht wirklich viel. Meiner hat 44 dB und das ist absolut ok. Wichtiger ist dann eh das "Lärmvermeidende" Einräumen der GSP.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Bei NEFF und Bosch schauen, sind meist in vielem baugleich. (BSH -Gruppe) Oft gehören Gaggenau -SpüMas auch dazu;-)

Zu deiner Arbeitshöhe... bei 166 ist 91 nicht sooo ein Problem, viele finden das sogar sehr angenehm.... (ich hatt mal so eine laufende Parkuhr, die hat sich 106 !!! als Schnippel Arbeitshöhe machen lassen)
Es sollte allerdings kaum höher sein als die Oberkante deines Beckenknochens.

Bitte teste das ausgiebig erst mal an deinem Bügelbrett...
Ich hör se immer alle jammern...will 86er Arbeitshöhe, aber wenn man nachschaut wird auf 95 feste gebügelt*crazy*

Und... xxl-SpüMas haben innen 5 cm mehr Platz... oft wichtig bei den langen Weingläsern und den grossen Pizzatellern

*winke*
S-Punkt
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Vielleicht sowas?:
NEFF SH 69 TN60cm Teilintegrierbarer Großraum-Spüler

41dB, XXL, teilintegriert, gibt aber sicher auch vollintegriert, wenn Dir das lieber ist.

Wolfgang: zu den Juno -Maschinen finde ich gerade keine dB... die Webseite ist eh etwas bunt-lastig, braucht hier ewig um irgendwas anzuzeigen (Geduldsprobe). Wahrscheinlich nuckelt sie an irgendeinem Flash-klicki-bunti oder so.

neko
Nachtrag: Juno-Seite angekommen, die Navi ist etwas komplizierter, deswegen nuckelt er... ich nehme das bunt-lastig zurück.

Nachtrag2: Ich glaube, hier waren Siemens und Neff die baugleichen Geräte und Bosch war eine andere Linie. (Beim Backofen war Siemens und Bosch baugleich und Neff artfremd)

Nachtrag3: Ja! Mit er XXL passen jetzt meine Weingläser und die großen, flachen Teller gleichzeitig in den GSP. Nur die Jumbo-Pizzateller (30-er) die müssen entweder ganz an den Rand (da gehen dann genau 2 Stück rein) oder warten (bzw. die Weingläser warten). Oder die Bestecklade muß raus und ich nehme einen Besteck-Korb. Dann gehts auch wieder.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Hallo neko,

bin Zuhause ohne Handbuch;D

Ich meine die Spüma hat 42 db.

Ist echt ein Superteil. XL Höhe bei Standard Maße. 4 cm mehr Innenraum.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Wolfgang: JA! XXL ist einfach *praktisch*! Ich glaube, das niedrigste, was ich an Lärm bei einer GSP bisher gelesen habe, waren 38dB bei einer Miele ...

Aber meine 41dB finde ich auch schon sehr schön leise. Die hört man fast garnicht und dann gluggert es plötzlich hinter einem ;-) (man hört sie, wenn man darauf achtet oder wenn es ganz leise im Raum ist. Ich bin mit diesem Geräuschlevel derzeit ausgesprochen zufrieden.)

Aber laut und leise ist immer relativ und hängt sehr von der Umgebungslautstärke ab.

neko
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank!

Werde mal versuchen, mich durchzuarbeiten. ;-)

Also:

@ Wolfgang 01: Die Juno JSL86254R hat sogar nur 41 dB, allerdings mit knapp 1300 Euro relativ teuer. Ansonsten wäre sie toll.

Juno JSL 86254 R Integrated testberichte.org

@ Nek: Bei Neff muss ich mich noch durcharbeiten. Die haben ja soooo unglaublich viele verschiedene Modelle. Das ist ja wahnsinn. Und auch keine gescheite Suchfunktion mit Auswahlkriterien. :(

@ Heise: Mensch, die ist ja eigentlich perfekt. Zumindest mal auf den ersten Blick. Witzig ist, dass es sie nur auf der österreichischen Website von Siemens gibt, auf der deutschen gibt es diesen Artikel nicht. :stocksauer:

@ Kerstin + Samy: Gute Frage wegen der Arbeitshöhe! Eigentlich dachte ich an 86 cm, einfach weil ich bei meiner jetzigen nach langem Schneiden immer verspannt bin. Die ist jetzt 89 cm hoch. Eventuell aber doch zu niedrig?! Mein Bügeleisen hat gute 95 cm und mein Beckenknochen liegt bei ca. 93 cm (habs extra nachgemessen :clap:). Vielleicht wäre die Platte dann lieber höher?! Muss ich mal mit einem dicken Schneidebrett ausprobieren...

So, für heute reichts mir mit Spülmaschinen, werde jetzt mal wegen meinem Gaskochfeld von Gaggenau stöbern. :cool:

Ich wünsche Euch allen zusammen einen schönen Abend.

LG

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Flüsterleise Spülmaschine

sag ichs doch... entspanntes bügeln bei 95, und sich wundern wenn bein 86-er schnippeln in der Küche die Schultermuskeln weh tun:rolleyes:.
TU DAS BITTE (mit dem höher arbeiten testen)

Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Andrea ich bin nur 1,56 m und hab eine Arbeitshöhe von 95 cm.
Ich komme damit super zurecht.

LG
Sabine
 

Triticum

AW: Flüsterleise Spülmaschine

Bin gerade dabei eine Küche einzurichten/zu planen - der Geschirrspüler soll bei uns auch möglichst leise sein, da es eine Wohnküche ist. Wir haben uns dafür entschieden:
AEG Favorit 89020i
Gibt es schon für knapp über 700€ und hat nur 39dB im Night-Modus (sonst 41)!

Grüße, Triticum
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Flüsterleise Spülmaschine

:rolleyes:.. Andrea - wenn Du gebeugt stehst ist die Platte zu niedrig - wenn Du die Schultern hochziehst beim Schnibbeln, ist sie zu hoch.

Die APL-Höhe soll maximal Beckenhöhe haben - ideal sind natürlich zwei Höhen .. die etwas höhere zum Schnibbeln; die tiefere zum Teig kneten und auswallen - damit man sich da mit dem Körpergewicht so richtig reinlegen kann ;D -
 

elektriker

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Hi,
meine Miele hat 42db. Allerdings ist und bleibt das Lauteste dass Abpumpgeräusch. Egal ob der GSP 40 oder 44db hat, hört man es immer wenn die abgepumpt wird.

Gruß elektriker
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Wir haben jetzt eine Miele mit 41db (XXL) und vorher war es eine Miele mit 44db. (Jeweils _mit_ Besteckschublade, => ist einfach praktisch).
Den Geräuschunterschied haben wir schon bemerkt. Der ist schon hörbar.
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Gefunden habe ich:

Siemens SX66T092EU bzw. SN66T092EU mit jeweils 42 db zu einem halbwegs vernünftigen Preis (ca. 800-900 Euro).
.... stört, ist, dass beide Geräte diese Besteckschublade haben. Kann man denn trotzdem einen Besteckkorb als Zubehör einbauen?


Hi Andrea,

schau Dir mal die SX66M034EU Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspüler - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M034EU an. Ist zwar um 2 dB lauter, aber das wirst Du im Betrieb nicht hören können. Die Maschine ist auch eine XXL, also ab einer AP-Höhe von 91 cm. Die Maschine kostet knapp unter 700,- €, ist aber in der Leistung top, 4 Programme + 1 Intensivprogramm. Haben diese bei uns selbst im Haushalt und sind bestens zufrieden.

Anmerkung dazu, ist das Nachfolgermodel des Testsiegers, die teuren Gaggenau (BSH läst grüßen) und Miele haben schlechter abgeschnitten.

Gruß
Jörg

PS: Günstige Küche, frage woher Du kommst, wo die Küche hin muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Hallo,
wenn ich es richtig vestanden habe, geht es hier um eine grifflose Küche. Bei der häufigsten Ausführung griffloser Küchen mit feststehendem Greifraumprofil direkt unter der Arbeitsplatte dürfte ein XL-Gerät kaum passen, weil das Profil selbst ca. 5cm Höhe verbaut.
Von der Montage her macht Miele in Details immer noch den besseren Eindruck gegenüber BSH -Geschirrspülern. Vor allem die Befestigung und daraus folgend das Fugenbild bei den Fronten ist besser gemacht.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Flüsterleise Spülmaschine

Also ich finde diese seitlichen Montageschienen bei den BSH -Spülern auch toll. Feste Fixierung zu den Nachbarmöbeln oder auch Blenden. Mit der Frontbefestigung könnten die sich allerdings mal was G´scheites einfallen lassen...:-\

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben